Toyota BZ4X – 1. Vollelektroauto

Das erste vollelektrische SUV von Toyota ist zugleich der Startpunkt der neuen Submarke bZ (beyond Zero) und ihrer batterieelektrischen Produktoffensive.

Toyota der Hybridpionier, spät aber doch nun auch rein elektrisch: Mit dem bZ4X präsentiert Toyota sein erstes batterieelektrisches Fahrzeug (BEV) und betritt damit gleich im doppelten Sinn neuen Boden: Mit der Einführung des rein elektrischen SUV-Modells feiert auch die Submarke bZ Weltpremiere. Das Kürzel steht für „beyond Zero“ – zu Deutsch etwa: „über null Emissionen hinaus“. Als erstes reines Elektrofahrzeug besitzt der bZ4X echte Offroad-Qualitäten.

Der neue bZ4X stellt keine Adaption eines bestehenden Modells dar, sondern wurde von Grund auf konsequent als Elektrofahrzeug konzipiert. Wie der bZ4X basieren die kommenden bZ-Modelle auf einer neuen, spezifisch für batterie-elektrische Automobile entwickelten Plattform. Diese e-TNGA genannte Architektur integriert die Batterie in das Fahrgestell und verbirgt sie komplett unter dem Fahrzeugboden. Damit ermöglicht sie einen niedrigeren Schwerpunkt, eine ausgezeichnete Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse sowie eine hohe Karosseriesteifigkeit – Merkmale, die dem bZ4X stabile und dynamische Fahreigenschaften verleihen. Die modulare Konstruktion lässt sich mit geringem Aufwand auf eine große Bandbreite an Fahrzeugtypen und -größen von kleinen bis in größere Segmente übertragen.

Sein Design kann als sehr gelungen genannt werden, erinnert vorne an einen Hai, sieht gestreckt, sportlich und windschlüpfrig aus. Er hat im Elektroautoumfeld eine eigene Designlinie gefunden, die modern und doch nicht zu progressiv ist.Er hat Ecken, kanten und Rundungen. Auch innen wirkt er ganz modern und progressiv. Seine Armaturen und sein kleineres Lenkrad spiegeln die Zeit. Fahren wird zur Nebensache, man ist beschäftigt und ruft am mittleren Bildschirm seine Mails und Kontakte auf und arbeitet ganz nebenbei. Bald wird auch das Auto uns das Lenken abnehmen – aber noch ist es nicht so weit. Neue Zeiten, neue Technologien sind im Anmarsch. Übrigens neue Technogien: Dank drahtloser „Over-the-Air“-Updates über das DCM (Data Communication Module) des neuen bZ4X bleiben die Sicherheits- und Assistenzsysteme des Elektrofahrzeugs stets auf dem aktuellen Stand. Der Besuch einer Werkstatt ist für diese Updates nicht notwendig

Front- und Allradantrieb

Kunden haben die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb. Bei der zweiradgetriebenen Variante liefert der an der Vorderachse installierte Elektroantrieb 150 kW (204 PS) und ein maximales Drehmoment von 265 Nm. Beim Allradler summiert sich der Schub der 80-kW-Einheiten an beiden Achsen zu einer Systemleistung von 160 kW (218 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 336 Nm. Damit erzielt der bZ4X auch eine herausragende Offroad-Performance – das kraftvolle Allradsystem X-MODE zeichnet sich selbst auf rutschigen Untergründen wie Schnee und Matsch durch sichere und konstante Fahreigenschaften aus.

Die Lithium-Ionen-Batterie besitzt eine Kapazität von 71,4 kWh. Sie besteht aus 96 wassergekühlten Zellen. Diese werden kontinuierlich einzeln überwacht, sodass jede Abweichung und jeder Leistungsverlust sofort bemerkt wird. Für den langlebigen Energiespeicher bietet Toyota eine Garantie über zehn Jahre oder eine Million Kilometer auf eine Restkapazität von mindestens 70 Prozent des Ausgangswertes an. Voraussetzung: Durchführung der Wartungen gemäß Herstellervorgaben und die erfolgreiche Durchführung eines EV-Batterie-Checks im Rahmen der Wartung.

Welche Reichweite?

Mit einer maximalen WLTP-Reichweite von 513 Kilometern für den Fronttriebler und 415 Kilometern für die Allradvariante zeigt sich der bZ4X für jeden Einsatzzweck gerüstet. Dank seiner Schnellladefähigkeit (150 kW) kann er bei normalen Außentemperaturen in nur 30 Minuten bis 80 Prozent der Gesamtkapazität der Batterie nachladen. Der bZ4X startet mit einem 6,6 kW starken Onboard-Ladegerät in die Märkte.  In unseren Praxistest mussten wir beim reinen Vorderradmodell nach rund 300 km nachladen (60% Autobahn, 40% Stadt) und noch einer vorhandenen Reichweite lt. Anzeige von 60 km. Also in der Praxis zwischen 300 und 370 km Reichweite.

Ziel der Dekarbonisierung technologieoffen

Über das gesamte Modellportfolio hinweg bietet Toyota Fahrzeuge an, mit denen Kunden in aller Welt ihren CO2-Fußabdruck verringern können. Hierzu zählen hybrid-elektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride ebenso wie Wagen mit Brennstoffzellen-Antrieb (FCEV) und emissionsfreie Elektrofahrzeuge. Letztere erhalten mit dem Start von bZ eine neue Plattform – und das SUV-Modell bZ4X dient als Vorreiter dieser neuen Generation.

Seit dem Debüt des ersten Prius 1997 hat Toyota mehr als 20 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge auf die Straße gebracht. Dabei stand stets der Gedanke im Vordergrund, dass umweltgerechte Automobile ihre positive Wirkung nur entfalten können, wenn sie eine weite Verbreitung finden. Das heißt: Sie müssen für Kunden erschwinglich und attraktiv sein und ihren Mobilitätsbedürfnissen entsprechen.

Neue Technik im Detail

Dank ihres modularen Aufbaus eignet sich die e-TNGA-Plattform für den Einsatz in Fahrzeugen unterschiedlicher Arten und Größen sowie für diverse Antriebs-Layouts. Sie kann sich Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten und Leistungen ebenso anpassen wie Modellen, die wie der neu bZ4X mit Vorder- und Allradantrieb zur Wahl stehen. Als Parameter stehen allein die Position des vorderen und – bei Modellen mit Allradantrieb – hinteren Motors sowie die Anordnung der Komponenten unter der vorderen Haube, die Position des Fahrersitzes in Relation zur Vorderachse und die Breite der Batterieeinheit fest. Frei modifizierbar bleiben hingegen die Länge des Radstands, die Anzahl der Batteriezellen sowie der vordere und der hintere Überhang. Durch den Einsatz von unterschiedlichen Front-, Mitten- und Heckmodulen kann die e-TNGA-Plattform verschiedene Kundenanforderungen und Designvariationen entsprechen.

Die positiven Eigenschaften der e-TNGA-Plattform tragen in Summe entscheidend zum sicheren Fahrverhalten, dem direkten Ansprechverhalten und den dynamischen Handling-Eigenschaften des bZ4X bei. Dies gilt für die Varianten mit Vorderradantrieb ebenso wie für Modelle mit vier angetriebenen Rädern. Auffallend souverän und leise roll der BZ4Z über Straßen aller Art. Damit trägt er zu einem entspannten Gleiten statt Hetzen bei. Für gestresste Menschen, ideal. Sportlich angehauchte Fahrer*Innen werden den Motorsound vermissen. Aber als Sportauto will er auch nicht gelten.

Dank eines Radstands von 2.850 Millimetern unterstützt er die Souveränität beim Abrollen über Bodenwellen. Zudem hat man in der 2. Reihe ausgesprochen fürstlich Platz und kann sogar seine Beine richtig ausstrecken. Die Passagiere genießen dank eines bis zu einem Meter großen Abstands zueinander und dem flachen Fahrzeugboden große Bewegungsfreiheit. Das variable Gepäckabteil verfügt über einen Boden, der sich in der Höhe zweistufig einstellen lässt, und ein darunter befindliches Ablagefach. Er vergrößert bei Bedarf die Innenhöhe des Kofferraums um weitere 71 Millimeter. Bei aufgestellter Rückbank und dem Ladeboden in unterster Position bietet der bZ4X ein Stauvolumen von 452 Liter nach VDA-Norm. Die asymmetrisch geteilte und neigungsverstellbare Rücksitzlehne erlaubt eine komfortable Liegeposition. Sie kann zudem im Verhältnis 60:40 nach vorn umklappen, um das Gepäckabteil zu vergrößern. In dem zusätzlichen Ablagefach (10l) unter dem Kofferraumboden finden neben dem Bordwerkzeug beispielweise auch das Warndreieck und das Ladekabel Platz. Die abnehm- und zusammenfaltbare Gepäckraumabdeckung passt dort ebenfalls hinein.

Zusätzlicher Rekuperations-Boost

Das schnelle Ansprechverhalten des E-Motors ermöglicht einen zusätzlichen Rekuperations-Boost. Sobald der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt, setzt während des Ausrollens eine auf 0,15 g verstärkte Bremsenergie-Rückgewinnung ein. Dieses „Single Pedal Drive“ vermittelt ein vollkommen natürliches Fahrgefühl und ersetzt rund 80 Prozent der sonst im normalen Betrieb anfallenden Bremsmanöver.

Neues Allradsystem X-MODE

Gemeinsam mit seinem Entwicklungspartner Subaru hat Toyota ein neues Allradsystem entwickelt, das auf der langen Tradition beider Marken in puncto 4×4-Antrieb aufbaut. Die neue Technologie verleiht dem bZ4X Offroad-Fähigkeiten, die im Segment der batterieelektrischen SUV Maßstäbe setzen. Das X-Mode Allradsystem erlaubt unter anderem die Wahl der Fahrprogramme „Snow/Mud“ für Touren mit maximal 20 km/h durch tiefen Schnee oder starken Matsch. Für besonders anspruchsvolle Offroad-Passagen steht zudem bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h der Modus „Grip Control“ bereit.

In der „Grip Control“-Einstellung kann sich der Fahrer voll und ganz auf das Lenken konzentrieren: Das System regelt die Geschwindigkeit unabhängig davon, ob die Reise bergab, bergauf oder über die Ebene führt. In Bergab-Passagen sorgt darüber hinaus die Funktion „Downhill Assist Control“ für zusätzliche Unterstützung.

Batterietechnologie

Seine hochdichte Lithium-Ionen-Batterie hat eine Bruttokapazität von 71,4 kWh und setzt sich aus 96 Einzelzellen zusammen. Die Nennspannung beträgt 355,2 Volt. Der Betriebstemperaturbereich reicht von -30° bis +60° Celsius. Das System checkt permanent Spannung, Stromstärke und Temperatur jeder einzelnen Zelle. Stellt es eine übermäßige Wärmeentwicklung fest, löst sie automatisch entsprechende Gegenmaßnahmen aus. Verschiedene weitere Vorkehrungen wirken darüber hinaus einer Materialverschlechterung wirkungsvoll entgegen. In den Herstellungsprozess der Batterie hat Toyota zusätzliche Sicherheitsprozedere installiert, die beispielsweise das Eindringen auch kleinster Fremdkörper in die Batterie verhindern.

Als erstes Batteriesystem von Toyota weist die Einheit des bZ4X eine Wasserkühlung mit zusätzlichem Kältemittel auf. Sie kühlt jede Zelle einzeln und unterstützt so eine gleichbleibend hohe Leistung des Energiespeichers. Die Wasserkühlung ist mit der Klimaanlage verbunden. Dies ermöglicht eine koordinierte und energieeffiziente Regelung von Batterie- und Innenraumtemperatur. Dank eines effizienten und effektiven Heizsystems inklusive einer Wärmepumpe kann die Batterie auch bei Minusgraden mit unverminderter Zuverlässigkeit arbeiten.

Aufladen der Batterie

Die für den europäischen Markt vorgesehenen bZ4X verfügen über eine Batterieeinheit, die auch bei niedrigen Außentemperaturen zuverlässig lädt. Der Akku ermöglicht Schnellladen ohne jedwede Kompromisse in puncto Sicherheit und Langlebigkeit. An einer 150-kW-Schnelladestation mit CCS2-Anschluss dauert das Stromtanken bis auf 80 Prozent der Batteriekapazität nur rund 30 Minuten. An einer Wallbox mit 230 V und 32 Ampere vergehen für das Aufladen von 80% des Energiespeichers rund 9 Stunden.

Fahrwerk, Aufhängung, Lenkung und Bremsanlage

Das Fahrwerk des bZ4X setzt auf MacPherson-Federbeine vorn und Doppel-Querlenker hinten, jeweils um einen Stabilisator ergänzt. Bei der Abstimmung machte sich Toyota die Vorteile der e-TNGA zunutze und kombinierte herausragenden Federungskomfort mit souveräner Stabilität und bestmöglicher Kontrollierbarkeit. Das elektronisch gesteuerte Bremssystem umfasst innenbelüftete Scheiben vorn und hinten. Die Anlage überzeugt mit präziser Dosierbarkeit und vermittelt ein gleichermaßen komfortables wie beruhigendes Bremsgefühl. Eine elektrische Parkbremse gehört zur Serienausstattung. Die elektrische Zahnstangenlenkung passt ihre Servo-Unterstützung der gefahrenen Geschwindigkeit an. Im Verlauf des Jahres 2023 wird der bZ4X das neue Steer-by-Wire-Lenksystem One Motion Grip erhalten.

Je nach Ausstattung rollt der bZ4X auf Rädern im 18- oder 20-Zoll-Format. Die kleineren Leichtmetallfelgen erhalten eine Aerodynamik-Radabdeckung in Silber und Schwarz. Die dadurch entstehende flache Oberfläche der Außenseite wirkt sich mit ihren gezielt platzierten Aussparungen zur Bremsenkühlung positiv auf die Aerodynamik des Fahrzeugs aus und trägt so zur Verbrauchsreduzierung bei. Die größeren 20-Zoll-Leichtmetallräder fallen durch ihr elegantes schwarzes Design mit kontrastierenden grauen Akzenten auf. Die Felgen tragen Reifen der Größe 235/60 R18 beziehungsweise 235/50 R20.

Unser Fazit

Toyota hat sich bei der Entwicklung seines 1. Elektroauto etwas mehr Zeit gelassen, aber dafür ist es ein großer Wurf geworden. Alle bisherigen Toyota-Erfahrungen, seine neueste Technik wurden in einem schicken Design verpackt. So könnte die Zukunft aussehen. Preise starten bei 51.290,- inkl. MwSt. und ohne E-Förderung.

Hinweis: Preise und Ausstattungen entsprechen der Österreichischen Marktsituation und können in Deutschland und der Schweiz abweichen.

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