Kompaktes City-SUV mit einigen Neuigkeiten und insgesamt 28 Fahrassistenzsysteme. Was er kann lesen Sie hier.
Man kann durchaus von einem vielseitiges Multitalent sprechen. Er hat eine kompakte Größe von 4,24 Meter und schaut nach seiner jüngsten Erneuerung sehr fesch aus. Dabei ist der Kompakte auch innen geräumig und ist im Stadtverkehr ebenso zu Hause wie auf längeren Urlaubsfahrten. Diese Eigenschaften erklären den Erfolg des Modells, das seit seinem Marktstart vor zehn Jahren über zwei Millionen Mal in 90 Ländern in Kundenhand wechselte. Sein Grundpreis startet bei Euro 29.123,17.
Sein Außendesign
Der neue Captur ist nach dem Clio das nächste Fahrzeug, das die neue Designsprache von Renault Designchef Gilles Vidal übernimmt. Die neue Formensprache zeichnet sich durch straffe Linienführung und markante Details aus, die im Zusammenspiel von Licht und Flächen für einen wertigen und dynamischen Stil sorgen. Ebenso trägt die völlig neu gestaltete Frontpartie zum hochwertigeren Auftritt bei.
Der neue Captur wird sicherlich weiter rund 50% aller Verkäufe im B-Segment ausmachen. Die Neuauflage übernimmt die Vielseitigkeit, die Zweifarblackierung sowie das großzügige Platzangebot im Innenraum seines Vorgängers. Dazu kommt eine Reihe innovativer Hightech-Ausstattungsdetails. Zu diesen fest in der Modell-DNA verankerten Qualitäten kommen zahlreiche neue Merkmale. Das innen wie außen noch ausdrucksstärkere Design bietet mit der neuen Esprit Alpine-Version einen unverwechselbaren Mix aus Eleganz und Sportlichkeit.
Sein Innenraum
Den Innenraum kennzeichnen neue Polsterbezüge und neu gestaltete Armaturentafeln. Das je nach Version erhältliche Multimediasystem OpenR link mit integriertem Google bietet mit der Top-Technologie Android Automotive 12 eine Premiere. Die völlig neue Elektronikarchitektur hebt die Sicherheit auf ein neues Niveau und umfasst mehrere neue Fahrassistenzsysteme der jüngsten Generation, darunter das vorausschauende hybride Fahren und den Active Driver Assist für automatisiertes Fahren der Stufe zwei.
Im Innenraum kann man sich klassenüblich vorne durchaus wohlfühlen, hinten haben zwei Personen Platz, allerdings eher für Kurzstrecken Platz. Auf langen Strecken geht es hinten doch beengter zu. Auch ein gutes Ladevolumen von 326 Liter, dank verschiebbarer Rücksitzbank steht für ihre Urlaubsfahrt bereit. Die Rücksitzbank lässt sich auch 60:40 umlegen, dann stehen insgesamt 1.276 Liter Ladvolumen zur Verfügung.
Zwei ordentlich dimensionierte Displays stehen dem Fahrer und der Fahrerin zur Verfügung. Die Armaturen zeigen eine gut Bildgrafik, sind auch bei hohem Tempo und schlechten Straßenverhältnissen gut ablesbar und insgesamt leicht zu bedienen. Er verfügt neuerdings über das OpenR Link mit einer Kooperation mit Google. Damit hat man alle Echtzeitwerte von Google Maps stets parat. Ebenso lassen sich rund 40 Google-Apps nutzen. Aber auch IPhone Nutzer können via CarPlay ihr System nutzen.
Wir testeten die beliebte Hybridvariante in der Ausstattung Techno E-Tech Full Hybrid, der einen 69 kW/94 PS starken Verbrenner und einen Elektromotor mit 36 kW/49 PS und einen 24 PS starken Startgenerator zusätzlich hat. Damit eine Gesamtleistung von 105 kW/143 PS erreicht. Für mehr Fahrspaß und ein dynamischeres Fahrverhalten haben die Renault Ingenieure das Fahrwerk überarbeitet und die Servolenkung neu kalibriert. Die Stromversorgung für die Elektromotoren wird von einer 1,26 kW/h Batterie übernommen.
Die Kraftübertragung wird über ein Multi-Mode-Getriebe, dass via 4 Gänge für den Verbrenner verteilt und zwei Gänge für den elektrischen Antrieb – dies alles ohne Kupplung.
Unser erster Fahreindruck
So bestückt ist der neue Captur ein fast munterer Geselle und man merkt beim Fahren von alledem fast nichts. Lediglich beim Umschalten per Kickdown von der Segelfunktion heult das Getriebe etwas auf. Rein elektrisch fährt der Captur kaum, vielmehr wird durch die Rekuperation die Batterie wieder geladen. Seine Beschleunigung ist naturgemäß kein Sportwagenwert, aber mit rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km und einer Spitze 170 km/h, was auf deutschen Autobahnen schon mal auch 180 km/h sein können, schwimmt man bestens im Alltag mit und kommt gut voran. Seine gute Straßenlage wird auch durch die Reifen 225/45 R 19 V Primacy 2 der Marke Michelin auf 7 Zoll Felgen gut unterstützt.
In Relation zum Preis, seiner Leistung, der Verarbeitung und dem guten Fahrwerk, spult man mit ihm Kilometer um Kilometer ab. Eigentlich braucht es im Autoleben nicht mehr. Lediglich ein 4-Radantrieb wäre das Sahnehäubchen und würde so manche Winterfahrt deutlicher leichter erledigen. Bei trockenen Bedingungen ist sein Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben, er fährt leise und sitzt gut auch auf langen Strecken. Lediglich der Seitenhalt der Sitze könnte besser sein.
Zu seinen Vorzügen gehören, die kompakte Bauweise, die wir speziell auf schmalen Bergstraßen in der Schweiz genossen haben. Kein nötiges Abbremsen, weil einen ein dicker LKW entgegenkommt. Auch in der Stadt findet man sehr leicht einen Parkplatz wo man sich mit seinen 4,24 Meter reinzwängen kann. Dies trotz seines für diese Klasse großen Wendekreis von 11,4 Meter.
Sein Verbrauch
Der Verbrauch gehört zu seinen besten Seiten, denn im Schnitt kamen wir bei unseren ausgiebigen Testfahrten zwischen 4,9 und 5,4 Liter auf 100 km. Daraus resultiert eine Reichweite um die 860 km mit seinem 48 Liter fassenden Tankinhalt.
Der Persoschalter
In den letzten Jahren hat die EU so einige an neuen Regularien für die Autohersteller eingeführt, die im Autoalltag mehrfach nerven. Dazu gehören unter andern, der Spurwechselhalter, der Abstandwarner, das Piepsen bei 3 Kilometer mehr als erlaubt. Sie kennen dies! Das Feine ist beim Captur, es gibt link am Armaturenbrett einen Persoschalter, den man individuell konfigurieren kann um die nicht gewünschten Assistenten auszuschalten. Dann muss man bei jeder Fahrt nur mehr den Persoschalter zwei Mal drücken und die diversen Assistenten sind ausgeschaltet.
Unser Fazit
Preis-/Leistung geht durchaus in Ordnung, sehr kompakter Geselle mit guten Tugenden. Sparsam im Verbrauch. Modernes Design und modernsten Assistenzsystemen und Armaturen samt OpenR Link Navi. Dies alles zu noch leistbaren Preis.
Fotos©Renault
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