Gewinnspiel Jahresausstellung „Des Kaisers neuer Heiliger“

Mitspielen und Gewinnen

©Stift Klosterneuburg
©Stift Klosterneuburg

Terminschluss – Gewinner gezogen!

Mitspielen und mit etwas Glück gewinnen.

Zu gewinnen gibt es 2x je zwei Stück Eintrittskarten  (Gewinner mit Begleitperson) plus je ein Kochbuch

Unsere Frage lautet: Welchem Thema widmet sich die Jahresausstellung 2019 im Stift Klosterneuburg?

Hier können Sie bis 30. März 2019 um 24.00 Uhr (Einsendeschluss) mitspielen und gewinnen:

Gewinnen Sie 2 Eintrittskarten & ein Kochbuch

Welchem Thema widmet sich die Jahresausstellung 2019 im Stift Klosterneuburg?

Des Kaisers neuer Heiliger

Jahresausstellung 2019: Maximilian I. und Markgraf Leopold III. in Zeiten des Medienwandels

Neben den 2 Eintrittskarten, erhalten Sie auch dieses Buch zu Ihrem Gewinn.
Neben den 2 Eintrittskarten, erhalten Sie auch dieses Buch zu Ihrem Gewinn.

2019 jährt sich das Todesjahr Kaiser Maximilians I. zum 500. Mal. Der Habsburger scheint als der „letzte Ritter“ den alten Traditionen verhaftet. Andererseits umgibt er sich mit innovativen Köpfen aus Wissenschaft und Kunst und inszeniert die Geschichten von sich selbst und seiner Familie in allen verfügbaren Medienkanälen.

Das Stift Klosterneuburg steht im 15. Jahrhundert ebenfalls vor der Herausforderung, eine Geschichte neu zu erzählen: Im Jahr 1485 wird der Stiftsgründer Markgraf Leopold III. in Rom heilig gesprochen und nun soll Leopold der bedeutendste Heilige Österreichs werden. Die Chorherren lassen die Fakten von Wissenschaftern recherchieren und beauftragen Spezialisten, um die Geschichte in damals aktuelle Formate zu bringen. Vor allem der eben erfundene Buchdruck bietet neue Möglich­keiten der Verbreitung, aber auch ein reich geschmückter Stammbaum zeigt die „gute alte Zeit“ des 12. Jahrhunderts in spätmittelalterlicher Herrlichkeit.

Die Geschichte Leopolds und seiner Familie wird Maximilian schließlich 1506 im Rahmen der Überführung der Gebeine Leopolds im Stift persönlich präsentiert: Der monumentale Babenberger-Stammbaum und die Sunthaym-Tafeln vermitteln ihm die alte ritterliche Welt der Vorfahren. Die erste gedruckte Geschichte Österreichs und maßenhaft verbreitete Einblattdrucke weisen in die Zukunft der Kommunikation.

In der Ausstellung werden diese Objekte auch den genealogischen, dynastischen Projekten Maximilians gegenübergestellt und seine eigenen Ideen zu ihrer medialen Umsetzung präsentiert. Denn ewiger Ruhm, über den Tod hinaus, kann für Maximilian nur durch Geschichten in Büchern und Schriften gelingen. Und mittlerweile auch auf Smartphones, Tablets und Multi-Touch-Screens.

Des Kaisers neuer Heiliger im Stift Klosterneuburg
Maximilian I. und Markgraf Leopold III. in Zeiten des Medienwandels
25. März – 17. November 2019

März bis 30. April täglich, 10-16 Uhr. Sommersaison ab 1. Mai täglich, 9-18 Uhr, Sala terrena Galerie/Stiftsmuseum

Führung: Mo. – Fr. 10:30/13:30/16:30 Uhr
Sa. – So. 10:30/12:00/13:30/15:00/16:30 Uhr

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.