Der Ford Kuga PHEV mit einem Verbrennungsmotor, E-Motor und Batterie Was er kann, lesen Sie hier bei uns.
Langsam, aber stetig steigen in Österreich die Neuzulassungen für Elektro- und Plug-in Autos. Interessieren und kaufen doch immer mehr Kunden Hybrid- und Plug-in Modelle, kein Wunder wenn die Zulassungszahlen in diesem Segment steigen.
Das Wesentlich zu aller erst
Die Batterie der Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge kann sowohl vom Verbrennungsmotor als auch extern an einer öffentlichen Ladestation oder an der Steckdose zu Hause (Wallbox) geladen werden – somit sind auch Fahrten im rein elektrischen Modus möglich. In unserem Fall, dem Kuga PHEV kann damit rein elektrisch, und damit lokal emissionsfrei gefahren werden. Bei unseren Testfahrten im urbanen Stadtgebiet kamen wir damit zwischen 45-50 Kilometer (lt. WTL bis zu 65 km). Damit eignet er sich ideal für Fahrten beispielsweise in Umweltzonen in Städten.
Insgesamt steigt der Absatz von PHEV- und voll-elektrischen PKW herstellerübergreifend in ganz Europa, da immer mehr Autofahrer feststellen, dass elektrifizierte Fahrzeuge ihre Mobilitätsbedürfnisse bequem und kostengünstig erfüllen, insbesondere durch das Laden zu Hause. PHEV-Modelle machten im zweiten Quartal dieses Jahres 8,4 Prozent aller in Europa verkauften Neuwagen aus, ein Plus von mehr als 255 Prozent (!!!) gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Kuga PHEV steht übrigens natürlich auf der Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge in Österreich.
Nun zur Ford Kuga Plug-in-Hybrid Technologie
Der wesentliche Kundenvorteil: Der Kuga Plug-in-Hybrid verbindet den Reichweitenvorteil und die Flexibilität eines konventionellen Benziners mit der hohen Energie-Effizienz und der Laufkultur eines batteriebetriebenen Elektromotors. Auf langen Urlaubs- und Geschäftsreisen erspart man sich das oftmals mühselige, zeitaufwendige und mehrmalige Aufladen bei reinen Elektroautos. Das Plug-in-Hybrid-System des Kuga setzt sich zusammen aus einem 2,5 Liter großen Vierzylinder-Benziner, der nach dem Atkinson-Zyklus arbeitet, einem Elektromotor sowie einer Lithium-Ionen-Hochvolt-Batterie mit einer Kapazität von 14,4 Kilowattstunden (kWh). Gemeinsam entwickelt dieses Antriebssystem eine Leistung von 165 kW (225 PS), die über ein stufenloses CVT- Automatikgetriebe auf die Straße gebracht wird. Der Benziner leistet dabei 112 kW (152 PS) und der E-Antrieb 97 kW (131 PS). Wie auch beim EcoBlue Hybrid nutzt der Kuga Hybrid Bremsenergie, die normalerweise verloren gehen würde und ladet damit die Batterie wieder um einiges auf.
Geringerer Verbrauch als Folge
Diese Kombination ermöglicht einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringen CO2-Emissionen von nur 22 – 29 g CO2/km (WLTP). Dank der verschiedenen EV-Modi entscheidet man beim Fahren selbst, ob Sie Ihren Ford Kuga Plug-in-Hybrid elektrisch, benzingetrieben oder kombiniert betreiben möchten. Im Modus „EV Jetzt“ kann der Plug-in-Hybrid bis zu 64 km lt. Hersteller rein elektrisch fahren. Dadurch ist er besonders für Fahrten durch Zonen mit hohem Verkehrsaufkommen oder Umweltzonen bestens geeignet und hilft beim Klimaschutz. In der Fahrpraxis gemischt kommt man auf einen durchschnittlichen Verbrauch zwischen 4,0 und 5,6 Liter auf 100 km.
Unser Testmodell hatte einen Frontantrieb. Bei gesamt 225 PS bei regennasser Fahrbahn eine gewisse Herausforderung, aber dank seiner guten Abstimmung leicht zu beherrschen. Wie sich diese Kombination im Winterbetrieb auf schneeglatter Fahrbahn verhält konnten wir nicht testen. Aber dank des selektiven Fahrmodus-Schalters steht eine Reihe verschiedener Fahrmodi zur Verfügung. Das System passt dabei verschiedene Einstellungen an, u. a. das Ansprechverhalten und das Lenkgefühl sowie bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe das Gangwechselverhalten.
Ein Auto zum aktiven fahren
Ob in der Stadt oder auf kurvenreichen Landstraßen: Der Ford Kuga wurde für maximale Kontrolle auf allen Wegen entwickelt. Wählen Sie einen der fünf verfügbaren Fahrmodi aus, um die Fahrzeugleistung optimal auf die jeweiligen Fahrbedingungen abzustimmen. Das System verändert die Beschleunigungs-, Lenkungs- und Federungsempfindlichkeit und arbeitet gleichzeitig mit Traktionskontrolle, elektronischem Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) sowie Bergabfahrkontrolle, um das Handling in jeder Umgebung zu optimieren. Sie können wählen zwischen „Normal“, „Sport“, „Rutschig“ und „Unbefestigte Straßen“ oder „Eco“ für verbesserte Effizienz. Die wichtigsten Informationen werden über die digitale 12,3-Zoll Instrumententafel (31,2 cm Bildschirmdiagonale) angezeigt. Je nach ausgewähltem Fahrmodus wechselt die Farbgebung der digitalen Instrumententafel.
Das elektronische Sicherheits- und Stabilitätsprogramm (ESP) ist immer aktiv. Normalerweise reagiert das ESP, wenn es registriert, dass das Fahrzeug Abweichungen von stabilem Fahrverhalten zeigt, z.B. bei schneller Lenkbewegung in Ausweichsituationen. Das ESP misst die Bewegungen des Fahrzeugs um die Hochachse. Ist diese Bewegung größer als die berechnete im Steuersystem, setzt ESP Bremsimpulse auf die entsprechenden Räder, um das Fahrzeug zu stabilisieren. Die Antriebsschlupf-Regelung (ASR) verhindert das Durchdrehen der einzelnen Räder. Auch sportiv ist man mit ihm unterwegs: Wenn es erlaubt ist bis zu 200 km/h, und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,2 Sekunden. Technik hat sein Gewicht: Der 4,61 Meter lange Kuga wiegt 2,3 Tonnen.
Folgende Ausstattungen sind beim Model ST-Line inkludiert:
- Leichtmetallräder 7,5 J x 18 mit 225/60 R18 Reifen
- Scheinwerfer im Projektionslinsen-Design mit LED-Tagfahrlicht
- Ford SYNC 3 inkl. Ford Navigationssystem mit AppLink, 8“-Touchscreen
- (20,3 cm Bildschirmdiagonale) und DAB/DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
- zusätzlich inkl. Digitale Instrumententafel 12,3‘‘ (31,2 cm Bildschirmdiagonale)
- Klimaanlage mit automatischer Temperaturkontrolle, für Fahrer und Beifahrer getrennt regelbar (2-Zonen-Klimaautomatik)
- FordPass Connect inkl. eCall und Live-Traffic-Verkehrsinformation1)
- Ford Key Free-System (schlüsselfreies Ent-/Verriegeln) inkl. Ford Power-Startfunktion (schlüsselfreies Starten)
- Ambientebeleuchtung vorn
- Lenkrad, ST-Line-Design, unten abgeflacht und mit roten Ziernähten, Sensico in Leder-Optik
- Dachhimmel aus Webstoff, Schwarz
- Umrandung der oberen Seitenscheiben in Schwarz
- Park-Pilot-System vorn und hinten
- Fahrwerk, sportlich abgestimmt • nicht i.V. mit Allradantrieb
- Dachreling in Schwarz
- Body-Styling-Kit
- Stoffpolsterung in Anthrazit mit Ziernähten in Rot
Die Preise starten ab 47.650,-.
Unser Fazit
Aufgefrischter Ford Kuga mit allen technischen Möglichkeiten. Ideale Kombination (Verbrenner und E-Motor) für Vielfahrer , ideal für die Langstrecke. Reichlich Platz und sicher Fahrverhalten. Schade das es ihn nicht mit Allrad gibt.
Fotos Ford
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