Immer den selben Arzt, reduziert Sterblichkeit für Patienten

Zu welchen Arzt gehen Sie

Das Wartezimmer beim Arzt. Foto: RainerSturm_pixelio.de

Erste systematische Überprüfung liefert eindeutigen Zusammenhang – Kontinuität beim Arzt zahlt sich aus.

Selber Arzt, reduziert Sterblichkeit für Patienten. Patienten, verfügen laut einer Studie von Forschern der St. Leonard’s Practice und der University of Exeter Medical School über eine geringere Sterblichkeit. Es handelt sich um die erste systematische Überprüfung zwischen den Sterblichkeitsraten und der Kontinuität der Behandlung. Analysiert wurden alle in dem Bereich zur Verfügung stehenden Ergebnisse.

Kommunikation ist wichtig

Laut Forschungsleiter Denis Pereira Gray wissen Patienten seit Langem, dass es eine Rolle spielt, zu welchem Arzt sie gehen und wie gut die Kommunikation ist. Bis jetzt wurde der Besuch beim Arzt der Wahl als eine Frage der Bequemlichkeit oder der Höflichkeit angesehen.

„Jetzt ist klar, dass es um die Qualität der medizinischen Praxis und buchstäblich um eine Frage von Leben und Tod geht“

Laut Wissenschaftler Philip Evans ist eine Kontinuität in der Behandlung gegeben, wenn sich Arzt und Patienten immer wieder sehen und kennenlernen. Das führe zu einer besseren Kommunikation, mehr Patientenzufriedenheit, Befolgen medizinischer Ratschläge und einer deutlich geringeren Nutzung von Krankenhausleistungen. „Da die Medizintechnik und neue Behandlungsansätze die Nachrichten dominieren, wurde der menschliche Aspekt in der medizinischen Praxis vernachlässigt. Unsere Studie zeigt, dass er lebensrettend sein kann und mehr Bedeutung erhalten sollte.“

22 Studien wurden analysiert

Ein wiederholter Kontakt von Arzt und Patient steht mit weniger Todesfällen in Verbindung. Dieser Effekt galt auch bei verschiedenen Kulturen. Betroffen waren nicht nur Hausärzte, sondern auch Spezialisten wie Psychiater und Chirurgen. Insgesamt wurden die Ergebnisse von 22 hochwertigen Studien mit unterschiedlichen Zeitrahmen analysiert. Die Studien stammten aus neun verschiedenen Ländern mit sehr unterschiedlichen Kulturen und Gesundheitssystemen. Von diesen ergaben 18 Studien, also 82 Prozent, dass der wiederholte Kontakt mit dem gleichen Arzt eine deutlich geringere Sterblichkeit mit sich brachte, als bei nicht gegebener Kontinuität. Die Ergebnisse wurden in „BMJ Open“ veröffentlicht.

pte

 

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Sehr guter Bericht, allerdings die traurige Wahrheit ist, dass sich die meisten Ärzte überhaupt keine Zeit für „gute Kommunikation“ nehmen, bzw auch gar kein Interesse haben ihre Patienten wirklich kennenzulernen oder zu verstehen.

  2. @Margit
    Ich hab manchmal sogar das Gefühl, dass mir die Apothekerin mehr Aufmerksamkeit schenkt und länger zuhören möchte, als der Arzt.
    Und einen richtig guten Arzt zu finden ist auch eine schwierige Aufgabe, also da kann ich schon froh sein, wenn ich in einem Bereich den Richtigen für mich gefunden habe!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.