Was kann der temperamentvolle Spanier in der dritten Generation?
Das Design des neuen Seat Leon erscheint wie aus einem Guss, dynamisch und sportlich. Der Frontgrill ist dreidimensionaler, etwas markanter gestaltet. Neue sind die Voll-LED-Frontscheinwerfer. Die Rückleuchten, Blinker und Nebelscheinwerfer verfügen ebenfalls über LED-Technologie und sorgen dafür im Verkehr besser zu sehen und gesehen zu werden. Zusätzliche Sicherheit bietet nachts der Fernlicht-Assistent der automatisch abblendet sobald er ein entgegenkommendes Fahrzeug erkennt.
Im Inneren überzeugen uns Sport-Komfort-Sitze in Alcantara/Lederoptik, ein Dreispeichen-Lenkrad in Leder mit Multifunktion und den Schaltwippen am Lenkrad. Die Türeinstiegsleisten vorne in Aluminium geben eine sportliche Note.
Je nach Stimmung kann man das Ambiente gestalten mit einer Beleuchtung in 8 verschiedenen Farben. In der neudesignten Mittelkonsole erwartet den Fahrer ein pulsierend beleuchteter Startknopf zum Losfahren. Die Handbremse ist ersetzt durch eine elektronische Parkbremse in der Konsole.
Obligatorisch ist die Climatronic für getrennte Temperaturregelung. Neu ist der 8 Zoll-Farb-Touchscreen in dem man Radio, Navi und Multimedia- CD-Player, MP3, USB, Bluetooth-Schnittstelle findet und das Bild der Rückfahrkamera, die beim Einparken in engen Lücken unterstützt.
Motor
Unser Testwagen ist mit dem 1.4 TSI ACT Benzinmotor mit 4 Zylindern (Hubraum ccm: 1.395) und 7 Gang Automatikgetriebe (DSG) mit Start & Stopp-Funktion ausgestattet. Die maximale Leistung beträgt 150 PS (110 kW). Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 215 km/h erreicht und der Spurt von 0 auf 100 erfolgt in 8,0 sec. Der durchschnittliche Verbrauch ist mit 4,9 Liter (Test 5,8 l) angegeben. Die CO2-Effizienzklasse lautet auf „B“, die Emissionsklasse ist Euro 6 .
Weitere technische Daten
Länge in mm : 4.281
Breite in mm : 1.975 (inkl. Außenspiegel)
Höhe in mm : 1.444
Gepäckraumvolumen in l : 380 – 1.210
Leergewicht in kg : 1.263
Radstand in mm : 2.634
Tankvolumen in l : 50
Wendekreis in m : 10,9
Wie fährt sich der Seat Leon 1.4 TSI ACT ?
Die Fahrersitzposition ist wie maßgeschneidert, auch für großgewachsene Personen. Die straff gepolsterten Sportsitze mit gutem Seitenhalt sind selbst auf langen Fahrten bequem. Schon nach wenigen Metern Fahrt spürt man den starken, vibrationsarmen Motor, der sich mit dem 1,3 Tonnen Fahrzeuggewicht regelrecht spielt. Schon im unteren Drehzahlbereich zieht der Seat Leon energisch ab, von der exakt arbeitenden Automatik in jedem Drehzahlbereich unterstützt. Die Lenkung steuert präzise in den Kurven, der Geradeauslauf ist vorbildlich und mit guter Rückmeldung. Bei schnellen Lastwechseln kann man sich auf das straffe Sportfahrwerk (Ausstattung „FR“) verlassen und die gut abgestimmte Federung absorbiert große Unebenheiten der Fahrbahn gekonnt. Nicht zuletzt mit dem relativ langen Radstand fühlt sich der Seat Leon auf der Autobahn sehr komfortabel an. In der Stadt spielt der Kompaktwagen seine Stärken mit einem kleinen Wendekreis aus.
Fazit
Der Seat Leon 1.4 TSI ACT bietet Fahrvergnügen in allen Situationen. Mit den modernen Sicherheitssystemen wie Verkehrszeichen-Erkennung, Spurhalte-Assistent, Müdigkeitserkennung, automatische Distanzregelung, Fernlicht-Assistent wird viel zum entspannten Fahren beigetragen. Mit der aktiven Zylinderabschaltung (ACT) kommt der Seat Leon zu sehr guten Verbrauchswerten und schont damit die Umwelt. Für sportliche Senioren ist der Seat Leon eine spritzige, gute Alternative und für€ 25.950,– in der sportlichen Ausstattung „FR“ eine Überlegung wert.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar