Nach einem Schlaganfall zählt jede Minute

Ein Schlaganfall ist ein Notfall

Bei einem Schlaganfall ist schnelle Hilfe ist wichtig.

Die Hubschrauber der ADAC Luftrettung wurden im vergangenen Jahr rund 3 700 Mal zu Schlaganfall-Patienten gerufen. In einem solchen Notfall zählt jede Minute, deshalb sollten die häufigsten Anzeichen eines Schlaganfalls bekannt sein: plötzliche Unfähigkeit zu gehen oder zu sprechen, plötzlich auftretende Lähmung einer Körperhälfte, Schwindel, Kopfschmerzen und Sehstörungen. Bei diesen Symptomen muss umgehend der Rettungsdienst (Tel. 112) alarmiert und der Rettungsleitstelle das Krankheitsbild des Patienten beschrieben werden.

Je schneller der Patient nach einem Schlaganfall in der richtigen Klinik behandelt werden kann, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass keine schwerwiegenden Folgen zurückbleiben. Nach Bestätigung der Diagnose in der Klinik wird sofort mit der spezifischen Behandlung begonnen. Diese ist in vielen Fällen jedoch nur innerhalb der ersten Stunden möglich. Deshalb werden gerade in ländlichen Gebieten,  abseits der für die Behandlung von Schlaganfällen geeigneten Krankenhäuser, Rettungshubschrauber für den schnellstmöglichen Transport alarmiert.

 

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.