Der neue VW Passat Variant- Vernunft in Reinkultur

Gutes besser machen

Komfortabler, digitaler, noch besser vernetzt, neue Ausstattungslinien, neues Antriebsspektrum, neue Assistenzsysteme und neue Infotainment-Generation.

Mit 30 Millionen Exemplaren ist die Baureihe das erfolgreichste Mittelklassemodell der Welt und viele fahren ihn privat und viele mehr noch beruflich. Optisch wurde etwas nachgeschärft und dies hat ihm gutgetan – ist der Passat inzwischen zu einer ausgewachsenen Limousine mit gerade noch parkfreundlichen 4,77 Meter gereift. Er hält die Flagge der insgesamt weniger werdenden Limousinen weiterhin hoch. Egal ob Limousine oder Variant, die Abmessungen sind ident.

Der Passat Variant war schon immer für seine Funktionalität bekannt. Der neue Passat mit seiner fast sportlichen Linienführung in seinem stilvollen Erscheinungsbild, hat dabei nichts eingebüßt. Mit seiner fließenden Silhouette und der betonten Linienführung wird er auch hohen Ansprüchen gerecht. Das markantere Kühlerschutzgitter und die Lichtsignaturen der Scheinwerfer fallen sofort ins Auge. Ebenso die vorderen und hinteren Stoßfänger, LED-Scheinwerfer bzw. optionalen LED-Matrix-Scheinwerfer sowie die neu gestalteten LED- Rückleuchten überzeugen. Ganz nach dem Motto: Gutes kann man auch verbessern.

Was ist alles neu im Innenraum

Welten zu den ersten Innenräumen in den Anfängen. Heute meint man, man steigt in eine Oberklasse Limousine ein. Man spürt eine Atmosphäre, ein sehr gutes Raumgefühl, alles sitzt und ist perfekt verarbeitet. Man nimmt Platz und findet sich sofort zurecht, diese Eigenschaft beherrscht Volkswagen ganz vorzüglich. Durch die horizontalen Dekore auf der Instrumententafel und die Verbindung mit den Türen wird der Innenraum optisch gestreckt und wirkt dadurch großzügiger und geräumiger. Die hochwertigen Materialien und die gestalterische Klarheit, die den Premium-Charakter des Innenraums prägen, werden Sie ebenso beeindrucken wie die großzügige Beinfreiheit.

Die Mittelkonsole mit großem Ablagefach, die edel anmutende Instrumententafel und die hochwertigen Dekore bringen stilvolle Eleganz und funktionale Ordnung in Einklang.

Die langstreckentauglichen Sitze mit individuell anpassbaren Kopfstützen ausgestattet und erfüllen alle Ansprüche an Ästhetik und Komfort. Auch hinten hat man genügend Platz, hier kann man richtig Reisen. Ein Gepäckraumvolumen von 650 Liter schluckt auch einiges an Koffern, Taschen und Sportgeräten.

Die Neuheiten stecken im Detail

Das technische Update des auch optisch erneuerten Passat verändert den Bestseller grundlegend: Mit dem Infotainmentsystem der nächsten Generation (MIB3) geht der Volkswagen auf Wunsch permanent online und holt so wegweisend neue Funktionen und Dienste an Bord: Neue Assistenzsysteme perfektionieren die Sicherheit; weiterentwickelte Fahrwerks- und Antriebssysteme sorgen für einen hohen Langstreckenkomfort und eine faszinierende Fahrdynamik.

Wir wählten diesmal das programmierte „Erfolgsmodell“ schlechthin, den Passat Variant Business TDI SCR DSG 4-türig, mit 120 PS/ 88 KW und DG7-Automatik-Getriebe. Zu seinen Vorzügen gehören keine überhöhte Motorleistung, seiner für diese Größe sparsamer Dieselverbrauch, seine Platzverhältnisse und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Preise für die Ausstattungsvariante starten bei EUR 41.707,-.

Auch wenn man anfangs etwas skeptisch im Hinblick auf bescheidene 120 PS ist, bei ersten Losfahren ist die Skepsis verflogen, ein vernünftiger Antritt von unten heraus, dies bis zum Autobahnlimit. Dabei unterstützt ihn seine famose DSG (Automatik) mit 7 Stufen. Man hat in jeder Fahrsituation den richten Gang und jede Beschleunigung geht flott vonstatten. Dank seines Radstandes von 2,78 m gleitet man über Bodenwellen, Autobahnfugen souverän dahin. Insgesamt ist auch das Geräuschniveau deutlich leiser geworden. In dieser Bestückung läuft der Passat knapp 200km/h und beschleunigt in 11,5 Sekunden von 0 auf 100 Km/h.

Hinsichtlich Verbrauchswerten konnten wir den von VW angegebenen Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km nicht erreichen, aber im Schnitt überwiegend Stadt und Autobahnfahrten kamen wir auf 5,5 l/100 km. Dieser Verbrauchswert in Anbetracht seines Eigengewichtes von 1.545 Kilogramm ist eigentlich erstaunlich. Dies ermöglicht mit seinem Tankinhalt von 66 Liter einen weiten Aktionsradius, bevor man wieder auftanken muss.

Mit erweiterter Serienausstattung

Zur erweiterten Serienausstattung aller Passat gehören LED-Scheinwerfer inklusive LED-Tagfahr-, Stand- und Blinklicht, LED-Rückleuchten, Infotainmentsysteme mit integrierter SIM-Card (für Online-Funktionen), „We Connect“ (Online-Dienstleistungen), das Umfeldbeobachtungssystem „Front Assist“ und der Spurhalteassistent „Lane Assist“. Optional stehen zudem Technologien wie die nun stufenlos über einen erweiterten Bereich einstellbare Dämpferregelung „DCC“, die interaktiven „IQ.LIGHT – LED-Matrixscheinwerfer“ oder der neue „Travel Assist“** zur Verfügung. Als weltweit erster Volkswagen kann der mit „Travel Assist“ ausgestattete Passat bis 210 Stundenkilometer teilautomatisiert fahren.

Unser Fazit:

Gut ausgestatteter Kombi mit sparsamer Motorisierung und geringen Treibstoffverbrauch, idealer Reisewagen für Vielfahrer, Vertreter und Kaufleute. Platz in Hülle und Fülle, guter Werterhalt. Aber alles hat seinen Preis und man ist mit einigen Extras gleichmal bei einem Kaufpreis von EUR 50.000,-.

Fotos©Volkswagen

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

3 Kommentare

  1. Du sagst es @Berni. Bekomm auch gleich Lust auf eine lange Fahrt, weit kommt man derzeit ja leider nicht..

  2. Die vielen Details gefallen mir gut, die Fotos sind gut gelungen. Wirklich ein schöner Wagen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.