Autoliebhaber – Erster DB4 GT Zagato in limitierter Neuauflage

Sammlerstück oder Liebhaberstück

©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation
©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation

Aston Martin DB4 GT Zagato Continuation feiert beim 24 Stunden von Le Mans 2019 sein Debüt.

Während des anstrengenden 24-Stunden-Rennens wird in der VIP-Hospitality-Einrichtung von Aston Martin neben der berühmten französischen Rennstrecke der erste komplette DB4 GT Zagato Continuation ausgestellt, der als eines von nur 19 Fahrzeugen (!!!) gefertigt wird.

Das Serienmodell dieses reinen Sportwagens, das jüngste in Aston Martins äußerst erfolgreichem Continuation-Programm, das 2017 mit der DB4 GT Continuation-Serie begann, ist der Höhepunkt von rund 4.500 Stunden sorgfältiger und akribischer Handwerkskunst.

Wie bei allen Continuation-Fahrzeugen wurde der Zagato in der weltweit bekannten Hauptniederlassung der Heritage Division von Aston Martin in Newport Pagnell, Buckinghamshire, hergestellt. Die unschätzbaren und hochspezialisierten Fähigkeiten, die in Aston Martin Works erworben wurden, sind heute das größte, bestausgestattete und kompetenteste Aston Martin-Restaurierungszentrum der Welt und eignen sich perfekt für die gefeierten Continuation-Projekte der Marke.

Das an diesem Wochenende in Frankreich ausgestellte Auto ist der Höhepunkt der bisherigen Aston Martin Continuation-Projekte und setzt mit Stolz die über 50-jährige Zusammenarbeit der Marke mit dem weltberühmten italienischen Karosseriebauer und Designhaus Zagato fort.

Die Außenfarbe des mit roter Farbe von Rosso Maja lackierten Autos wurde an die Originalvorlagen von Max Meyer & ICI, den Lacklieferanten für die Originalautos, angepasst. Innen ist das Auto mit Obsidian Black-Leder bezogen, das die Polster der Carbonfaser-Rennsitze bedeckt. Türkarten, Dachhimmel und Heckklima. Schwarze Wilton-Teppiche mit Obsidian Black-Lederbesatz bedecken den Boden und sind mit passendem Obsidian Black-Garn vernäht.

©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation
©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation

Das neue Modell verfügt über einen 4,7-Liter-Hubraum des Reihensechszylinder-Benzinmotors des DB4 GT Continuation und leistet damit mehr als 390 PS. Dies wird über ein Viergang-Schaltgetriebe und ein Sperrdifferential auf die Hinterräder übertragen.

Serienausstattung und Innenausstattung wie ein von der FIA zugelassener Überrollkäfig sowie die silber lackierten Räder und polierten Lippen von Borrani gehören zum Standard.

Der Kampf gegen die Macht von Ferrari

Der DB4 GT Zagato wurde ursprünglich für den Kampf gegen die Macht von Ferrari in den 1960er Jahren gebaut und war eine reinrassige Maschine. Entwickelt für die Strapazen des Motorsports und mit einer seltenen und unbestreitbaren Schönheit gesegnet, wurden nur 19 Exemplare hergestellt. Die 2019 DB4 GT Zagato-Fortsetzungen basieren auf dem beispiellosen Wissen und Können des Teams von Aston Martin Works und werden mit größter Sorgfalt hergestellt. Dabei werden die originalen DB4 GT mit Zagato-Karosserie beibehalten, die Aston Martin und Zagato in den 1960er-Jahren hergestellt haben.

©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation
©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation

Jedes Auto wird mit einer Mischung aus alter Handwerkskunst von Sir David Brown und der sympathischen Anwendung moderner technischer Fortschritte und Leistungsverbesserungen in höchstmöglicher Qualität konstruiert.

So wurde zum Beispiel ein digitaler Body-Buck entwickelt, mit dem die Ingenieure von Aston Martin kleinste Details der Continuation-Fahrzeuge untersuchen können. Im Gegensatz dazu werden die handgefertigten Karosserieteile der neuen Autos jeweils aus 1,2 mm starken Flachblechen aus Aluminium gefertigt, die Hunderte von Stunden erstklassiger Handwerkskunst repräsentieren und mit Techniken hergestellt werden, die vor fast 60 Jahren üblich waren.

Der DB4 GT Zagato Continuation wurde ursprünglich als Weiterentwicklung des DB4 GT mit kurzem Fahrgestell gebaut und folgt demselben Rezept. Die dünnwandigen Aluminium-Karosserieteile haben einen leichten Rohrrahmen und ein für Schienenarbeiten optimiertes Fahrgestell.

Dieses neueste Folgeauto knüpft an den Erfolg der 25 Aston Martin DB4 GT Continuation-Modelle an, die 2017 an begeisterte Sammler verkauft wurden, und geht dem vielleicht bislang ehrgeizigsten Modell voraus: den Aston Martin Goldfinger DB5 Continuation-Fahrzeugen, die 2020 auf den Markt kommen werden .

©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation
©Aston_Martin_DB4_GT_Zagato_Continuation

Andy Palmer, President und CEO von Aston Martin Lagonda, sagte:

„Die Entwicklung und erfolgreiche Entwicklung dieses neuesten Continuation-Fahrzeugs ist eine nicht zu unterschätzende Leistung. In der Tat kann man durchaus behaupten, dass wir mit diesen neuen Autos Geschichte schreiben. Die intensive und dauerhafte Partnerschaft unserer Marke mit Zagato in diesem Meilenstein-Jahr mit der Einführung der DBZ Centenary Collection zu feiern, war ein gigantisches Unterfangen, und ich persönlich bin äußerst stolz auf die Ergebnisse in Form dieses neuen DB4 GT Zagato.“

Die DBZ Century Collection kostet 6 Mio. Britische Pfund zuzüglich Steuern. Die ersten Auslieferungen an Kunden beginnen im 3. Quartal 2019 für den DB4 GT Zagato Continuation und im 4. Quartal 2020 für den DBS GT Zagato.

Etwas Zeit zum Sparen bleibt ja noch.

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.