Dacia Spring Electric 65 bei uns im Test

Wir haben uns das preiswerteste E Auto den Dacia Spring angesehen. Lesen Sie was er ist und was er kann.

Eines vorweg, preiswert muss nicht immer schlecht sein. Das wissen bereits viele Dacia Kunden seit Jahren. Nun gibt es auch den Dacia als E-Auto. Der Verkaufspreis ist mit 24.590,- in der Tat das preiswerteste E-Auto in der Tat.

Was ist er: Kompakt und leicht, ist der Spring mit weniger als einer Tonne Leergewicht das leichteste unter den 20 meistgefragten Elektrofahrzeugen in Europa. Zudem zeigt sich der Spring mit der neuen Motorisierung Electric 65 vielseitiger und bereitet noch mehr Fahrspaß – wenn auch überwiegend in der Stadt, denn mit seiner Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h gewinnt man keine Sternfahrt.

Das Erfreuliche: Die über die letzten Monate stetig wachsenden Zulassungszahlen sind umso bemerkenswerter, da drei von vier Käuferinnen und Käufern aus dem Privatmarkt kommen. Inzwischen ist das Dacia Modell Spring das drittmeistverkaufte Elektrofahrzeug im Privatmarkt in Europa.

Mit seiner Motorisierung ist der Electric 65 (Leergewicht 975 kg) das einzige vollelektrische, viersitzige Fahrzeug unter den 20 meistgekauften Elektroautos in Europa, das weniger als eine Tonne wiegt. Seine Batterie mit lediglich 188 Kilogramm Gewicht macht ihn zu einem leichtgewichtigen Fahrzeug, dessen Herstellung zudem deutlich weniger Ressourcen erfordert. Der Antrieb verbraucht weniger Energie als bei einem schwereren Elektrofahrzeug: eine mutige und grundsätzliche Entscheidung von Dacia – natürlich mit all seinen Einschränkungen wie seiner Reichweite, die mit 220 Kilometern im WLTP-Mixed-Zyklus recht bescheiden ausfällt. In der täglichen Praxis bleiben dann je nach Wetterlage und Fahrverhalten meist 180 bis 190 km übrig. Aber wer fährt schon täglich 180 km? Aber dies bedeutet auch im Stadtbetrieb so alle 2 bis 3 Tage aufladen. Aber tatsächlich bei einer durchschnittlichen täglichen Fahrleistung von 31 Kilometern legen 68 Prozent der Kunden und Kundinnen statisch pro Tag weniger als 30 Kilometer zurück. Obwohl eine Batterieladung eine ganze Woche lang reichen kann, laden Fahrer und Fahrerinnen ihre Fahrzeuge dennoch häufiger auf.

Wir testeten die stärkere Antriebsversion mit 33kW/44 PS

Mit der Einführung der neuen Ausstattungsvariante Spring Extreme stellt Dacia auch den brandneuen Motor Electric 65 (48 kW/65 PS) vor. Das ausschließlich für den Spring Extreme erhältliche Aggregat ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, dass das auf die Räder übertragene Drehmoment erhöht, und sorgt so für eine bessere Beschleunigung und eine effizientere Rekuperation über einen weiten Bereich.

Was er ist und kann

Ideal als Kompakter lässt er sich in der Stadt ideal fahren, ideal rangieren und einparken. Mit seiner Länge von 3,73 Meter findet man immer einen Parkplatz. Seine Leistung von 33 kW/44 PS fühlen sich in der Stadt auch ordentlich an. Überland schaut es dann naturgemäß anders aus, aber auch im ländlichen Bereich sind kleiner Einkaufstouren jederzeit machbar – und dies völlig ohne Abgase und Emissionen. Er fährt sich leicht und bietet gegenüber dem Fiat 500 Electro der bei 24.100,- (als Sonderangebot) startet einige Vorteile, wie beispielsweise 4 Türen, mehr Platz im Innenraum.

Was spricht für ein E-Auto dieser Art

Wir von der Redaktion besser länger leben fanden immer schon, dass die Entwicklung bei E-Autos nämlich immer größer, immer stärker und schneller in die falsche Richtung geht. Es wäre doch eine deutliche Emissionsreduzierung wenn viel mehr Autofahrer:innen mit derartigen Autos wie dem Dacia Spring in der Stadt fahren würden. Zudem steht aufgrund der geringeren Fahrzeuggröße auch mehr Parkfläche in der Stadt zur Verfügung. Warum soll man E-Autos, die mindestens um die 50.000,- bis 80.000,- kosten und dann doch nur rund 400 km Überland Reichweite haben, kaufen. Nur weil sie gefördert werden mit unser aller Steuergeld? Da sind Hybridautos viel besser aufgestellt. In der Stadt bis 100 km elektrisch und überland mit Motor unabhängig sein. Wir finden, wenn schon E-Autos, dann Autos wie den Dacia Spring.

Unser Fazit

Wer hauptsächlich in der Stadt oder im stadtnahen Bereich fährt, ist mit dem Dacia Spring mit der von uns getesteten Version sehr gut bedient – zumal wenn man ihn zu Hause aufladen kann. Sein vielleicht größter Gegner, wenn es um Preis und Reichweite geht, ist sein Bruder der Dacia Sandero der 11.700,- kostet und einen Benzinmotor mit 67 PS unter der Haube hat und mit dem man ohne Unterbrechung um die 700 km mit seinem Verbrauch von 5,2 Liter auf 100 km fahren kann. Ein Mehrpreis von 12.890,- in dieser Fahrzeugklasse ist nicht von der Hand zu weisen – speziell bei Dacia Kunden die preiswert kaufen und fahren wollen. Aber Umweltbewußtsein hat eben seinen Preis.

Fotos©Dacia

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