Mannheim ist überraschend anders

Eine Stadt mit internationaler Atmosphäre

Die grüne Metropole mit gleich zwei Flüssen im Herzen der Stadt.

Durch die Pandemie wurden alle Reisepläne ins Ausland auf den Kopf gestellt. Doch auch in Deutschland gibt es so viele wunderschöne Regionen, eine riesige Auswahl an Ausflugszielen und überraschend vielseitige Städte, die es jetzt erst recht zu entdecken gilt.

Mannheim ist überraschend anders: Die Stadt an Neckar und Rhein verblüfft bei näherem Hinsehen nicht nur mit einem ganz speziellen Straßenkonzept, sondern ganz besonderen Highlights.

Mannheim ähnelt nämlich New York! Die gesamte Altstadt ist als Planstadt angelegt – wie im Big Apple. Die Stadt besteht aus nicht weniger als 144 Quadraten, Straßennamen sucht man hier bis auf zwei Ausnahmen vergebens, denn die Häuser wurden einfach nach einem bestimmten System durchnummeriert. Mannheim wird deshalb auch die ‚Quadratestadt‘ genannt.

Das berühmte Wahrzeichen der Stadt ist der Wasserturm und befindet sich am heutigen Friedrichsplatz. Er ist 60 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 19 Metern.

Wiege der modernen Mobilität

Viele bedeutende technische Erfindungen stammen aus der Stadt am Neckar, unter anderem das Fahrrad von Karl Drais, das Auto von Carl Benz und der Traktor von Friedrich Huber. Im Technoseum können kleine und große Besucher die Geschichte der Industrialisierung erleben und an einer der rund 100 Experimentierstationen zum Beispiel eine Dampfmaschine in Betrieb nehmen oder eine Bogenbrücke bauen. Um Wartezeiten zu vermeiden, einfach den Erfassungsbogen online herunterladen und ausgefüllt mitbringen.

Einfach einzigartig in den Himmel schauen

Sterne beobachten in Mannheim
Sterne beobachten in Mannheim © Planetarium:Christian Gaier:Maritim Hotel:akz

Schon 1927 präsentierten die Mannheimer stolz eines der ersten Planetarien weltweit. Noch heute kann man hier mithilfe eines modernen Hightech-Gerätes die Sterne in unübertroffener Brillanz beobachten. Tickets vorher online bestellen und Mundschutz nicht vergessen! Dann steht dem „Sterne-Erlebnis“ nichts im Wege.

Wer anschließend abschalten und Ruhe genießen möchte, sollte einen Besuch im Chinesischen Garten im Luisenpark einplanen. Das original chinesische Teehaus ist eines der größten seiner Art in Europa und ein beliebter Ort des Rückzugs.

Besuch im Chinesischen Garten Luisenpark Mannheim Teehaus
Besuch im Chinesischen Garten © Luisenpark Mannheim Teehaus:Maritim Hotel:akz-o

Und wohin zum Übernachten? Direkt gegenüber dem Wahrzeichen der Stadt, dem Wasserturm, erwartet das Maritim Hotel Mannheim in historischem Gebäude mit einzigartigem Flair seine Besucher. Zentral am Innenstadtring gelegen, sind die Altstadt und andere Besuchermagnete schnell erreicht. Auch Ausflüge in den Odenwald und die Pfalz, zwei der schönsten Gebiete Deutschlands, sind nicht weit entfernt.

Die Kultur- und Erlebnisstadt Mannheim hat noch viel mehr zu entdecken und ist eine Reise wert.

akz

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.