Saalbach ein überaus vielseitiges Skigebiet

Saalbach und Hinterglemm mit seinem Skigebiet Zwölferkogel und dem Schattberg in Saalbach sind nach wie vor bei Jung und bei Alt beliebt.

Wir haben Saalbach-Hinterglemm einen Besuch abgestattet und haben uns das Skigebiet und den Ort mit der Brille von Menschen über 50 angesehen. Wir waren erstaunt wie viel Saalbach gerade diesen Menschen zu bieten hat. Hört man doch manchmal, Saalbach sei nur für Junge Menschen etwas – wir fanden dies nicht.

Die Region

Saalbach-Hinterglemm die 2.900 Einwohner zählende Gemeinde auf 1.003 Meter Seehöhe gelegen, eingerahmt von den sanften Ausläufern der Pinzgauer Grasberge, ebenso wie den anspruchsvollen Gipfeln der Kitzbüheler Alpen, ist der Ort eine ideale Winterdestination für zahlreiche Sportarten, im Winter wie Skifahren, Snowboarden, Langlaufen, Schnee- unter Winterwandern, aber auch im Sommer hat Saalbach einiges zu bieten Radwander- und Spazierwege, Heilkräuterweg und Wildfütterung und vieles mehr. Das Glemmtal, dass nur von einer Seite zu erreichen ist, wurde in den letzten Jahren behutsam ausgebaut. Im Talschluss findet man eine spannende Naturerlebniswelt vor, die von einer beeindruckenden Bergwelt eingekesselt ist.

Hier kommen die beschaulichen Urlauber auf ihre Rechnung. Abseits und auch neben den der Pisten finden sich viele Einkehrmöglichkeiten in Hütten und Gasthäusern und sorgen somit für entspannte Stimmung. Auf einer Gesamtlänge von 140 Kilometer stehen geräumte Winterwanderwege zur Verfügung. Die idyllische Winterkulisse ist aber auch ein Paradies für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer. Wer es lieber romantisch und ohne große Anstrengung mag, kann eingekuschelt in warmen Decken die verschneite Landschaft aus dem Pferdeschlitten genießen.

Eine völlig anderes Erlebnis bietet der einen Kilometer lange Baumzipfelweg mit seiner 30 Meter hoch gelegenen „Golden Gate Bridge der Alpen“, sicherlich ein Spaziergang für Mutigere und Abenteurer.

Das Skigebiet Saalbach Hinterglemm

Hier finden Sie den Pistenplan von Saalbach-Hinterglemm

Wenn man so wie wir, im Ortsteil Saalbach wohnt, beginnt man die Runde am besten mit der Schattbergauffahrt. Oben angekommen kann man sich entscheiden ob man links über die Limbergalm nach Vorderglemm fährt und dann den Lift zum Wildenkarkogel und weiter zu den Liften Richtung Leogang fährt, oder man wählt am Schattberg oben die Route nach rechts Richtung Talstation Zwölferkogel. Man kann also auf beiden Seiten zwischen Saalbach und Hinterglemm pendeln.

Insgesamt stehen 200 km präparierte Pistenabfahrten zur Verfügung. 90 % aller Pisten können künstlich beschneit werden und dies sorgt auch bei schneeärmeren Wintern wie diesem, für optimales Skivergnügen.

Wir entschieden uns am ersten Tag für die Limbergabfahrt, weitläufige und breite Hänge herrlich in der Morgensonne gelegen, durchwegs ein blaue leichte Abfahrt die für jedermann zu schaffen ist. Unten angekommen wählen wir die Auffahrt zum Wildenkahrkogel, oben geht es vorbei an der Berger Hochalm, Richtung Asteralm. Dort empfiehlt es sich den ersten Kaffee zu trinken. Wieder bei Kräften fuhren wir Richtung Kohlmaiskopf, der Hausberg der Saalbacher. Der Kohlmaishang liegt vormittags ganz in der Sonne und es empfiehlt sich hier einige Mal auf und ab zu fahren.

Gegen Mittags kehrt man am besten in eine der zahlreichen Hütten neben der Piste ein, überall ist es gemütlich und die Speisen sind urig und werden rustikal serviert, wie die Kasnockn oder der klassische Kaiserschmarrn in der Pfanne. Nachmittags werden die Pistenfanatiker noch weiter fahren, wir entschieden uns für einen Bummel in Saalbach. Ein bezaubernder Ort mit vielen Lokalen und Cafes, einen Kaffee und Kuchen, ein paar Schnappschüsse in Saalbach und schon ist es 16.00 Uhr, Zeit in unser Hotel Saalbacher Hof zu gehen und die großzügige Wellness- und Badelandschaft auszukosten.

Abends bietet Saalbach eine große Anzahl an Lokalen für Jung und Alt. Auch Senioren kommen auf ihre Rechnung, ein nettes Tänzchen, ein paar Drinks und die Erlebnisse des Skitages werden in launiger Runde zum Besten gegeben.

Der zweite Skitag

Wir hatten Glück mit dem Wetter, der nächste Morgen ein strahlender Tag und nach einem opulenten Frühstück nichts wie auf den Berg hinauf. Wir fahren wieder auf den Schattberg hoch, aber heute nehmen wir die Abfahrt nach rechts Richtung Zwölferkogel, zunächst eine kleine Abfahrt zum Lift Schattberg West. Die Abfahrt bietet einiges, breite Hänge, herrlich präparierte Pisten, zeitweise etwas steiler, schwingen wir uns für den Tag ein. Bei diesen breiten und freundlichen Pisten überrascht es uns nicht, wenn man sehr viele ältere Skifahrerinnen und Skifahrer sieht, mit denen man auch gerne ins Gespräch kommt – sei es auf der Piste oder auf der Hütte.

Nach einem kurzen Zwischenstopp mit Kaffee und einer Erfrischung im Xandlstadl am Fuße des Zwölferkogels, wo wir eine sportive Skigruppe aus Deutschland trafen und herrlich unsere Skierlebnisse austauschten. Der Schmäh rennt in Saalbach-Hinterglemm den ganzen Tag und das gehört auch zur guten Urlaubsstimmung.

Nun frisch gestärkt fahren wir den Zwölferkogel hinauf. Die Abfahrt hat einiges zu bieten und gehört neben der Schattberg Nordabfahrt zu den Highlights von Saalbach-Hinterglemm. Immerhin wurde am Zwölferkogel, 1991 die Ski Weltmeisterschaften ausgetragen. Auch heute trainieren noch viele Mannschaften auf diesen Hängen. Der Hang fordert uns, sodass wir beschließen auf die gegenüberliegende Sonnenseite zu wechseln und in der Wieseralm, die gleich neben der Sportalm ist, einzukehren. Wir bestellen den hervorragenden Kaiserschmarrn mit Rumrosinen und waren begeistert.

Auf der Sonnenteresse kann man die Sonne genießen, das Essen wird serviert und zum Abschluss noch einen Kaffee –kein Alkohol beim Skifahren , bevor wir zurück über den Reiterkogel und den Bernkogel zurück nach Saalbach fahren. So geht unser zweiter Schitag zu Ende und wir träumen von einer Urlaubsskiwoche in Saalbach, die wir allen nur empfehlen können.

Unser Übernachtungstipp für einen schönen Urlaub: Der Saalbacher Hof

Das familiengeführte Vier-Sterne-Hotel liegt im Zentrum von Saalbach. In wenigen Minuten kommt man zu Fuß zu den drei Hauptseilbahnen des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang.

Das Hotel Saalbacher Hof wurde 2010 Um- und Neugebaut und verfügt über 90 Wohneinheiten. dazu zählen Deluxe Zimmer und Suiten die mit heimischem Holz großzügig und gemütlich eingerichtet sind. Die Standard Zimmer sind im Retro-Look gestaltet.

Schon bei der Ankunft wird man freundlich in der Lobby mit offenem Kamin empfangen. Das besondere Wohlfühlambiente schaffen die warmen Farben und alte Familienerbstücke, sie sind die Verbindung zwischen Tradition und Moderne. Im ersten Stock befindet sich der feine Fünf-Elemente Speisesaal mit einer hervorragenden Küche und Blick auf das Bergpanorama.

Für Wellness-Freunde offeriert der Saalbacher Hof ein Felsenhallenbad mit Whirlpool, einen Wintergarten mit Ruheliegen, diverse Saunen, ein Dampfbad, ein Solarium, einen Pool im Freien sowie einen Fitnessraum. Im Untergeschoss lädt der beliebte Après-Ski- und Nightclub „Castello“ seit mehr als 40 Jahren zu Party, Tanz und Feiern ein. Als Gründungsmitglied der Lifetime Hotels bietet der Saalbacher Hof ein spezielles Programm für eine nachhaltige Verbesserung von Gesundheit und Lebensqualität.

Hier kann man sich wohl fühlen.

Conclusio

Insgesamt bietet Saalbach gerade Menschen über 50 ein perfektes Skivergnügen, herrlich, einladende Hütten und der Schmäh rennt, sodass man gleich Anschluss findet und den Urlaub so richtig genießen kann. Auch weniger Skibegeisterte finden in Saalbach jede Menge an sportlichen Vergnügungen wie Schneeschuhwandern oder ausgedehnte Spaziergänge. Saalbach wir kommen wieder.

Hier noch weitere Informationen über Saalbach.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.