Die Terme 3000 in Moravske Toplice

Ein Besuch der Therme im mystischen Pannonischen Tal in der Region Prekmurje belebt die Sinne und den Körper.

Im Herzen von Prekmurje, im nordöstlichen Teil Slowenien – rund 30 Minuten von Graz entfernt – liegt der Ort Moravske Toplice. Das Gebiet zeichnet sich durch die leichte Hügellandschaft aus und ist allseits bekannt durch die Terme 3000. Das heilende Wasser wurde vor rund 50 Jahren im Rahmen von Erdölbohrungen entdeckt und seit damals zu einem richtigen Kurort ausgebaut.

Die Therme 3000 bietet ein vielfältiges Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten – für jede Brieftasche die richtige Unterkunft. Der Komplex besteht aus fünf Hotels die alle zur Sava Gruppe gehören und einem Campingplatz. An der Spitze steht das 5 Sterne Hotel Livada Prestige, das Hotel Ajda und das Hotel Termal sind 4 Sterne Häuser und etwas preiswerter. Darüber hinaus gibt es noch die Appartment-Häuser Prekmurska Vas und die Ferien- Bungalows. Preiswerte Angebote finden Sie unter http://www.sava-hotels-resorts.com/de/moravske-toplice/

Wir haben das Hotel Livada Prestige probiert. Die Zimmer sind sehr komfortabel, sehr wohnlich ausgestattet, bieten Klimaanlage mit individueller Einstellung, Balkon mit zwei Liegen, Kabel TV mit LCD TV, kostenlosen Internetanschluss, Safe, Whirlpool und Minibar. Das Frühstück nimmt man im hellen Restaurantbereich ein, dass an einer Seite völlig verglast ist mit Blick auf die Schwimmanlagen. Im Erdgeschoss befindet sich eine große Terrasse auf der man den Cafe und die herrlichen Mehlspeisen einnimmt. Bei schlechtem Wetter wechselt man nach innen in den Barbereich, wo man auch lesen kann oder abends eine Runde Bridge spielen kann.

Am Abend freut man sich schon auf das Abendessen, da die Heilwasseranwendungen und das Wasser hungrig machen. Das Buffet ist umfangreich und eine gelungene Mischung aus regionaler und internationaler Küche und hat uns viel Spaß bereit sich durch die vielen Geschmacksrichtungen zu kosten. Besonders die typischen slowenischen Gerichte haben uns begeistert und allein diese sind schon einen Besuch der Terme 3000 wert.

Moderne und bequeme Schwimmanlagen laden ein

Jedes Hotel hat sein eigenes Schwimmbad, wo Sie die heilende Kraft des schwarzen Heilwassers erleben können. Natürlich steht auch allen Hotelgästen das Erlebnisbad Terme 3000 mit Wasserrutschen, Sportanlagen und Sonnenwiesen zur Verfügung. In jedem Hotel können Sie je nach Jahreszeit entscheiden, ob Sie im Inneren oder außen schwimmen. Die Wassertemperaturen in den Becken liegen zwischen 28 und 34 Grad. Während in den Schwimmbecken sich klares Wasser befindet, ist immer ein rundes Becken zum Sitzen mit dem schwarzen Wasser befüllt, dass auch wesentlich wärmer ist. Maximal 20 Minuten soll man sich darin aufhalten.

An der Quelle in rund 1.300 m Tiefe entspringt das Heilwasser mit ca. 72 Grad Celsius, ist trübe und riecht etwas nach Erdöl. Dieses „schwarze Thermalwasser“ genannte Heilwasser, ist in Europa und in der Welt einzigartig, da nur wenige Thermalwasser so eine hohe Temperatur erreichen.

Das Heilwasser hilft für viele Indikationen

Bei folgenden Erkrankungen hilft das Heilwasser besonders und ist wissenschaftlich belegt: Degenerativer Rheumatismus, chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankungen, Hautkrankheiten (Schuppenflechte), Nach Verletzungen und Operationen am gesamten Bewegungsapparat. Auch einen Anti- Aging-Effekt mit verstärkter Durchblutung bieten die Kuren. Idealerweise sind 2-3 Wochenaufenthalte ideal, aber auch ein Einwochenaufenthalte zu günstigen Konditionen werden angeboten.

Neben den Anwendungen durch das Heilwasser hat sich die Terme 3000 durch ein vielfältiges Kurangebot von Unterwassermassagen, Inhalationen,  Naturheilschlammpackungen, Elektrotherapie bis hin zu Lymphdrainage einen ausgezeichneten Ruf erworben. Natürlich sind auch Hotelgäste die nicht akut von einem Leiden betroffen sind in der Terme 300 bestens aufgehoben. Unzählige Wellnessleistungen  von Massagen, Stone Massagen, Hand- und Fußpflege bis zu Anti Zellulitis Behandlung werden angeboten. Die Preise der angebotenen Kur- und Wellnessangeboten liegen durchwegs unter den vergleichbaren Preisen in Österreich.

Die Kurärztin die über 30 Jahre im Haus ist und mit der man bei der obligaten ersten Kuruntersuchung Bekanntschaft macht, spricht perfekt Deutsch und erzählte uns „Wer einmal in Moravske Toplice war, kommt immer wieder, die Wirkung ist enorm und langanhaltend“. Egal ob alleine oder mit seiner Frau oder sonst jemand – jede Kur soll auch der Seele gut tun, wie Sie meint.

Individuelle Anwendungen und einzigartige Methoden

Neben den klassischen Anwendungen werden im Wellnesszentrum Thermalium verschiedene attraktive Programme angeboten wie beispielweise die Massagen mit Kürbiskernöl oder mit Kräutern der Pannoischen Wiesen. Auch exotische Massagen finden sich im Angebot wie die Massage mit Blattgold oder Vulkangestein. Eines der beliebtesten Bädern ist das Pannonische Bad, bei dem das Baden im Thermalwasser mit Ton-, Licht- und Magnetfeldeffekten ergänzt wird.

Das „schwarze“ Thermalwasser ist ebenfalls der wichtigste Bestandteil der Kosmetiklinie Thermalium Collection, die aufgrund ihrer Zusammensetzung und des hohen Anteils an Thermalwasser besonders für die Pflege von empfindlicher Haut geeignet ist. Die Thermalium Collection kann man im Shop auch kaufen.

Auch sportliche Naturen kommen nicht zu kurz

Direkt an die Therme 3000 schließt der hauseigene 18 Loch Golfplatz Livada an. Ein Par 72 Platz mit dem längstem Par 5  (Loch 9 mit 600 m) in Slowenien. Der Platz spielt sich sowohl für gute wie auch schlechte Spieler angenehm und hat eine Löcher wo Wasser ins Spiel kommt. Der sehr ebene Platz lässt sich bequem zu Fuß spielen, es stehen aber auch E Carts zur Verfügung.

Hoteleigene Räder kann man mieten und die Umgebung zu erkunden und in der Hotelanlage stehen noch ein Sandtennisplatz, ein Badmintonplatz, ein Volleyballplatz, ein Handballplatz und ein Basketballplatz zur Verfügung.

Auch die Umgebung hat einiges zu bieten

In der näheren Umgebung gibt es bedeutende Weinkellereien wir die Marof Winery in Mackovici. Wir haben dem Schinkenhof Kodila inMurska Sobota einen Besuch abgestattet. Das Ehepaar Kodila betreibt bereits in der dritten Generation mit der Verarbeitung von Fleischprodukten. Helena Kodila führt gekonnt durch die Produktion und im schön ausgebauten Verkostungsraum, kann man alle luftgetrockneten Prekmurje-Schinken und Wurstprodukte probieren, ein Schluck slowenischen Wein dazu kosten und auch kaufen.

Unsere Meinung:

Eine Therme mit besonderer Tradition, Zimmer in verschiedenen Preiskategorien, sowohl Kurgäste aber auch Wellnessgäste fühlen sich hier wohl. Das Personal spricht durchwegs perfekt deutsch, die Stimmung ist gemütlich und ein Wochenaufenthalt verfliegt wie im Flug, soviel Annehmlichkeiten und Überraschungen bietet die Terme 3000, die Umgebung und die Sportmöglichkeiten.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.