Kurztest Skoda Enyaq Coupe IV 80

Mit einer Reichweite von über 540 km lt. Werksangabe ist das ENYAQ COUPÉ iV 80 mit Hinterradantrieb die reichweitenstärkste Version der ENYAQ Familie und sofort bestellbar.

Škoda hat das Portfolio der erfolgreichen ENYAQ iV Familie um zwei weitere Varianten erweitert: Das ENYAQ COUPÉ iV 80 und die Allradvariante ENYAQ COUPÉ iV 80. Wir sind den ENYAQ COUPÉ iV 80 schon gefahren. Hier in Kürze seine Leistungswerte.

Insgesamt stehen nun drei Antriebe für den ENYAQ zur Wahl. Die Leistungsspanne beginnt bei 150 kW (204 PS)** im heckangetriebenen ENYAQ COUPÉ iV 80 mit 82 kWh-Batterie (netto 77 kWh). Das ENYAQ COUPÉ iV 80x mit 195 kW (265 PS)** Systemleistung nutzt ebenso wie das 220 kW (299 PS)*** starke ENYAQ COUPÉ RS iV neben der großen Batterie einen zweiten Motor an der Vorderachse, der für Allradantrieb sorgt.

Mehr als ausreichende Leistung und Reichweite

Wir sind den ENYAQ COUPÉ iV 80 mit 150 kW/204 PS gefahren. Dank seiner herausragenden Aerodynamik und einem Luftwiderstandsbeiwert von cw 0,234 ist das Coupé noch effizienter als der bereits von uns getestete ENYAQ iV. So ist beim ENYAQ COUPÉ iV 80 je nach Ausstattung eine Reichweite von mehr als 540 Kilometern im WLTP-Zyklus möglich. Bei unserem ersten Kurztest waren es in der Praxis zwischen 310 und 340 km Reichweite, bei gemäßigter Fahrt (Autobahn Tempo 110 km/h). Dabei verbraucht er auf der Autobahn ca. 15,7 – 19,0 kW/h. Die Beschleunigung vom 0 auf 100 km/ absolviert er in 8,7 Sekunden und ist bei Bedarf 160 km/h schnell.

Aufladen

Dank seiner Ladeleistung bis zu 135 kW, DC an der Schnelladesäule ist er in rund 20 Minuten wieder zu 80% voll und man kommt dann wieder fast 240 km weit. Etwas überrascht waren von den inzwischen relativ teuren Ladetarifen an den Schnelladestellen, die mit 0,79 je kW/h zu Buche schlagen. Einen Preisvergleich mit einem vergleichbaren Diesel wollen wir hier nicht anstellen, würde nur Sie nur verwirren.

Das ENYAQ COUPÉ iV bietet aufgrund der sportlichen Linienführung ŠKODA sehr großzügige Platzverhältnisse und ein Kofferraumvolumen von 570 Litern. Der Preis für das ENYAQ COUPÉ iV 80 beträgt ab 55.680,- Euro*, das ENYAQ COUPÉ iV 80x kostet 57.950,- Euro*.

Zur Serienausstattung (ENYAQ COUPÉ iV 80) zählen u.a. Design Selection LOFT, Panoramadach, Lederlenkrad 2-Speichen mit Bedienelementen, Leichtmetallfelgen 19-Zoll, Easy-Start mit Start- Stop-Taste, Geschwindigkeitsregelanlage mit Speedlimiter, LED-Scheinwerfer, Ladeleistung bis zu 135 kW (DC), Lautsprecher vorne und hinten (8 Stück), Parksensor vorne und hinten, Rückfahrkamera mit Waschdüse, Radio-Navigation mit 13″ Colour-Multitouch-Screen, SmartLink kabellos etc..

Unser Fazit:

Sehr elegante coupehafte Linienführung und trotzdem ordentliche Platzverhältnisse im Fond. Rundum ein gelungenes E-Mobil mit guten inneren Werten und akzeptablen Preis.

Fotos©Skoda

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.