Toyota Yaris wieselflinke Mittelklasse

Stärkerer 1,5-Liter-Hybridantrieb mit 130 PS verfügbar. Wir sind ihn schon gefahren. Lesen Sie hier.

Toyota hat den Yaris Hybrid noch attraktiver gemacht. Der europäische Bestseller der Marke präsentiert sich nun mit zahlreichen Verbesserungen bei Antrieb, Sicherheit und Design und untermauert damit seine führende Position im hart umkämpften europäischen B-Segment.

Es wurden nicht nur Power, Performance und Auswahlmöglichkeiten beim Hybridantrieb verbessert und den Umfang der aktiven Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme erweitert, sondern es wurde das Modell Yaris auch in digitaler Hinsicht umfassend aufgewertet. Dazu gehören ein individuell anpassbares Instrumenten-Display (ab Ausstattungslinie Active) sowie ein leistungsfähigeres Multimediasystem mit bequemer und stabiler Konnektivität.

Fahrvergnügen und Effizienz in zwei Antriebsvarianten

Einen wesentlichen Beitrag zur gesteigerten Attraktivität des Yaris leistet der weiterentwickelte Vollhybridantrieb, der zu einem aktiveren und begeisternderen Fahrerlebnis beiträgt. Neben dem bewährten Antrieb mit 116 PS, offeriert Toyota den 1,5-Liter-Hybrid auch in einer zweiten Leistungsvariante mit 130 PS.

Dieses Variante sind wir gefahren und können attestieren das der gestärkte Yaris mit seinem 130 PS enormen Spaß im Alltag bereitet. Die Preise für das stärkere Modell starten bei 31.290,- Doch ein stolzer Betrag, aber dafür bietet Toyota auch einiges.

Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota stammt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent von 85 kW/116 PS auf 96 kW/130 PS. Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.

Das führt zu einer spürbar schnelleren Beschleunigung. Nicht nur die Zeit für den Sprint von null auf 100 km/h wurde um eine halbe Sekunde auf 9,2 Sekunden verkürzt, auch die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h verbesserte sich um fast eine halbe Sekunde auf 7,5 Sekunden, was sich vor allem bei Überholvorgängen bezahlt macht. Gleichzeitig sind die CO2-Emissionen nur geringfügig gestiegen; der Yaris bleibt auch als 130-PS-Hybrid mit 95 bis 96 g/km Klassenbester. Die 116-PS-Version trumpft mit nochmals niedrigeren CO2-Emissionen von 87 bis 91 g/km auf.

Entscheidender als der reine Zuwachs an Leistung ist, wie der Fahrer die Leistungsentfaltung des Fahrzeugs erlebt. Hier punktet der neue Yaris dank des Anstiegs des Drehmoments in allen Drehzahlbereichen mit einem kraftvolleren, direkteren und dynamischeren Fahrgefühl.

In den Versionen Premiere Edition und GR SPORT wird der neue Yaris standardmäßig vom 130 PS starken Hybrid angetrieben. In Österreich bietet Toyota die neue Antriebsvariante zudem in Verbindung mit den Ausstattungslinien Style und Lounge an. Gleichzeitig ist die Yaris Baureihe immer vielfältiger geworden: Neben dem Schrägheckmodell bietet Toyota heute das Kompakt-SUV Yaris Cross und den leistungsstarken GR Yaris an, ein Fahrzeug, in dem die Fähigkeiten und Erfahrungen mehrerer Titelgewinne von Toyota GAZOO Racing in der Rallye-Weltmeisterschaft stecken.

Ein neues digitales Benutzererlebnis

Toyota hat für den Yaris ein völlig neues digitales Benutzererlebnis entwickelt. Herzstück sind eine individuell anpassbare Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Active) für den Fahrer im Sieben- oder 12,3-Zoll-Format sowie ein schnelleres und leistungsfähigeres Multimediasystem mit einem neun oder 10,5 Zoll großen Bildschirm.

Die digitale Instrumentenanzeige (ab Ausstattungslinie Club) stellt Zifferblätter, Informationen und Grafiken gestochen scharf dar und ist bei allen Lichtverhältnissen gut ablesbar. Das Erscheinungsbild kann dabei an die persönlichen Vorlieben des Fahrers und seine Stimmung angepasst werden. Zur Wahl stehen die drei Themenfelder Smart, Casual und Sporty.

Das neue Toyota Smart Connect Multimediasystem verfügt über eine intuitivere und schneller ansprechende Benutzeroberfläche und bietet ab der Ausstattungsline Style serienmäßig eine cloudbasierte Navigation, die dank Echtzeit-Verkehrsinformationen eine genauere und effizientere Routenplanung ermöglicht. Ein bordeigener Sprachassistent ermöglicht die Steuerung vieler Funktionen per Sprachbefehl und reagiert dabei auf natürlichere Sprache. So beispielsweise auf „Hey Toyota, mir ist kalt“ stellt das System automatisch die Temperatur der Klimaanlage höher.

Smartphones lassen sich kabellos über Apple CarPlay und Android Auto in das Multimediasystem einbinden. Und wie bei den Toyota Safety Sense Systemen können Upgrades und neue Funktionen für das Multimediasystem ganz einfach „over the air“ ohne Werkstattbesuch aufgespielt werden.

Toyota T-Mate macht das Fahren sicherer und einfacher

Bereits die aktuelle Generation des Yaris verfügt über eine umfangreiche aktive und passive Sicherheitsausstattung. Nun führt Toyota zusätzliche und verbesserte Sicherheitsmerkmale ein, die die führende Position des Yaris in Sachen Sicherheit weiter ausbauen.

Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern – allen voran die neueste Generation von Toyota Safety Sense, die häufige Unfallrisiken erkennt, davor warnt und dem Fahrer bei Bedarf mit gezielter Brems- und Lenkunterstützung hilft.

Dank des neuen Datenkommunikationsmoduls (DCM) sind auch Over-the-Air-Software-Updates möglich. Dadurch können Toyota Safety Sense und das neue Multimediasystem des Yaris aktualisiert und erweitert werden, ohne dass das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht werden muss. Die Software kann während der Fahrt heruntergeladen und zu einem für den Fahrer passenden Zeitpunkt installiert werden.

Eine neue Frontkamera und neue Radarsensoren decken einen größeren und breiteren Bereich als bisher ab und sorgen für eine erheblich bessere Erkennung von Gefahren. So kann das Pre-Collision Notbremssystem (PCS) jetzt potenzielle Frontalkollisionen und eine größere Anzahl von Objekten und Fahrzeugen (einschließlich Motorrädern) im Fahrweg des Autos erkennen. Auch die Kollisionsvermeidung an Kreuzungen – ein Sicherheitsmerkmal, das Toyota erstmals in der aktuellen Generation des Yaris eingesetzt hat – ist jetzt noch leistungsfähiger. Erkannt werden herannahende Fahrzeuge auf zwei Fahrspuren sowie Radfahrer und Fahrzeuge, die an einer Kreuzung von der Seite kommen.

Eine neue Ergänzung von Toyota Safety Sense ist die Beschleunigungsunterdrückung. Sie verhindert eine plötzliche Beschleunigung, wenn das Risiko einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug besteht. Der proaktive Fahrassistent (PDA) erhöht die Sicherheit beim Fahren mit niedriger Geschwindigkeit: Der Verzögerungsassistent sorgt für ein sanftes Abbremsen, wenn der Fahrer beispielsweise beim Einfahren in eine Kurve oder bei der Annäherung an ein langsameres vorausfahrendes Fahrzeug den Fuß vom Gaspedal nimmt. Der Lenkassistent erkennt eine vorausliegende Kurve und passt die Lenkkraft so an, dass der Fahrer gleichmäßig und stabil durch die Kurve fahren kann.

Das neue Notfall-Bremssystem (Emergency Driving Stop System, EDSS) schreitet ein, wenn der Fahrer über einen bestimmten Zeitraum weder Lenkrad noch Gas- oder Bremspedal betätigt. In einem solchen Fall ertönt zunächst ein Warnsignal. Anschließend wird das Fahrzeug langsam zum Stillstand gebracht und die Warnblinkanlage aktiviert.

Der Safe Exit Assist (SEA) warnt beim Öffnen der Türen optisch und akustisch, wenn sich andere Verkehrsteilnehmer von hinten nähern. Damit bietet Toyota T-Mate auch dann Schutz, wenn das Fahrzeug steht. Und das Rear Seat Reminder System (RSRS) macht den Fahrer beim Aussteigen darauf aufmerksam, wenn sich auf dem Rücksitz noch ein Kind oder Haustier befindet.

Aufgefrischtes Styling und Yaris Premiere Edition

Zur Markteinführung des neuen Modells legt Toyota eine Premiere Edition des Yaris auf, die mit allen neuen Features der Modellreihe aufwartet – verbunden mit der neuen Zweifarblackierung Neptune Blue mit schwarzem Dach und schwarzen Säulen. Das blaue Farbthema findet sich auch im Innenraum – wo die Kontrastnähte der Sitze und die Dekorlinien an Armaturentafel und Türverkleidungen in Blau gehalten sind – sowie an den neu gestalteten schwarzen 17-Zoll-Leichtmetallrädern. Als weitere Zweifarblackierungen für die Premiere Edition stehen Platinum Pearlwhite und Shimmering Silver Metallic zur Wahl.

Zudem gibt es ein neues Fünfspeichendesign für die Leichtmetallfelgen in Silber oder mit bearbeiteter Oberfläche, ein neues Muster für die Sitzbezüge sowie die neue Lackierung Juniper Blue.

Ansonsten bewahrt der Yaris seinen energiegeladenen, von dynamisch verdichteten Linien geprägten Auftritt und sein sportliches Profil, das er der GA-B Plattform verdankt: Während Gesamthöhe und Länge kompakt sind, sorgen der lange Radstand und die breite Spur vorne und hinten für ein sattes Erscheinungsbild und ein gutes Platzangebot im Innenraum. Die kurzen Überhänge und der Wenderadius von nur 5,2 Metern (mit 16-Zoll-Rädern) tragen zur Wendigkeit im Stadtverkehr bei und erleichtern das Manövrieren und Einparken.

Der klar gestaltete Innenraum folgt dem Konzept des „Weniger ist mehr“ und vermittelt das großzügige Raumgefühl eines Fahrzeugs aus einem höheren Segment. Soft-Touch-Oberflächen an der Armaturentafel, weiche Filzeinsätze in den Türverkleidungen, eine breite vordere Konsole, eine niedrige Abdeckung der Fahrerinstrumente und ein sportliches Lenkrad mit kleinem Durchmesser sorgen für ein hochwertiges und luftiges Ambiente.

Für Kunden, die ein noch sportlicheres Erscheinungsbild bevorzugen, hat Toyota die Ausstattungsvariante GR SPORT entwickelt. Exklusive 18-Zoll-Felgen mit roten Dekorlinien, Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sportpedale, ein Lenkrad mit perforierter Oberfläche sowie das „Gazoo Racing“-Logo auf den Sitzen, dem Startknopf sowie dem Lenkrad verweisen auf die sportliche Herkunft des Modells. Die exklusive Lackierung in Dynamic Grey sowie „GR SPORT“-Embleme an Front und Heck runden das auffallende Design ab.

Attraktiver Bestseller: Yaris Active Drive

Rund die Hälfte der Yaris-Kunden werden sich für die besonders attraktive und reichhaltige Ausstattungslinie Active Drive entscheiden. Der Topseller im Line-up des Yaris kostet 28.290 Euro. Zur Serienausstattung beim Active Drive zählen unter anderem Smart-Key-System, sechs Lautsprecher, Sitzheizung vorne, beheizbares Lederlenkrad, induktive Lademöglichkeit für Smartphones sowie Ambientebeleuchtung.

Der offizielle Verkaufsstart des aufgewerteten Yaris Hybrid erfolgte Mitte Februar 2024. Preislich startet das neue Modell bei 25.590 Euro (116 PS City). Die Serienausstattung setzt gerade in puncto Sicherheit und Assistenzsysteme Maßstäbe im Kleinwagensegment: Dank Toyota Safety Sense sind unter anderem Notbremsassistent mit Fußgänger und Radfahrererkennung, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, aktiver Spurhalte- und Spurführungsassistent, Verkehrsschilderkennung, Rückfahrkamera oder Fernlichtassistent ebenso immer serienmäßig an Bord wie acht Airbags inklusive Center-Airbag. Und auch in puncto Komfort- und Multimediafeatures hat bereits das Basismodell mit Klimaautomatik, automatisch abblendbarem Innenspiegel, Armlehne vorn, doppelstufigem Laderaumboden sowie Neun-Zoll-Touchscreen inklusive kabellosem Apple CarPlay und Android Auto einiges zu bieten.

Bis zu 10 Jahre Toyota Relax Garantie bietet Kundinnen und Kunden nach dem Fahrzeugkauf größtmögliche Sorgenfreiheit – ein Autoleben lang.

Unser Fazit

Wir finden es gut, dass die kleineren Autos wie der Yaris, auch technisch weiter aufgerüstet werden, denn Sicherheit, Fahrspaß und Fahrvergnügen soll nicht denn wesentlich größeren und teureren Autos vorbehalten bleiben. Toyota bietet darüber hinaus Zuverlässigkeit und eine hohe Werterhaltung.

Bilder©Toyota

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.