8. März – Internationaler Frauentag

Womans Day pixabay

Wir wollen ein Zeichen für alle starken Frauen setzen.

Die Tradition des Internationalen Frauentages in Europa geht auf die Arbeiterinnenbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurück.

Seit Beginn des Kapitalismus wurden die Frauen der ArbeiterInnenklasse doppelt ausgebeutet – als Frauen und bei der Fabrikarbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Es gab daher auch zahlreiche Kämpfe, die von Frauen geführt wurden, um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten zu erreichen.

Solidaritätspostkarte zum Streik in Crimmitschau (1903/04), Zehnstundentagkämpferinnen in Crimmitschau, 1904; Quelle: Heimatmuseum Crimmitschau

Die Kämpfe richteten sich auch gegen die unzumutbaren Wohn- und Lebensbedingungen, unter denen die Frauen der ArbeiterInnenklasse noch mehr zu leiden hatten als die Männer. So organisierten die nordamerikanischen Sozialistinnen 1909 erstmals einen nationalen Frauenkampftag, um für die Ideen des Sozialismus zu werben und das Frauenwahlrecht zu propagieren.

Ein Jahr später wurde von der 2. Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen am 27. August 1910 (100 Delegierte aus 17 Ländern) auf Initiative von Clara Zetkin die alljährliche Durchführung eines internationalen Frauentages festgelegt, der sich gegen die mehrfache Ausbeutung richtete.

Viels hat sich inzwischen für die Frau in unserer Gesellschaft geändert, aber es bleibt noch einiges zu tun, damit Frauen in unserer Welt gleichberechtigte Partner sind.

Der Film „Die Dohnal“ – ein Beispiel einer Kämpferin

Die Geschichte und die Geschichten der Frauen wurden über Jahrhunderte unterdrückt, nicht erzählt, vergessen… Johanna Dohnal war eine der ersten Feministinnen in einer europäischen Regierung, sie war Staatssekretärin und Frauenministerin in Österreich. 1995 ist man die österreichische Frauenministerin Johanna Dohnal endlich losgeworden. Sie war Sand im Getriebe und unbequem.

DIE DOHNAL – FRAUENMINISTERIN / FEMINISTIN / VISIONÄRIN setzt der Ikone dieser österreichischen Politik ein Denkmal und schafft damit eine Identifikationsfigur für heutige und nachfolgende Generationen. Viele Frauen in Österreich finden sich in ihr wieder, in ihren Kämpfen, ihren Siegen, ihrem Scheitern. Ein Film gegen das Vergessen und für eine gleichberechtigte Zukunft. Hier können Sie den Film leihen. https://www.vodclub.online/cart/

Aber es gibt noch andere starke Frauen

Hier können Sie im KINO VOD CLUB sich einige Filme ansehen. Hier ein paar Beispiele.

Der österreichische Film wird von starken, weiblichen Stimmen und deren Geschichten geprägt, es ist also an der Zeit, diesen immer wieder Beachtung zu schenken. Am 8. – 12. März steht ein Filmstreams von She Chef im KINO VOD CLUB zur Verfügung. Das Leben von bedeutenden Frauen, wie Johanna Dohnal, Elfie Semotan oder Elfriede Jelinek wurde bereits auf der Leinwand festgehalten.

Allen „starken Frauen“ in dieser Welt wollen wir heute gratulieren.

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.