Bekämpfung der Geldwäsche oder Überwachung?

Nur noch mit Karte zahlen?

Soll Bargeld-Zahlung eingeschränkt werden?

Nur noch mit Karte zahlen? Aufgrund eines von der Bundesregierung in Auftrag gegebenen Sachverständigen-Gutachtens wird überlegt die Zahlungsweise mit Bargeld einzuschränken. Als Grund wurde festgestellt, dass Deutschland wegen seiner zentralen Lage in Europa und seiner hohen Wirtschaftskraft ein idealer Standort für Geldwäsche-Geschäfte zum Beispiel in den Bereichen Kunst, Mode, Schmuck, Kfz.-An- und Verkauf, Bauwirtschaft, Antiquitäten-Möbel etc. ist.

In Zukunft Barzahlungen nur bis 5.000 € ?

So sollen Barzahlungen in Zukunft die Summe von 5.000,– € nicht überschreiten. Für Betroffene ergibt sich ein differenziertes Bild. Auf dem Automobil-Sektor wird zum Beispiel besonders häufig mit hohen Beträgen bar bezahlt. Dadurch ergeben sich Vorteile aber auch Risiken. Auf der anderen Seite ist nicht auszuschließen, dass der Datenschutz für größere Geldgeschäfte mittels Kredit-Karte auf der Strecke bleibt.

Möglicherweise ist dies eine Vorstufe die Bargeldzahlung ganz abzuschaffen um nur noch mit der Karte zu zahlen.

Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema? Schreiben Sie uns.

Ihre Spitzfeder

 

Foto: Andreas Hermsdorf/pixelio.de

 

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. Sauerei! Bargeld ist eine der letzten Privatsphären der Bürger. Die Politiker sollen bei sich sparen und kontrollieren und nicht immer nur bei den Bürgern.

  2. Also Münzgeld abzuschaffen ist die eine Seite, aber komplett ohne Barzahlungen auskommen zu müssen wäre tatsächlich eine Sauerei. Da stimme ich dir zu, Erhardt! Es gibt gerade wichtigere Themen in der Poliitik.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.