Das richtige Sommergericht für die Terrasse.
Wer beim Kochen auf frische Kräuter setzt, aber nicht immer nur Petersilie und Schnittlauch verwenden möchte, sollte die Wildgärtner Genuss Samen-Mischung „Aroma-Kräuter“ von Neudorff ausprobieren – und dann Anis-Ysop, Zimt-Basilikum oder Zitronenmelisse aus eigenem Anbau ernten. Als süßes Pesto verarbeitet, bereichern die aromatischen Kräuter beispielsweise eine sommerliche Beeren-Kaltschale, eignen sich aber auch gut als leckerer Brotaufstrich.
Und so geht‘s:
1 dickes Bund Wildgärtner Genuss „Aroma-Kräuter“ waschen, gut abtrocknen und von den Stielen zupfen. Zusammen mit 50 g Pistazien, 2 EL Zucker, 3 EL Akazienhonig, 3 EL Haselnuss- oder neutralem Pflanzenöl im Mixer gut zerkleinern bzw. vermischen. Sollte das Pesto zu steif sein, noch etwas Öl zufügen. Das süße Pesto reicht für vier Portionen.
Sommer-Style fürs Butterbrot
Selbstgezogene essbare Blüten wie Ringelblume oder Gewürztagetes machen aus jeder Stulle einen Augen- und Gaumenschmaus. Hierfür gibt es sogar passende Samen-Mischungen wie Wildgärtner Genuss von Neudorff, die sich ganz einfach in Balkonkästen ziehen lassen.
Und so schnell wird der kleine Hunger zwischendurch gestillt:
200 g Butter mit Salz, Pfeffer und einigen Spritzern Zitronensaft verrühren und abschmecken. 4 Scheiben Roggentoast und 4 Pumpernickel-Taler damit bestreichen. Circa 4 EL Blütenblätter von den Blüten zupfen, eventuell hacken und auf den Toastscheiben verteilen. Etwas Besonderes werden die Blumenbrote, wenn sie vor dem Bestreichen mit dem Keksausstecher zu Herzen ausgestochen werden.
Fotos: Neudorff/txn-p