Bald fahren Sie wieder – Tipps für einen sicheren Start in die Motorradsaison

Bald fahren sie wieder

Start der Motorradsaison. Foto: Bernd-Sterzl_pixelio.de
Start der Motorradsaison. Foto: Bernd-Sterzl_pixelio.de

Für Motorradfahrer beginnt nun wieder die schönste Jahreszeit. Doch bevor man sich aufs Bike setzt sollten noch ein paar Handgriffe erledigt werden.

Vielerorts werden in den kommenden Tagen die Zweiräder aus dem Winterschlaf geholt, fleißig gereinigt und auf Hochglanz poliert. Mit viel Liebe und Hingabe werden die Motorräder sommerfit gemacht.

Doch so sehr Frühlingsluft und Sonnenschein zu Ausflügen anregen, warnt der ARBÖ vor allzu großem Übermut. Allein im Jahr 2017 gab es auf Österreichs Straßen laut Statistik Austria bei 7.532 Verkehrsunfällen mit einspurigen Kraftfahrzeugen 8.161 Verunglückte. „Oftmals kann man es kaum erwarten, wieder mit dem Motorrad auszufahren. Doch nach der langen Winterpause raten wir zu erhöhter Achtsamkeit im Straßenverkehr“, sagt Sebastian Obrecht, Pressesprecher des Automobilklubs. „Auch Autofahrer sollten ihre Aufmerksamkeit wieder vermehrt auf Zweiräder lenken, denn über den Winter kann es leicht geschehen, dass man nicht mehr mit den hohen Annäherungsgeschwindigkeiten von Motorrädern rechnet“, warnen ARBÖ-Verkehrsexperten weiter. Zusätzlich erhöhen Rollsplit, der nach dem Winter noch nicht weggeräumt wurde, sowie Fahrbahnnässe die Unfallgefahr. Hinzu kommt, dass nach der Winterpause die Fahrpraxis fehlt.

Um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, hat uns der ARBÖ zehn Tipps seiner Verkehrsexperten zusammengefasst:

  1. Das Pickerl (§57a) auf Aktualität kontrollieren, genauso wie die technischen Funktionen wie z.B. Beleuchtung, Flüssigkeitsstände und insbesondere Reifendruck
  2. Warm Up-Training in einem ARBÖ-Fahrsicherheits-Zentrum absolvieren
  3. Gut passende Motorradbekleidung wählen
  4. Zu Beginn kürzere Touren planen und sich so wieder langsam ans Motorradfahrengewöhnen
  5. Den Fahrstil an die Straßenbedingungen anpassen und auf Fahrbahngegebenheitenachten. Besondere Vorsicht bei Rollsplit und durch Frost aufgebrocheneAsphaltdecken
  6. Vorausschauend und fahrspurbehauptend (in der Fahrstreifenmitte) fahren und sichfür andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machen. Wichtig auch: Abstand halten undanderen Verkehrsteilnehmern Zeit geben auf die eigenen Fahrmanöver zu reagieren
  7. Angepasste Geschwindigkeit wählen und richtig und rechtzeitig bremsen
  8. Keine waghalsigen Überholmanöver riskieren
  9. Beladungsgewicht (Seitenkoffer und Packtaschen) beachten

    10. Wer mit Beifahrern unterwegs ist sollte den längeren Bremsweg und das veränderte Fahrverhalten der Maschine insbesondere in  Kurven beachten

Um wirklich sicher und professionell zu fahren empfiehlt der ARBÖ spezielle Warm Up- Trainings in einem der drei ARBÖ Fahrsicherheits-Zentren (Infos unter: www.ich-fahr-sicher.at ). Zum Beispiel wird bei einem eintägigen Training die Konzentration auf Blicktechnik, Schräglagen und vorausschauendes Fahren gelegt, damit die Motorradsaison sicher und unfallfrei verläuft. Mit diesen professionellem Saisonstart macht das Fahren gleich noch viel mehr Spaß.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

  1. So ein Warm-Up-Training ist eine gute Idee. Ich bin nach dem Winter immer etwas eingerostet. Weiß jemand wie viel so etwas kostet?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.