Frühling ist da – Gestalten Sie Ihren Balkon und Terrasse

Verschönern Sie ihren Balkon

Lavendel und Schmucklilie sind ein farbenprächtiges Duo. Foto: Pflanzenfreude.de/akz-o
Lavendel und Schmucklilie sind ein farbenprächtiges Duo. Foto: Pflanzenfreude.de/akz-o

Ein süßer Duft weht durch die weit geöffneten Türen mit Lavendel und Schmucklilie.

Balkon- und Terrassenpflanzen verzaubern mit einem magnetischen Farbenspiel. Pflanzenfreude.de, die Initiative des Blumenbüro Holland, stellt ein farbenprächtiges Duo vor: den duftenden, bunt blühenden Lavendel , sowie die Schmucklilie mit ihrem explodierenden Blütenfeuerwerk. Die Schmucklilie wurde in ihrem Heimatland Südafrika als Liebespflanze populär und der Lavendel ist bekannt als Pflanze der Provence – beide haben schon lange die Herzen erobert.

Ein Hauch Côte d’Azur

Mit seiner Auswahl an lippenförmigen Einzelblüten in Weiß bis Rosé sowie Dunkelviolett zaubert der Lavendel einen Hauch Côte d’Azur auf den heimischen Balkon. Ob gemixt in einem Pflanzenkasten oder im industriellen Stil mit einem Beton-Übertopf für je eine Sorte – der Lavendel fasziniert mit seinem Farbspektrum und bringt wortwörtlich frischen Wind in die Freiluft-Oase. An dieses einnehmende Outdoor-Feeling knüpft die Schmucklilie mit ihren einzelnen Blüten in Weiß sowie unzähligen Blautönen an. Für das richtige Setting der Schmucklilie bietet sich ein gekonnt minimalistisches Understatement an, das die kraftvollen Blätter und hochgewachsenen Blüten herausarbeitet. Töpfe mit metallischen Gitterstrukturen und klaren Linien bringen zusammen mit der feinen Geometrie der Schmucklilie einen frischen und modernen Struktur-Mix auf die Terrasse.

Lavendel und Schmucklilie sind ein farbenprächtiges Duo. Foto: Pflanzenfreude.de/akz-o
Lavendel und Schmucklilie sind ein farbenprächtiges Duo. Foto: Pflanzenfreude.de/akz-o

Wichtige Pflegetipps

Bei der Anschaffung einer Schmucklilie ist es wichtig, dass sie keine gelben Blätter trägt, das ist ein Zeichen für Überwässerung. Je größer der Topf, in dem der zukünftige Terrassengast steht, desto älter ist die Pflanze und desto reicher fällt die Blüte aus. Einmal im Eigenheim angekommen, bevorzugt die Liebespflanze ein sonniges, geschütztes Plätzchen und einen stets feuchten Topfballen. Genauso verhält es sich auch mit dem Lavendel: Dieser kann immer ab Ende März mit frühen Blüten, den Balkon aufpeppen und ist zudem eine sehr pflegeleichte Pflanzenschönheit. Mit feuchtem Topfballen, bei dem überschüssiges Wasser gut abläuft, sorgt er bis in den späten September für ein buntes Farb- und Duftspiel. Auf www.facebook.com/diepflanzenfreude und auf der Internetseite der Initiative gibt es weitere Informationen und Pflegetipps.
akz

Lavendel und Schmucklilie sind ein farbenprächtiges Duo. Foto: Pflanzenfreude.de/akz-o

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

5 Kommentare

  1. Ich hab schon so viele tolle Ideen für meine Terrasse, leider komme ich dieses Jahr zu gar nichts. Ein Artikel über Zeitmanagement wäre auch mal praktisch ;)

  2. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich eines Tages meine Frau zur Gartenarbeit motivieren werde, aber das hat mich überzeugt. Lavendel mag ich ja am Liebsten!

  3. Es ist ja Zeit, da wir unseren Balkon neu gestalten wollen. Wir würden gerne Balkongeländer anfertigen lassen. Unser Balkon ist etwas älter. Danach ist die Terrasse daran. Danke für die Tipps und den Artikel.

  4. Das ist genau das, was ich zu zum Thema Terrassenpflanzung gesucht habe. Ich werde es mit meinem Bruder besprechen, der auch viel über dieses Thema weiß. Mal sehen, ob er mir noch mehr Tipps geben kann!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.