
Die Legende ist nicht nur zurück, sondern auch unterwegs zu den ersten Kunden.
Der FORD Capri in den 70ern wurde bis zu seinem Ende fast 1,9 Mio mal gebaut. Klar ist, der neue elektrische Capri will nicht nur in die neue Zeit der Elektromobilität vorstoßen, er hat aber auch ein stolzes Erbe zu verteidigen. Ob ihn das gelingen wird, lesen Sie hier.
Capri SUV nun rein elektrisch
Das nun zum Unterschied zu seinen Vorfahren, rein elektrisch angetriebene SUV-Coupé lässt den Mythos des legendären Sportwagens aus den 1970ern und 1980ern nach vier Jahrzehnten wiederaufleben. Jetzt rollt der Capri zu seinen Kunden in ganz Europa.
Erstaunlich ist, bei seiner offiziellen Präsentation haben fast 200.000 europäische Kunden ihre persönliche Capri-Modellvariante online konfiguriert.
Gut zu wissen was andere Kunden wünschen:
- 24 Prozent der Capri-Interessenten gaben der prägnanten Vivid Yellow-Lackierung den
- Vorzug. Sie ist eine von sechs zur Wahl stehenden Karosseriefarben und eine
- Hommage an das klassische Daytona-Gelb des Youngtimer-Klassikers.
- Alle Capri-Kunden haben sich für luxuriöse Ausstattungsdetails wie das Ford Key-Free-
- System mit Ford Power für schlüsselfreies Ent-/Verriegeln, einen Fahrersitz mit
- Massagefunktion, Sitzheizung vorne und ein beheizbares Lenkrad entschieden. Dabei
- votierten 55 Prozent für die Premiumvariante und ergänzten sie um hochwertige Details
- wie Dynamische Matrix-LED-Hauptscheinwerfer, das B&O-Soundsystem (1) mit zehn
- Lautsprechern, 20-Zoll-Leichtmetallräder und vieles mehr.
- Als bevorzugte Antriebskonfiguration stand für 59 Prozent der Capri-Fans das 210 kW (286
- PS) starke Modell mit Elektromotor, 77 Kilowattstunden fassender Extended-Rang-Batterie
- und Heckantrieb im Mittelpunkt.
Damit hat man eine Reichweite von bis zu 627 Kilometer lt. Werksangabe, in der Praxis sind es dann gut 450 – 470 Km Reichweite. Was ein guter Wert ist. Genug beispielsweise für die Fahrt von Köln bis nach München mit einer einzigen Batterieladung.
Modernes Erscheinungsbild
Sein Designkleid hat sich dem Uhran angelehnt, mit all seinen neuen Details wie seinem Schriftzug im Karosserieblech und dem abgerundeten Seitenfenster hinten. Wir finden er wirkt sehr modern, strahlt alles aus, was ein modernes Auto heute braucht. Vier Türen, ein weiter Einstige, genug Platz für Passagiere und Gepäck.
Sehr gelungen finden wir sein Armaturenbrett, mit seinem verstellbaren Bildschirm in der Mitte. Alles wirkt gediegen, logisch und durchdacht. So zum Beispiel seinen adaptiven Tempomat, der auf Autobahn sofort erkennt, wenn eine 100 Tempozone kommt und seinen Tempomat dementsprechend zurückfährt. Zu schnell sein, fällt damit weg.
Für die Sicherheit und Bequemlichkeit sind hochmoderne Fahrerassistenzsysteme immer an Bord. Sie basieren auf zwölf Ultrasonic-Sensoren, fünf Kamera- und drei Radarsystemen. Im Interieur erleichtert ein beweglicher 14,6-Zoll-Touchscreen die Bedienung. Die 17 Liter große Mega Console unter der vorderen Mittelarmlehne kann drei 1,5-Liter-Trinkflaschen (!!!) aufnehmen, der Kofferraum wartet mit einem Gepäckvolumen von über 570 Liter auf. Preislich mit Aktionsangebot startet der Capri ab Euro 29.990,-
Wie fährt sich der neue Capri
Was einem sofort auffällt, eine sanfte aber bestimmte Beschleunigung beim Anfahren, ideal zu dosieren ohne Ruck und Verzögerung. Überland hat er eine außerordentliche Straßenlage, in Kurven liegt er wie ein Brett, kein Reifengequitsche. Hier haben Fahrwerksingenieure gute Arbeit geleistet. Besonders leise rollt der neue Capri ab, so dass man sich leise im Innenraum unterhalten kann. Die Bedienung läuft zumeist über den mittigen Bildschirm ist aber sehr gut abzulesen und alles ist verständlich aufgebaut.
Auch seine Größe ist ideal um auch im Stadtverkehr und engen Parkhäusern nicht anzuecken, aber gerad so dass man genügend Platz für Passagiere und Gepäck hat.
Der neue Capri rollt als zweites Elektromodell neben dem ebenfalls neuen Ford Explorer im hochmodernen Ford Cologne Electric Vehicle Center in Köln-Niehl vom Band. Der Hersteller hat seinen traditionellen Produktionsstandort am Rhein mit einer Investition von über zwei Milliarden US-Dollar fit für die Anforderungen der Elektromobilität gemacht. Ein echter Europäer.
Reichweite und Ladedauer
Es gibt den neuen Capri als reinen Hecktriebler mit einer Batteriekapazität von 52 oder 77 kWh oder als Allrad mit 79 kWh. Wir sind den Hecktriebler mit 77 kWh gefahren und man faährt auf Autobahnen mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 130 km/h mit 16-18 kWh. Daraus resultiert auch die gute Reichweite. Die Ladezeit von 20% auf 80% dauert rund 26 Minuten. So ausgerüstetet rennt er bis zu 180 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 6,4 Sekunden.
Unser erster Eindruck
Gut gelungen, er gehört mit seinen Fahrqualitäten, seinem preis und seinen Reichweiten zu den besten Elektroautos. Hervorzuheben ist sein Super Fahrwerk, seine lautlose Fortbewegung und seine elegantes und durchdachtes Innere, Gut gemacht!
Fotos©FORD
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