Bentley hat seinen neuen Continental GT Speed vorgestellt

Sportlich exklusiv

©Continental GT Speed

Das dynamischste Straßenfahrzeug in der 101-jährigen Geschichte und die ultimative Interpretation des Luxus- Grand Tourers.

Auch wenn dieses Automobil noch für wenige erschwinglich sein wird, möchten wir die ersten Details verraten.

Hier die ersten Fakten:

  • Allradlenkung und elektronisch gesteuertes Heckdifferenzial optimieren Agilität und Stabilität des Fahrzeugs
  • Neuentwickelte Carbon-Keramik-Bremsen für herausragende Bremskraft
  • Überarbeitete Version des 6,0-Liter-W12-TSI-Motors mit 659PS und 900 Nm
  • 0-100km/h in 3,6Sekunden; Höchstgeschwindigkeit335km/h
  • Exklusives Speed-Interieur mit Verkleidung in Leder und Alcantara in 15 Farben

Bentley Motors gab im März Details des neuen Continental GT Speed bekannt

Schauen Sie hier das erste Video:

Diese in Bentleys CO2-neutralem Werk für Luxusautomobile entworfene, konstruierte, entwickelte und handgefertigte dritte Modellgeneration baut auf einer langen Tradition von Speed-Varianten auf. Eingeführt wurde der Continental GT Speed mit der ersten Generation 2007, die von den 3-Liter-Speed-Modellen der 1920er-Jahre inspiriert war. Als ultimative Kombination von Luxus und Leistung, die ein Grand Tourer zu bieten hat, führt der neueste GT Speed dieses Erbe weiter.

Dr. Matthias Rabe, Entwicklungsvorstand bei Bentley Motors, kommentiert:

„Der luxuriöseste Grand Tourer der Welt ist nun deutlich leistungsfähiger als jemals zuvor und bietet sportlichere Eigenschaften, die für leistungsorientierte Fahrer reizvoll sind. Der Speed ist das neueste Kapitel in der Geschichte des Continental GT. Mit ihm können Bentleys Kunden ihre eigenen außergewöhnlichen Reisen gestalten.“

Neue Fahrwerktechnologie – echtes Sportwagenpotential

Eine neue elektronische Allradlenkung optimiert den dynamischen Charakter des Speed in den Fahrmodi BENTLEY und COMFORT. Doch noch deutlicher kommt die neue Lenkung im SPORT-Betrieb zur Geltung, in dem sie zusammen mit dem Bentley Dynamic Ride-System und einem elektronisch gesteuerten Sperrdifferenzial für Agilität auf einem Niveau sorgt, das kein anderes Bentley-Straßenfahrzeug erreicht.

©Continental GT Speed

Bei geringen und mittleren Geschwindigkeiten werden die Hinterräder des GT Speed in die entgegengesetzte Richtung der Vorderräder gelenkt, um rasche Richtungsänderungen zu unterstützen. Ergebnis: Die Reaktionen des Fahrzeugs wirken deutlich feinfühliger. Die Lenkung fühlt sich präziser und direkter an, wobei die beachtliche Steigerung des Lenkgefühls für ein noch souveräneres Fahrverhalten sorgt. Bei hohen Geschwindigkeiten werden die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder gelenkt, um die Stabilität zu optimieren. Beim GT Speed ist das System deutlich aktiver ausgelegt als beim Flying Spur, bei dem die Hauptaufgabe des Systems in der Verringerung des Wendekreises und der verbesserten Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten liegt.

Bentleys Grundidee – Fahrzeuge sollen sich progressiv und sicher, aber doch dynamisch anfühlen – wurde beibehalten, sodass dieser Ansatz ein befriedigendes Fahrerlebnis für jeden Anspruch bietet. Um diese Philosophie im BENTLEY- und COMFORT-Modus umzusetzen, wird die Traktion gleichmäßig zwischen Vorder- und Hinterrädern verteilt, während das Drehmoment im SPORT-Betrieb in allen Fahrsituationen eher zugunsten der Hinterachse verlagert wird.

Die verbesserte Kurvendynamik und die zusätzliche Traktion der neuen Systeme ermöglichen dem Fahrer, aus jeder Kurve noch präziser und souveräner herauszubeschleunigen. Im Gegenzug kann das Fahrzeug die maximale Leistung aus der verfügbaren Traktion ziehen, um ein faszinierendes Beschleunigungsvermögen bei gleichzeitiger überragender Gelassenheit zu bieten. Im SPORT-Betrieb wird durch das Traktionsmanagementsystem proportional mehr Leistung auf die Hinterachse verlagert, wodurch Kurven bei betätigtem Gaspedal in noch kontrollierterer Drift durchfahren werden können.

Als Ergänzung der zusätzlichen Leistungsfähigkeit des Fahrwerks wurde eine neu konzipierte Carbon-Keramik-Bremsanlage als optionale Zusatzausstattung für den GT Speed eingeführt. Bremsscheiben aus Carbon-Siliziumkarbid sorgen für zusätzlichen Biss, eine sichere, feste Rückmeldung des Bremspedals und einen herausragenden Widerstand gegen Bremswirkungsverlust. Bremssättel mit zehn Kolben vorne und vier Kolben an den Hinterrädern bieten eine enorme Bremskraft – die notwendig ist, um bis zu 10 Megajoule Energie bei einer Vollbremsung aus Höchstgeschwindigkeit in Wärme umzuwandeln. Durch das Karbon-Keramik- Material wird zudem mehr als 33 kg Gewicht (ungefederte Masse) eingespart und extrem wenig Bremsstaub produziert, was die Optik der einzigartigen 22-Zoll- Speed-Räder länger in makellosem Zustand erhält.

Continental GT Speed – Faszinierende Leistung

Der neue GT Speed ist der ultimativ leistungsorientierte Ausdruck von Bentleys definitivem Grand Tourer, wobei er dennoch den Luxus, den Komfort und die Alltagstauglichkeit seiner Stallgefährten beibehält. Er ist mit einer optimierten Version von Bentleys berühmtem 6,0-Liter-W12-TSI-Motor ausgestattet, der 659 PS – eine vierprozentige Steigerung, also 24 PS, im Vergleich zum aktuellen W12- Modell – und ein unverändertes Drehmomentniveau von beeindruckenden 900 Nm bietet. In Verbindung mit einem außergewöhnlichen Handling resultiert daraus eine Höchstgeschwindigkeit von 335 km/h und ein Beschleunigungsvermögen von 0 auf 100 km/h in 3,6 Sekunden, eine Reduktion von 0,1 Sekunden.

Motor und Getriebe wurden eigens auf das fahrerorientierte Leistungsvermögen des Fahrzeugs abgestimmt. Am auffälligsten ist diese neue Kalibrierung im SPORT- Betrieb, in dem der doppelt turbogeladene W12 darauf abgestimmt ist, den Motor durch späteres Hochschalten oder früheres Herunterschalten länger im Leistungsband zu halten. Daraus entsteht ein spritzigeres Ansprechverhalten, wenn der Fahrer das Gaspedal bewegt.

Ganz in Speed-Tradition sind die Gangwechsel des Achtgang- Doppelkupplungsgetriebes im SPORT-Betrieb doppelt so schnell wie beim W12- Standardmodell. Dies wird verknüpft mit einem charismatischeren Motor-Sound beim Anlassen und beim Herunterschalten.

Bentleys Zylinderabschaltung deaktiviert unter bestimmten Voraussetzungen die Hälfte der zwölf Zylinder des Motors, wobei die Übergänge zwischen Aktivierung und Deaktivierung vom Fahrer nicht wahrnehmbar sind. Dabei werden Ein- und Auslassventile, Benzineinspritzung und Zündung von festgelegten Zylindern abgeschaltet, sodass der Motor zur Steigerung der Kraftstoffeffizienz als Sechszylinder läuft.

Ein einzigartiges, luxuriöses Interieur

Der neue Continental GT Speed stellt Bentleys Expertise bei der Schaffung der weltweit erlesensten Fahrzeuginterieurs eindrucksvoll unter Beweis. Handverarbeitete Materialien verschmelzen mit einer Innenverkleidung und Emblemen, die nur für den Speed verfügbar sind und die auf Wunsch weiter individualisiert werden können.

©Continental GT Speed

Das Leistungsvermögen des Continental GT Speed wird im Innenraum von einem handgefertigten Materialmix aus Leder und Alcantara in einer exklusiven Farbkombination unterstrichen, der auch am Lenkrad zu finden ist. Die Embleme an der Karosserie werden von einem eleganten Speed-Abzeichen auf der Beifahrerseite der Armaturentafel wieder aufgenommen.

Bentleys doppelte Rautensteppung ist in der Serienausstattung enthalten, während die mit dem „Speed“-Schriftzug bestickten Kopfstützen ein weiteres Unterscheidungsmerkmal des leistungsstärksten Continental GT darstellen.

Für den GT Speed sind verschiedene Furniere verfügbar, angefangen mit Piano Black als Standard. Zudem stehen Crown Cut Walnut, Dark Stained Burr Walnut und Dark Fiddleback Eucalyptus ohne Aufpreis zur Wahl. Drei offenporige Furniersorten (Dark Burr Walnut, Crown Cut Walnut und Koa) sind zudem als optionale Wunschausstattung verfügbar.

Wie die anderen Continental GT-Modelle ist der Speed mit vier Sitzen und einer außergewöhnlichen Grand Touring-Gepäckkapazität von 235 Litern ausgestattet. Das mit erlesenen Details, einer technologisch innovativen Instrumententafel und dem viel beachteten Bentley Rotating Display ausgestattete, fahrerorientierte neue Modell ergänzt das Leistungsspektrum der Continental GT-Modellreihe aufs Feinste.

2 Kommentare

  1. Dieses Rauleder zusammen mit der roten Farbe macht echt was her. Sieht von außen wie von innen wirklich super aus.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.