Beliebte Weihnachtsmärkte in Deutschland

Glühwein und Kekse genießen

Die Weihnachtsstimmung in diesen Städten ist einen Kurzurlaub wert!

Wie jedes Jahr vor Weihnachten ist auch heuer wieder die romantische Stimmung verlockend. In den Städten sind die Straßen festlich beleuchtet und die Schaufenster geschmückt. Wir stellen drei Weihnachtsmärkte vor, die es sich zu besuchen lohnt.

Der Striezelmarkt in Dresden: ältester Weihnachtsmarkt Deutschlands

Der Dresdner Striezelmarkt findet auf dem Altmarkt in der sächsischen Landeshauptstadt statt. Er gilt als einer der ältesten Weihnachtsmärkte der Welt, und seine Tradition reicht bis ins Jahr 1434 zurück. Den Eingang schmückt wie in jedem Jahr der erzgebirgische Schwibbogen. Von Ende November bis Heiligabend kannst du hier sächsische Handwerkskünste bestaunen. Schaue den Töpfern, Korbflechtern oder Stollenbäckern bei der Arbeit zu und nimm dir ein schönes, handgemachtes Andenken mit nach Hause.

Zu den bekanntesten Leckereien der Weihnachtszeit zählt natürlich der Dresdner Christstollen. Auch Striezel genannt, ist er der Namensgeber des Marktes. Höhepunkt ist das alljährliche Stollenfest, bei dem ein Riesenstollen von 4m Länge und 2m Breite gebacken wird.

Auf zum Münchner Christkindlmarkt: Besinnlichkeit im Herzen der Großstadt

Der traditionelle Christkindlmarkt rund um den Marienplatz ist weit über Münchens Grenzen hinaus bekannt. Das liegt nicht zuletzt an seiner malerischen Lage im Herzen der bayerischen Metropole – und seinem alpinen Flair. Bereits 1310 wurde er erstmals erwähnt, damals noch als Nikolausmarkt, und bis heute wird viel Wert auf alte Traditionen gelegt. Er erstreckt sich vom Marienplatz aus bis hin zum Richard-Strauss-Brunnen. Dort kannst du gleich weiter über den größten Kripperlmarkt Deutschlands schlendern und wunderschöne Krippen oder Krippenfiguren bestaunen und natürlich kaufen.

Ende November öffnet der Münchener Christkindlmarkt seine Pforten und hüllt den Marienplatz bis zum 24. Dezember in ein besinnliches Ambiente.

Der Nürnberger Christkindlesmarkt – Heimat des Lebkuchens

Äußerst stimmungsvoll und romantisch geht es auf dem Christkindlesmarkt im fränkischen Nürnberg zu. Der leckere Duft von gegrillten Rostbratwürstchen – Wörschdla genannt – und feinen Elisenlebkuchen liegt in der Luft, wenn das blondgelockte Christkind den Markt eröffnet. Der weltbekannte Weihnachtsmarkt in Deutschland lockt jährlich nicht nur Nürnberger, sondern Besucher aus aller Welt an. Zudem erwarten dich hier viele zauberhafte Erlebnisse, die es kaum woanders gibt. Wie wäre es z. B. mit einer romantischen Fahrt in einer nostalgischen Postkutsche?

akz

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.