Auf den Spuren Caspar David Friedrichs

Sassnitz: Ansicht der Kreidefelsen auf Rügen, Kollicker Ufer © DZT/Florian Trykowski

Deutschland feiert im Jahr 2024 den 250. Geburtstag von Caspar David Friedrich (1774-1840).

Mit seinen Gemälden „Kreidefelsen auf Rügen“ oder „Wanderer über dem Nebelmeer“ gehört Friedrich zu den wohl bedeutendsten Vertretern der romantischen Kunstepoche, die ab dem Ende des 18. Jahrhunderts Gefühl und Mystik über Vernunft und Naturgenuss über Fortschrittsglauben stellte. Als Inspirationsquelle für seine Gemälde dienten verschiedene Motive, die ihm auf seinen Reisen durch Deutschland – von Greifwald über den Harz bis hin zu den Alpen – begegneten.

Feiern Sie mit. Detaillierte Informationen finden Sie unter https://www.germany.travel/de/kampagne/cdf/home.html

Meister der Landschaft – Sonderausstellung in Dresden

Seine Gemälde und Zeichnungen mystischer Landschaften haben Caspar David Friedrich berühmt gemacht. Das Museum Albertinum in Dresden, dem einstigen Lebensmittelpunkt des Künstlers, zeigt in einer großen Sonderausstellung (24.08.2024 – 05.01.2025) seine wichtigsten Naturdarstellungen und stellt sie in den Kontext der Werke anderer großer Meister. Außerdem ist ein Ausflug in das nahegelegene Elbsandsteingebirge empfehlenswert, da auch Friedrich der herrliche Ausblick über die bizarre Felsenlandschaft zu seinen Gemälden inspirierte.

Dresden: Albertinum Kunstmuseum auf der Brühlschen Terrasse © Lookphotos/Olafprotze

Dreifache Hommage: Ausstellungsreihe in Greifswald

Greifswald, die Geburtsstadt Caspar David Friedrichs, ehrt den Künstler mit gleich drei aufeinander folgenden Ausstellungen (28.04.2024 – 05.01.2025). Die „Lebenslinien“-Ausstellung präsentiert dabei das Leben und Werk Friedrichs. In „Sehnsuchtsorte“ wird das bekannte Gemälde „Kreidefelsen auf Rügen” ausgestellt und die Ausstellung „Heimatstadt“ zeigt Friedrichs Heimatverbundenheit. Neben den Ausstellungen findet in Greifwald ein Stadtfest statt, bei dem der historische Marktplatz zu einem Jahrmarkt alter Zeiten wird. Zum Rahmenprogramm des Festes gehören unter anderem Konzerte und eine LightArt Collection, welche die Stadt in ein Lichtermeer verwandelt.

Greifwald: Caspar David Friedrich Blick © DZT/Florian Trykowski

Von der Werkschau ans Meer: Highlights in Hamburg

Auch die Hamburger Kunsthalle widmet Caspar David Friedrich eine Ausstellung. Unter dem Titel „Kunst für eine neue Zeit“ werden noch bis 01.04.2024 über 50 Gemälde und 90 Zeichnungen des berühmten Malers in der umfangreichen Werkschau ausgestellt. Ein Besuch Hamburgs kann mit einer spannenden Entdeckungstour durch die Hansestadt kombiniert werden. Erkunden Sie zum Beispiel die historische Speicherstadt oder besuchen Sie die Elbphilharmonie.

Hamburg: Speicherstadt und Elbphilharmonie © Fotolia/powell83

Viele weitere nützliche Informationen rund um das Thema Reisen und Tipps für die Reiseplanung finden Sie unter https://www.germany.travel/de .

Entgeltliche Einschaltung

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. ich finde es ein tolle Idee von Deutschland ein ganzes Jahr Caspar David Friedrich zu widmen und zu huldigen. Ich fahre bald nach Hamburg um schaue mir die Ausstellung an.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.