Der minimalistische Volvo EX30 startet bei uns

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

Der Volvo EX30 ist seit Anfang des Jahre 24 in den Schauräumen der österreichischen Vertragspartner verfügbar.

Zum Marktstart gibt es den vollelektrischen, kompakten SUV in drei Anstriebsvarianten mit bis zu 315 kW (428PS), einer Reichweite von bis zu 480 km und in drei hochwertigen Ausstattungslinien (Core, Plus, Ultra).

Das B SUV-Segment wird nun erstmalig von Volvo um ein Premiumfahrzeug – den Volvo EX30 – erweitert, welches mit einem attraktiven Einstiegspreis ab EUR 36.950,- (inkl. USt. und 3 Jahren Werksgarantie, noch ohne Berücksichtung der staatlichen E-Förderung für Privatkunden) äußerst kompetitiv ist. Damit hat der kleine, vollelektrische SUV das Potenzial, zu einem echten Bestseller der Marke zu werden. Volvo Car Austria GmbH rechnet am österreichischen Markt mit einem Verkaufsanteil von über 30 Prozent im Jahr 2024.

 Seine Länge beträgt smarte 4,23 Metern und verbindet die neue Volvo EX30 fortschrittliche Sicherheit, wegweisende Technik und intelligente Lösungen mit Platz für bis zu fünf Personen.

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

Neues Design

Seine kompakten Abmessungen gepaart mit einer selbstbewussten SUV-Optik und ausgewogenen Karosserieproportionen werden neu Käufer anziehen. Typisch skandinavisch ist dabei, dass alles eine Funktion erfüllt und es keine überflüssigen Details gibt. In der Tat muss man sich an diese Reduktion erst gewöhnen. Kein Tacho vor der Lenkerin oder dem Lenker, Bedienung alles über den Bildschirm. Wie eine neue Zeitrechnung. Aber keine Sorge, erst ein paar hundert Kilometer gefahren, alles eingestellt, dann kommt man auch mit dem Wesentlichen gut zurecht.

Während die niedrige Motorhaube, die markanten Radhäuser, die großen Räder und die vergleichsweise hohe Bodenfreiheit von 165 mm für ein kraftvolles Aussehen sorgen, verstärken andere Merkmale den modernen Elektro-Charakter: etwa die geschlossene Frontpartie, die schmaler und breiter wirkenden LED-Front- und Rückleuchten im neuen segmentierten Design, glänzend schwarze Details, das schwarze Kontrastdach und die rahmenlosen Außenspiegel, die ein weiteres eindrucksvolles Beispiel für minimalistisches skandinavisches Design liefern.

Die geschlossene, in Wagenfarbe gehaltene Frontpartie verleiht dem Fahrzeug einen unverwechselbaren Look. Das Volvo Emblem befindet sich direkt auf der Frontabdeckung; auch die Sensoren für die ADAS-Fahrerassistenzsysteme sind hier diskret integriert. Das extra breite Scheinwerferdesign sorgt zusammen mit der niedrigen Motorhaube und den breiten Kotflügeln für einen markanten Eindruck.

Integrierte Lufteinlässe an den äußeren Enden des Stoßfängers erzeugen einen Luftschleier über den Vorderrädern und verbessern so die Aerodynamik – ebenso wie die neuen Felgen mit Inlays in Hochglanzschwarz. Sie tragen nicht nur zur aerodynamischen Performance bei, sondern sorgen auch für eine optische Verlängerung der Speichen und lassen die Räder damit größer wirken. Zur Wahl stehen Felgen in den Formaten 18, 19 und 20 Zoll. In den Varianten Single Motor Extended Range und Twin Motor Performance AWD verfügt der Volvo EX30 zudem über automatische Luftklappen, die je nach Bedarf Kühlung und Aerodynamik optimieren.

Das Farbprogramm umfasst fünf Lackierungen, darunter den neuen Farbton Moss Yellow (siehe unsere Bilder). Einge der Außenfarben changieren zudem je nach Lichtverhältnissen, was zusätzliche subtile Akzente setzt. Das Dach, der Heckspoiler und die Gehäuse der rahmenlosen Außenspiegel sind ab der mittleren Ausstattungslinie Plus in Hochglanzschwarzausgeführt.

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

Sein Innenraum

Eine hohe Sitzposition ideal für Best Ager, Platz für bis zu fünf Passagiere – auch wenn es dann hinten sehr eng wird, viel Beinfreiheit vorne, jede Menge cleverer Stauraum und ein vielseitig nutzbares Gepäckabteil mit 318 bis 904 Liter Volumen: Der neue Volvo EX30 bietet auf kleiner Grundfläche viele Eigenschaften, die SUV-Käufer zu schätzen wissen. In der Tat was braucht man mehr. Er holt aus seiner kantigen Form das Maximum an Platz und Gepäckraum raus.

Der lederfreie, minimalistisch gestaltete Innenraum bringt dabei mit recycelten und erneuerbaren Materialien wie Denim, Flachs und Wolle sowie einer Vielzahl von markanten Farben und Oberflächen eindrucksvoll zum Ausdruck, was Volvo unter verantwortungsvollem und nachhaltigem Design versteht. Der Umwelt zuliebe: Leder war einmal, auch wenn man es im Alltag vermisst, den Geruch und das Haptische von echtem Leder . Auch die von Volvo entwickelte Polsterung aus Nordico wird angeboten. Das progressive und technisch fortschrittliche Material besteht aus recycelten Materialien wie PET-Flaschen und biologisch angebautem Material aus schwedischen und finnischen Wäldern.

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

Zum Einsatz kommt auch ein innovatives -Material namens Pixel Knit, das mit einer Flachstrickmaschine hergestellt wird. Es besteht zu 100% aus recyceltem Polyester, ist atmungsaktiv, erlaubt ungewöhnliche Farbverläufe und vermittelt ein luftiges Gefühl. Die Klimaaktivisten wird es freuen, auch wenn der Beitrag für das Weltklima damit noch so klein ist, ist es lobenswert.

Kunden können sich für eines von vier verschiedenen, von Natur und Mode inspirierten und von den Volvo Designern sorgfältig kuratierten Innenraumthemen entscheiden; zusätzliche stimmungsvolle Akzente setzt dabei die in fünf Varianten verfügbare Ambientebeleuchtung. Um das jeweilige Thema noch zu verstärken, können über den zentralen Touchscreen auch dazu passende Sounds aktiviert werden.

Auch das Nutzer- und Bedienerlebnis ist neu

Weniger Komplexität, mehr Kontext: Alle Informationen werden auf einem einzigen Bildschirm angezeigt – immer nur die, die gerade wichtig sind – und ermöglichen ein konzentriertes und angenehmes Fahren. Darüber hinaus vermitteln die sich über die gesamte Breite der Armaturentafel erstreckende Soundbar sowie eine Reihe von Ablagemöglichkeiten das Gefühl, als wäre man in einem großen Auto unterwegs. Zugegeben anfangs fehlten uns die wichtigsten Tasten für Radio, Heizung und Co. Überhaupt ist E-Auto fahren eine „andere Welt“, alles läuft sehr leise unaufgeregt und ganz ohne Motorenlärm. Hat auch ein Hacken: Auf der Autobahn merkt man nicht mehr ob man 120 oder 150 km/h fährt und dann zahlt man schon. Also Vorsicht, Sie können natürlich meinen, man kann den Tempobegrenzer auf 120 km/h einstellen was ja sowieso gut für die Reduzierung des Strombedarfs gut ist. Wo am Bildschirm war diese Funktion noch?

Die neue Soundbar – die erste ihrer Art in einem Auto – besteht aus mehreren Lautsprechern und füllt den gesamten Innenraum mit Premium-Sound. In Kombination mit dem High-End-Soundsystem von Harman Kardon ergibt sich eine herausragende Audioqualität. Sie befindet sich unter der Windschutzscheibe und fügt sich nahtlos in das Cockpit-Design ein. Durch den Wegfall der Lautsprecher in den vorderen Türen entsteht mehr Platz für Staufächer und Ablagen. Aus dem gleichen Grund wurden die Schalter für die elektrischen Fensterheber in die Mittelkonsole verlegt, wo sie für Fahrer und Beifahrer leicht zu erreichen sind (nach dem 20. Griff nach links zum gewohnten Fensterheber, hat man es dann intus. – ebenso wie das nun mittig platzierte Handschuhfach. Die neue Innenraumgestaltung verdankt sich dabei auch der flachen Bauform der Batterie, durch die zusätzlicher Platz im Interieur geschaffen werden konnte.

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

Die vielseitige Mittelkonsole verfügt über ein Schiebesystem, mit dem sich der Platz ganz nach den eigenen Vorstellungen nutzen lässt. Der obere Teil dient als Becherhalter und kann je nach Bedarf herausgezogen oder nach hinten verschoben werden, um mehr Stauraum zu schaffen. Der untere Tunnel verfügt über ein vor Blicken geschütztes Staufach für kleine Gegenstände wie Sonnenbrillen oder Kopfhörer, und in den großen offenen Raum darüber kann man eine Tasche abstellen. Auch an die Fondpassagiere wurde gedacht. Sie können ihre Handys in speziellen Taschen in den Lehnen der Vordersitze verstauen, während unter der Mittelkonsole eine praktische Ablagebox herausgezogen werden kann.

Wichtige Fahrzeuginformationen

Die wichtigsten Fahrinformationen wie Geschwindigkeit und Batterieladestand sind prominent im oberen Bereich des Bildschirms angeordnet; Navigation, Medien und Bedienelemente befinden sich darunter und sind leicht zugänglich. Am unteren Rand führt eine Kontextleiste zu den Funktionen, die in der jeweiligen Situation am relevantesten sind. Wählbar sind auch eine „ruhige“ Ansicht, bei der alles außer den wichtigsten Informationen ausgeblendet wird, sowie eine dunkle Nachtansicht, die auf Wunsch auch tagsüber genutzt werden kann. Mit den beleuchteten Multifunktionstasten am Lenkrad lassen sich viele Funktionen, wie z.B. Navigation, Telefon, Lautstärke und Assistenzfunktionen, intuitiv bedienen.

Das gemeinsam mit Google entwickelte System bietet einen einfachen, intuitiven und schnellen Zugriff auf Funktionen wie den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google Assistant, Apps und Services von Drittanbietern sowie speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Funktionen. Die für die online-basierten Dienste und Apps erforderliche Internetverbindung ist im Lieferumfang bereits enthalten.

Zugleich ermöglicht die Softwareplattform schnellere Upgrades und Downloads, sodass der Volvo EX30 mit der Zeit immer besser wird. Auch der Zugang zu 5G-Mobilfunknetzen ist schon verfügbar. Viele Funktionen lassen sich über die neue Volvo EX30 App steuern: Ob es darum geht, das Fahrzeug aus der Ferne zu ver- und entriegeln, ein offenes Fenster zu schließen, den aktuellen Batterieladestand zu überprüfen, den vergessenen Parkplatz zu finden oder mit dem digitalen Autoschlüssel das Fahrzeug mit Freunden zu teilen – die Volvo EX30 App macht das Leben einfacher und sicherer.

Seine Sicherheit

Markentypisch auf dem neuesten Stand ist auch die Sicherheitsausstattung des Volvo EX30. Modernste Kamera- und Sensortechnik erfasst die Fahrzeugumgebung rundum und erzeugt einen Volvo Safe Space: Der Fahrer wird frühzeitig auf potenzielle Gefahren aufmerksam gemacht und bei Bedarf durch Brems- oder Lenkeingriffe unterstützt. Zum Serienumfang zählen etwa eine Fußgänger-, Fahrradfahrer- und Motorroller-Erkennung inklusive Lenkeingriff, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Kurven- und Überholassistent, ein aktiver Spurhalteassistent sowie eine Ausstiegswarnung, mit der Volvo auf das Risiko von „Dooring“-Unfällen reagiert und die Kollisionen von Radfahrern mit den sich öffnenden Türen verhindern soll.

Das serienmäßige Fahrer-Monitoring-System erkennt, wenn der Fahrer abgelenkt, gestresst, müde oder in einem anderen Zustand ist, der das Fahren beeinträchtigt. Neben einer „Hands-On“-Erkennung, die registriert, ob die Hände am Steuer sind, verfügt der Volvo EX30 über einen speziellen Sensor hinter dem Lenkrad: Unterstützt von leistungsstarken Algorithmen, werden Augen- und Gesichtsbewegungen analysiert – und das etwa 13-mal pro Sekunde. Bei Gefahr und Ablenkung erfolgt ein Alarm.

Kommt es doch zu einem Unfall, profitiert der Volvo EX30 wie alle Modelle der schwedischen Premium-Automobilmarke von der Unfall- und Sicherheitsforschung, die das Unternehmen seit Jahren auf Basis realer Daten durchführt. Der Fahrer und die übrigen Insassen sind im kleinen SUV bestens geschützt. Neben modernen Rückhaltesystemen trägt hierzu eine erstklassige Fahrzeugstruktur bei, die die ehrgeizigen internen Sicherheitsanforderungen erfüllt.

Der Sicherheitskäfig wurde genauso gezielt verstärkt wie die A-, B- und C-Säulen und das Dach. Um die Integrität der Hochvoltbatterie zu garantieren, bestehen Chassis und Sicherheitskäfig aus verschiedenen Arten von hochfestem Stahl, die die bei einem Crash entstehenden Kräfte effizient abfedern. Komplettiert wird der passive Schutz von diversen Airbags, darunter ein Airbag auf der Innenseite des Fahrersitzes. Er reduziert bei einem Seitenaufprall Verletzungen an Kopf und Brustkorb.

Sein Antrieb

Der leistungsstarke und hocheffiziente Elektroantrieb des neuen Volvo EX30 ermöglicht ein ebenso sanftes wie souveränes Fahrerlebnis. Zur Wahl stehen drei Leistungsstufen mit Heck- und Allradantrieb: Den Einstieg bildet die 200 kW (272 PS) starke Single Motor Version, die in Verbindung mit der 51-kWh-Hochvoltbatterie eine Reichweite von bis zu 344 Kilometer (nach WLTP-Zyklus) ermöglicht. Diese Version sind wir gefahren. Über weite Strecken auch völlig ausreichend, beim festen Tritt auf das E-Pedal spürt man sogar schon einen leichten Schlupf an den Hinterrädern. Wer auch bei winterlichen Bedingungen unterwegs sein muss, dem empfehlen wir die 4WD Version.

Den Single Motor gibt es auch in einer Extended Range Version mit einem 69-kWh-Akku und bis zu 476 Kilometer Reichweite. In beiden Fällen erfolgt die Kraftübertragung an die Hinterräder.

Top-Version ist der Twin Motor Performance AWD mit Allradantrieb und zwei Elektromotoren, die gemeinsam 315 kW (428 PS) produzieren, den Volvo EX30 innerhalb von 3,6 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen und ihn damit zum schnellsten Volvo aller Zeiten machen. In Verbindung mit dem 69-kWh-Akku liegt hier die maximale Reichweite bei 450 Kilometern. Diese Version, geht wie die sprichwörtliche Feuerwehr, ist aber im Hinblick auf die Reichweite eher etwas für den Stammtisch.

Insbesondere im Stadtverkehr sorgt das in allen Antriebsvarianten mögliche One-Pedal-Drive für mehr Komfort und steigert dabei auch die Reichweite. Für den Single Motor Extended Range und den Twin Motor ist serienmäßig außerdem eine Wärmepumpe anBord, deren Einsatz sich ebenfalls positiv auf die Reichweite auswirkt. Ein 11-kW-Onboard-Charger (22-kW-Onboard-Charger Serie ab Ultra) ermöglicht das einfache und schnelle Laden zuhause und unterwegs. An Gleichstrom-Schnellladestationen lässt sich der Ladestand in nur 26 Minuten von zehn auf 80 Prozent auffüllen, die maximale Ladeleistung beträgt bis zu 153 kW (Single Motor, 51-kWh-Batterie: 134 kW).

Sein Fahrwerk

Der Volvo EX30 bietet vertrauenserweckende und jederzeit leicht beherrschbare Fahreigenschaften. An der Vorderachse setzt Volvo auf eine platzsparende klassische McPherson-Radaufhängung. Bei der Hinterachse handelt es sich um eine neuentwickelte Fünflenker-Konstruktion, die für ausgezeichnete Handling- und NVH-Eigenschaften sorgt. Eine wichtige Rolle für das Fahrverhalten spielt außerdem die Hochvoltbatterie. Sie ist tief und zentral in der Fahrzeugstruktur platziert, sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und trägt damit zu Fahrstabilität und Dynamik bei.

VOLVO EX30Fotos©besser länger leben

 Seine Ausstattung

Die Ausstattungsstruktur ist übersichtlich und transparent: Zusätzlich zu den drei Ausstattungslinien Core, Plus und Ultra beschränken sich die Auswahlmöglichkeiten vornehmlich auf Farben, Sitzbezüge und Räder. Das Farbprogramm umfasst fünf Lackierungen, das Dach ist ab der mittleren Ausstattungslinie Plus in Hochglanzschwarz ausgeführt. Die Sitze sind in allen Varianten standardmäßig mit einer Kombination aus Textil und dem von Volvo entwickelten, besonders nachhaltigen Material Nordico bezogen, alternativ sind auch Kombinationen mit Wollmischungen verfügbar. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen verschiedenen Farbthemen und Dekoreinlagen.

Bereits in der Ausstattung Core verfügt der Volvo EX30 über eine umfassende Technik- und Komfortausstattung. Als hochwertige Schaltzentrale im Innenraum dient ein 12,3 Zoll großer Touchscreen, der Zugang zum Android Infotainmentsystem gewährt. Das gemeinsam mit Google entwickelte System umfasst den Karten- und Navigationsdienst Google Maps, die Spracherkennung Google Assistant, Apps und Services von Drittanbietern sowie speziell für Elektrofahrzeuge entwickelte Funktionen. Der Zugang zur Nutzung der Google Services ist im Fahrzeugpreis für einen Zeitraum von 4 Jahren inkludiert.

Eine Klimaautomatik, eine elektrische Standheizung mit Timer-Funktion sowie das Audiosystem High Performance Sound sind weitere Highlights der Serienausstattung. Eine Wärmepumpe (ab Single Motor Extended Range) unterstützt bei der Klimatisierung des Innenraums sowie beim Erwärmen oder Kühlen der Hochvoltbatterie und trägt damit zur Verlängerung der Reichweite bei.

Die mittlere Ausstattungslinie Plus bietet zusätzlich unter anderem das gemeinsam mit Harman Kardon entwickelte Premium Sound System mit 1.040 Watt Leistung, neun Lautsprechern und Subwoofer, eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik, ein induktives Ladesystem für Smartphones, eine Heckklappenautomatik, ein erweitertes Luftreinigungssystem mit Feinstaubfilterung sowie eine Einparkhilfe vorne und hinten mit automatischem Bremseingriff hinten. Der Innenspiegel sowie der Außenspiegel auf der Fahrerseite sind automatisch abblendend. Der Spurführungsassistent Pilot Assist sowie der Spurwechselassistent steigern Fahrkomfort und Sicherheit, während 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Fünfspeichen-Aero-Design, Heckspoiler, Dach und Außenspiegel in Hochglanzschwarz optische Akzente setzen.

In der Top-Ausstattung Ultra verfügt der Volvo EX30 zusätzlich über elektrisch einstellbare Vordersitze mit elektrisch einstellbarer Lendenwirbelstütze, rahmenlose Außenspiegel mit Memory-Funktion, ein Panorama-Glasdach, eine Parkkamera mit 360-Grad-Rundumsicht und das automatische Einparksystem Park Assist Pilot. Schnelleres Laden an Wallboxen und AC-Ladestationen ermöglicht der 22-kW-Onboard-Charger, der in der Linie Ultra ebenfalls zum Serienumfang gehört

Unser Fazit

Ideales Format, Modernes Design ohne viel Ablenkung. Gewöhnungsbedürftige Bedienung anfangs. Moderater Stromverbrauch um die 15-17 kW/h, lediglich auf der Autobahn kommt man über 20 kW/h. Reichweite im Test 350 km. Preis startet (ohne Förderung) bei EUR 36.950,- (inkl. USt. und 3 Jahren Werksgarantie).

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.