Gereift und mit einem neuen Facelift startet die 3. Generation durch. Lesen Sie hier dazu alles.
Mit dem XCeed reagiert Kia auf die vermehrten Kundenwünsche nach Autos, die sowohl im Design als auch im Fahrerlebnis emotionaler und dynamischer sind als ein SUV, die zugleich aber ähnliche praktische Qualitäten bieten. In der Tat ist er ein sehr fesches Auto und weckt jede Menge an Emotionen. Der Kia XCeed verbindet die praktischen Vorzüge eines SUVs mit dem sportlichen Auftreten und dem dynamischen Handling eines Schrägheckmodells. Er verfügt im Interieur und im Gepäckraum über ein Platzangebot auf SUV-Niveau, bietet aber zugleich eine höhere Sitzposition und einen besseren Überblick als ein konventioneller Kompaktwagen. Damit ist er die logische Alternative zu SUVs.
Wir sind den XCeed GT-Line gefahren. Er ist der schnellste XCeed mit seinem famosen 150 kW (204 PS) starke 1.6 T-GDI mit DCT7, der in 7,5 Sekunden auf Tempo 100 sprintet (Spitze: 220 km/h). Trotz der großen Bodenfreiheit bietet der Crossover mehr Fahrspaß als konventionelle Familien-SUVs. Dazu tragen die kompakteren Außenmaße, der tiefere Schwerpunkt, das geringere Gewicht und das speziell abgestimmte Fahrwerk entscheidend bei. Er liegt auch satt auf der Straße und nimmt Kurven jeder Art gelassen und sportlich.
Und das alles mit einem moderaten Verbrauch im Test von knapp unter 7,0 Liter (6,9 l) im Mix. Über 7,0 Liter benötigt man nur bei schnellen Autobahnetappen. Mit seinem 50 Liter fassenden Tank kommt man damit ordentlich weit, bevor man wieder nachtanken muss.
Sein besonderes Highlight ist das DCT7 eine wunderbare Automatik, die nicht nur jederzeit den richtigen gang parat hat, sondern auch rasch reagiert und notfalls zügig zurückschaltet. Zusätzlich kann man beim DCT7 noch mittels Schaltwippen eingreifen und schalten. In Kombination mit dem Drive Mode Select kann man sein Fahrerlebnis individuell gestalten, indem das Gewicht der Lenkung, die Reaktion des Gaspedals und – bei Modellen mit Doppelkupplungsgetriebe – die Gangschaltung anpasst. Man wählt den Modus „Normal“ für entspannte Effizienz und Kraftstoffersparnis und „Sport“ für ein besseres Ansprechverhalten und mehr Fahrspaß. Die Spreizung ist nicht sehr gravierend, aber beim Fahren doch zu spüren.
Was uns besonders auffiel, die KIA Techniker haben am gesamten Geräuschniveau gearbeitet, Er fährt sich leiser, die Auspuffgeräusche sind weniger und auch der Abrollkomfort ist deutlich besser als im Vorgänger.
Komfort im Innenraum entscheidend
Der XCeed gehört zu den geräumigsten Modellen in der Kompaktwagenklasse. Daher genießen sowohl der Fahrer und der Beifahrer als auch die Fondpassagiere viel Kopf-, Bein- und Schulterfreiheit. Der auf allen Plätzen um bis zu 42 Millimeter höhere Hüftpunkt macht darüber hinaus das Ein- und Aussteigen sehr bequem. – ideal für Best Ager. Sein Kofferraumvolumen beträgt 426 Liter.
Der Innerraum ist klar gegliederd, aufgräumt und spricht an. Sämtliche Bedienelemente erklären sich fast von selbst. Auch dass Heizungs- und Temperatureinstellung noch mittels Knöpfen und Tasten erfolgt, muss im Zeitalter von Bildschirmen als Vorteil gewertet werden. Wie alle Ceed-Modelle verfügt der neue Crossover über eine breite Palette modernster Assistenzsysteme, die je nach Ausführung erhältlich sind. Der Stauassistent, eine „Level 2“-Technologie des automatisierten Fahrens, und die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop-and-Go-Funktion entlasten den Fahrer bei stockendem Verkehr. Für stressfreies Manövrieren auf engem Raum sorgt das intelligente Parksystem. Hinzu kommen zahlreiche Sicherheitsassistenten wie Frontkollisionswarner mit Fußgängererkennung, aktiver Spurhalteassistent, Spurwechselassistent, Querverkehrwarner, Verkehrszeichenerkennung für Tempolimits, Müdigkeitswarner und Fernlichtassistent. Zudem ist das elektronische Stabilitätsprogramm serienmäßig mit einer Gegenlenkunterstützung kombiniert, die beim Bremsen in Kurven die Fahrstabilität erhöht.
Sportliches Handling, und hoher Fahrkomfort
Der Kia XCeed besitzt ein äußerst leistungsfähiges Fahrwerk., wie wir bei unseren Testfahrten feststellen konnten. Dem Crossover-Konzept entsprechend gewährleistet es bei allen Straßenverhältnissen ein stabiles Fahrverhalten und ein agiles Handling. Das Chassis ist eine Weiterentwicklung des Ceed-Fahrwerks und wurde auf so vielen verschiedenen Straßenbelägen getestet wie keine Radaufhängung eines in Europa entwickelten Kia zuvor. Die Erprobung der Prototypen erfolgte unter anderem in Deutschland, Spanien, Schweden und Großbritannien bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen auf Hochgeschwindigkeitsautobahnen, Alpenpässen, engen Landstraßen und im Stadtverkehr. Trotz seiner großen Bodenfreiheit und hohen Fahrposition bietet der XCeed mehr Fahrspaß als konventionelle Familien-SUVs. Dazu trägt neben den kompakteren Außenmaßen, dem tieferen Schwerpunkt und dem geringeren Gesamtgewicht das maßgeschneiderte Fahrwerk entscheidend bei.
Das Besondere bei KIA
Seit 2010 gilt europaweit für alle neu zugelassenen Kia-Fahrzeuge eine Werksgarantie von sieben Jahren (max. 150.000 km). In den ersten drei Jahren gilt diese Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Hinzu kommen zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung ohne Kilometerbegrenzung sowie fünf Jahre Lackgarantie (max. 150.000 Kilometer). Einen weiteren 7-Jahre-Service bietet die Marke seit März 2013 europaweit allen Käufern eines Kia- Neuwagens mit werksseitig fest installierter Karten-navigation: das 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update. Diese jährlichen Karten-Aktualisierungen gewährleisten, dass Kia-Fahrern stets die neuesten Informationen zum Straßennetz zur Verfügung stehen. Beim Kauf eines neuen Kia gewährt Kia Austria darüber hinaus 7 Jahre Mobilitätsgarantie.
Unser Fazit
Sehr gelungenes Crossover Konzept, sehr kompakt mit seiner Länge von 4,40 m, mit seiner starken Motorisierung spurtstark, dabei verbrauchsarm durch seine mild Hybrid Version. Ab EUR 42.190,- geht es los.
Fotos©KIA
Sehr fesches Auto und fast leitbar.