Der Familien Van: Grand Tourneo Connect Active 2,0 EcoBlue

Idealer kompakter Van für alle Lifestyle-Menschen, die viele Sportgeräte haben oder auch mal zu Siebend reisen wollen. Lesen Sie hier alles im Test.

Der Grand Tourneo Connect Active  mit seinem 2,0 EcoBlue 122 PS starken Dieselmotor – noch dazu wie wir ihn gefahren sind – mit Allradantrieb und 6-Gangschaltung ist ein waschechter ehrlicher Geselle. Mit ihm fährt man fast überall hin, man kann jede Menge Gepäck transportieren und auch sogar die Sitze der 3. Reihe ausbauen und schafft so genügend Raum für diverse Sportgeräte.

Raum und Platz in Hülle und Fülle

Durch seine kantige Form ist er der echte Alleskönner. Es gibt ihn in zwei Längen, wir sind die längere Variante (L2) der dann 4,86 m hat gefahren. Sein Radstand misst  2,90 m und bietet ein Ladevolumen von bis zu 3,1 m3. Die Gepäckraumlänge des L2 je nach Bestuhlung bietet von 629 über 1.452 bis 2.265 Millimeter – ideal für lange Ski oder auch Surfbretter. Zu den speziellen Merkmalen des neuen Tourneo Connect zählen der flexibel nutzbare Innenraum mit großem Touchscreen-Monitor und hochmoderne Assistenzsysteme. Neu sind auch eine Allrad-Version und pfiffige Lösungen, wenn der neue Tourneo Connect als Zugfahrzeug dient. Auf diese Weise ist der praktische Allrounder für den Freizeit-Trip mit Freunden ebenso prädestiniert wie für den beruflichen Einsatz als wendiger Transporter für Menschen und Materialien.

Wir sind den 90 kW (122 PS)-Diesel mit Allradantrieb ausgestattet ist in Kombination mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe gefahren. Wir finden diese Kombination passt am besten zu ihm. Es gibt ihn auch ohne Allrad. Sein bulliges Drehmoment von 320 Nm, dass ab 1.600 Umdrehungen zur Verfügung steht, prädestiniert ihn für alle Bergstraßen sowieso und auf der Autobahn fährt man Dank 6 Gang das Autobahnlimit von 130 km/h mit moderaten 2.400 Umdrehungen.

Sein Vorteil: Auch die Lehne des Beifahrersitzes kann flach umgelegt werden. Dies erweitert die nutzbare Innenraum-Länge auf bis zu drei Meter – genug, um auch ein Kajak, sperrige Möbelkartons oder Leitern problemlos und sicher zu transportieren. Angenehm dabei: die großen, serienmäßigen Schiebetüren auf beiden Fahrzeugseiten erleichtern selbst in engen Parklücken den Zugang sowie das Ein- und Aussteigen für die hinten Sitzenden. Unser Tourneo Connect Active zum Beispiel hebt sich durch moderne, blau abgesetzte Akzente sowie Polsternähte in blauer Kontrastfarbe hervor. Speziell für Vielfahrer bietet Ford das vielseitig einsetzbare Modell auf Wunsch auch mit besonders ergonomischen Vordersitzen an. Sie tragen das Gütesiegel der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) und zeichnen sich unter anderem durch eine verlängerte Beinauflage sowie eine vierfach elektrisch einstellbare Lendenwirbelstütze aus.

Spezielle Ausstattung Active: Sein Design verbindet robuste Gestaltungselemente, die von den Ford SUV-Modellen inspiriert wurden, mit hochwertigen Detail-Lösungen. So glänzen die 17 Zoll großen Leichtmetallräder in einem zweifarbig aufgebauten, metallisch-dunklen Finish, der Kühlergrill hat den für die „Active“-Familie von Ford typischen Wabeneinsatz. Der Kunststoff-Unterfahrschutz erhält eine silberfarbige Lackierung, während zusätzliche dunkle Karosserie-Akzente für die Radläufe, die Stoßfänger und die Seitenschweller die unverwüstlichen Offroad-Anklänge unterstreichen.

Das neu und modern gestaltete Interieur geht ebenfalls Hand in Hand mit den praktischen Vorzügen des neuen Tourneo Connect. Beispielhaft gehören hierzu eine Vielzahl an Getränkehaltern, Ablagefächern und Anschlussmöglichkeiten für elektronische Geräte. Das ab der Ausstattungsversion „Titanium“ optional erhältliche Panoramadach mit Wärmeschutzverglasung lässt viel Licht in den Innenraum, während die Zwei-Zonen-Klimaanlage für frische Luft und angenehme Temperaturen sorgt. Besonders robuste, leicht zu reinigende Gummimatten schützen den Bodenteppich auf Wunsch vor Verschmutzungen.

Seine digitale Instrumententafel hinter dem Lenkrad ist mit dem zentralen Infotainmentsystem vernetzt und bietet dem Fahrer individuelle Einstellmöglichkeiten. Dies reicht von Warnmeldungen über die Anzeige von Tempolimits durch das Verkehrsschild-Erkennungssystem bis hin zum aktuell gewählten Gang.

Im Kern geht es um vier verschiedene Ansichten:

  • Summary – eine Zusammenfassung aller Informationen, die aktuell für die Fahrt von Bedeutung sind
  • Classic – die Anzeige simuliert die traditionelle Optik eines konventionellen Tachometers und Drehzahlmessers
  • Navigation – eine großflächige Straßenkarte mit allen Hinweisen und Empfehlungen des Navigationssystems auf dem Weg zum ausgewählten Ziel
  • Fahrerassistenz – eine Statusübersicht aller aktiven Fahrer-Assistenzsysteme an Bord des Tourneo Connect

Fahrer-Assistenzsysteme auf technologisch hohem Niveau

Der neue Tourneo Connect macht kurze wie längere Fahrten mit insgesamt 19 hochmodernen Assistenzfunktionen noch sicherer, noch entspannter und noch komfortabler. Hierzu zählen bereits serienmäßig: Pre-Collision-Assist inklusive Auffahr-Warnsystem mit Fußgänger- und Radfahrer-Erkennung, der Fahrspur-Assistent inklusive Fahrspurhalte-Assistent, der Berganfahr-Assistent, Parksensoren vorne und hinten, ein Müdigkeitswarner, eine Geschwindigkeitsregelanlage mit einstellbarem Geschwindigkeitsbegrenzer.

Optional stehen darüber hinaus zum Beispiel auch die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein Toter-Winkel-Assistent inklusive Cross Traffic Alert mit Notbremsfunktion und ein Verkehrsschild-Erkennungssystem zur Verfügung.

Andere Assistenzsysteme hat Ford für den neuen Tourneo Connect sinnvoll gebündelt. Das Park-Paket zum Beispiel umfasst den aktiven Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion, der Abstellgelegenheiten längs und quer zur Fahrtrichtung erkennt und das Auto eigenständig in die Lücke hinein und wieder hinauslenken kann. Der Fahrer muss nur noch das Gas- und Bremspedal betätigen sowie den jeweiligen Gang einlegen. Für die Versionen mit Automatikgetriebe übernimmt der Park-Assistent sogar die teil-automatisierte Fahrzeugführung.

Neu und serienmäßig für alle Versionen dieser Baureihe ist darüber hinaus die elektrische Feststellbremse mit Auto Hold-Funktion. Sie erleichtert das Anfahren am Berg und optimiert die Raumausnutzung im Innenraum, da die Handbremse zwischen den Vordersitzen entfällt.

Seine Alltagstauglichkeit

Es ist naturgemäß kein Sportwagen, aber waren wir anfangs etwas skeptisch mit seinen 122 PS, legte sich unsere Skepsis bereits nach den ersten Kilometer. Er beschleunigt in rund 12 Sek. von 0 auf 100 km/h und ist – dort wo es erlaubt ist rund 180 km/h schnell. Damit ist man gar nicht schlecht ausgerüstet und kann auch – wie wir – lange Reisen stressfrei absolvieren.

Erstmals auch mit Allradantrieb lieferbar

Premiere in der Tourneo Connect-Baureihe feiert ein Allradsystem. In Kombination mit dem 90 kW (122 PS) starken EcoBlue-Turbodiesel und 6-Gang-Schaltgetriebe verbessert es die Traktion auf glatten Untergründen deutlich. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse geschieht in Abhängigkeit zu den Straßen- und Verkehrsbedingungen automatisch und kaum merklich. Das Platzangebot im Innenraum bleibt vom Allrad-Antriebsstrang unberührt. Kunden, die mit dem Allrad-Tourneo auch ruppige Wege unter die Räder nehmen wollen, können ihr Fahrzeug zudem ab Werk mit einem Unterfahrschutz für den Motor ausstatten lassen.

Für den Wintter empfiehlt es sich die beheizbare Frontscheibe zum Aufpreis von lediglich 210,- zu wählen. Wir haben es in den Schweizer Bergen am Morgen bei -12 Grad ausprobiert und ruck zuck in wenigen Sekunden hat man frei Sicht und erspart sich das lästige Scheiben abkratzen.

Ein Wort zu seinem Verbrauch

Sein kombinierter Verbrauch ist werksseitig mit 5,4 Liter auf 100 km angegeben. Und in der Praxis schafft man diesesn Wert fast immer, auch wenn man sehr flott fährt, kommt man fast nie über 6,0 Liter hinaus. Damit kann man mit seinem 50 Liter fassenden Tank zumindest über 950 km mit Kosten von rund 80,- Euro fahren. Dies ist immerhin eine Strecke von Wien bis nach Bregenz, also quer durch Österreich. Sein Ad Blue Tank fasst 15 Liter und macht den Diesel fast umweltfreundlich.

Unser Fazit

Perfekter Alleskönner, im Winter und bei Regen, Viel Platz und bis zu 7 Personen können Platz nehmen und sein Verbrauch ist fast sparsam. Kosten ab: 32.169,50. Eine lustige Farbe wie zB: Boundless Blue Metallic gewählt und schon ist man mit einen Lifestyle Auto unterwegs.

Fotos©FORD

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

1 Kommentar

  1. Klingt wirklich gut. das sind Autos die sich die Mehrheit wünscht und auch kaufen kann, da sie noch einigermaßen leitbar sind. Im Gegensatz zum Autos die dann gar nicht so umweltfreundlich sind,, wie sie dargestellt werden

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.