Mehr als zwei Milliarden Menschen besuchen jährlich über 100.000 Museen weltweit.
Die meisten Menschen informieren sich vorab über die Museen in der Stadt in die sie Fliegen oder fahren. Doch es gab bisher noch kein globales Internet-Portal, das alle Museen mit allen für den Besuch notwendigen Informationen vorstellte. Das ändert sich nun mit www.vimuseo.com, der seit Anfang 2019 größten Plattform für Museen aus Europa und den USA.
Wo gibt es ein Kunstmuseum in meiner Umgebung?
Wo ein Science Center bei Hamburg, ein Designmuseum in Schweden oder ein Museum für Flipperautomaten in Österreich? Und wo finde ich schnell und bequem ein Museum in einem anderen Land der Welt? Darauf gibt ViMuseo nun Antworten und liefert mit über 50.000 Museen aus Europa und USA einen einzigartigen Überblick über die unglaubliche Vielfalt der Museumswelt.
„Interessanterweise hält die eine Hälfte der Menschheit Museen für einen langweiligen Ort,“ meint Michael Sametinger, Gründer und Geschäftsführer der Museumsfreund GmbH, die ViMuseo betreibt. „Gleichzeitig geht die andere Hälfte jedes Jahr in Museen und begeistert sich für alles, was der Mensch gesammelt hat und bis heute sammelt.“
Vielfalt, Kunst und Schönes oft nur in Museum zu sehen
Um diese Vielfalt zu erleben, können Besucher von vimuseo.com Museen nach über 50 Kategorien, wie z.B. Kunst, Technik oder Archäologie, suchen. Die Museen können zusätzlich noch in Abhängigkeit von der Entfernung des eigenen Standortes oder eingegeben Ortes angezeigt werden. Zudem können User Merklisten mit ihren Lieblingsmuseen anlegen oder mit den Museen, die sie im Urlaub besuchen wollen. Und natürlich können sich die User mit anderen Usern über ihren Museumsbesuch austauschen oder Fragen stellen.
„Unser Ziel ist es, die komplette Museums- und Ausstellungswelt auf ViMuseo zu bringen und somit weltweit für jeden Touristen und Museumsbesucher nutzbar zu machen – von der kompletten Information für den Besuch eines Museums über aktuelle Ausstellungen bis hin zur Übersicht aller Museumsnächte“, erklärt Michael Sametinger das Ziel seines in Memmingen und München ansässigen Teams.
Mehr unter: www.vimuseo.com.
Über ViMuseo
Auf ViMuseo.com sind derzeit über 20.000 Museen aus 44 europäischen Ländern sowie 30.000 Museen aus den USA gelistet. Bis Ende 2019 sollen alle 100.000 Museen der Welt auf der einzigartigen, interaktiven Plattform zu finden sein. Die Suchtreffer können nach Interessen und über 50 Suchkategorien, wie Kunst, Technik oder Archäologie u.v.m., eingegrenzt werden. Die Online-Plattform für Kulturinteressierte präsentiert auch Exponate: In der Museumsgalerie werden Bilder und Informationen zu den Ausstellungsstücken vorgestellt. Zudem haben Besucher und User die Möglichkeit, sich auf ViMuseo über die Museen auszutauschen, diese zu bewerten und ihre Favoriten in einer Merkliste zu markieren.
ViMuseo richtet sich nicht nur an museumsbegeisterte Menschen, sondern auch an die große Gruppe der Reisenden, die in ihrem Urlaub ein Museum besuchen wollen und dafür alle Informationen benötigen. Aktuell sind die Inhalte von ViMuseo in fünf Sprachen verfügbar.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar