Um den anstrengenden Alltag gesund und fit zu überstehen, sind regelmäßige Auszeiten hilfreich.
Wichtig ist, die eigenen Belastungsgrenzen zu erkennen und rechtzeitig zu handeln, denn aktive Selbstfürsorge ist die Grundlage für die eigene Gesundheit.
Richtige Balance zwischen Stress und Entspannung
Wer das Gefühl hat, die richtige Balance zwischen Stress und Entspannung nicht mehr zu finden, sollte sich Hilfe suchen. Auch ein zu viel an Sorgen die mach sich im Alter macht, oder aber auch bei Männern ausgeprägt ist ein zu viel an Sport. Sei es Golf oder Radfahren – immer nur unterwegs sein. Hilfe findet man zum Beispiel in einem modernen Kurzentrum, in denen sich auch immer mehr junge Menschen bewusste Auszeiten gönnen.
Kuranstalten in Österreich
In Österreich stehen insgesamt 152 natürliche Heilvorkommen in unterschiedlichen Regionen zur Auswahl. Man unterteilt sie in verschiedene Kur-Anwendungsbereiche: Heilwässer (u. a. Schwefel-, Sulfat- und eisenhaltige Wässer, Solen, Mineralthermen). Fast jeder vierte Erholungssuchende wählt eines der hochprädikatisierten Heilbäder und Kurorte aus, um sich zu regenerieren. Neben der Regeneration ist auch die Prävention ein wichtiger Punkt zur Gesundung.
Neben der wirtschaftlichen Komponente als wichtiger Tourismustreiber tragen die Premium-Orte zu einer besonderen regionalen Lebensqualität bei. Von der gut ausgebauten Infrastruktur, den hohen medizinischen Standards in den Kurzentren und den attraktiven kulturellen Angeboten profitieren auch die Einwohner. Egal ob im Westen oder im Osten Österreichs, mit seinen ausgedehnten Natur- und Nationalparks sowie den Biosphärengebieten bei Einheimischen ebenso beliebt wie bei Gesundheitstouristen.
Weitere Infos zu Kuranstalten der ÖGK finden Sie hier unter https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.867901&portal=oegkportal oder hier finden Sie eine Auflistung der Anwendungsgebiete der Kuranstalten https://www.al-shami.at/images/kurziele.pdf
txn
Hinterlasse jetzt einen Kommentar