Ford Bronco – Offroader and more

Das ungezähmte Wildpferd Bronco hat in limitierter Auflage, nach einiger Abwesenheit Österreich erreicht. Schnell zugreifen ist gefragt.

Wie die Fotos zeigen ist der Kraftkerl ein eckiger Offroader der Extraklasse. Sein V6 Turbo Benziner hat 335 PS bei einem Drehmoment von 563 Nm. Er hat eine famose 10 Gang Automatik und serienmäßigen Allrad mit diversen Sperren und Untersetzungen an Bord.

Warum Offroader an more?

Sein kantiges eckiges Blechkleid sieht aus wie ein Hard Core Offroader auszusehen hat. Er lässt sich Dank seiner eckigen Form ideal im Wald und Gelände manövrieren. Man sieht jede Ecke. Besonders interessant fanden wir die zwei schwarzen Finnen vorne auf der Motorhaube für eine bessere Navigation. Auch wenn ein Ast drauffällt, ist nicht gleich die Motorhaube zerkratzt. Er fährt er sich dort wo er meistens bewegt werden will – im Gelände – bestens. Mit ihm bleibt man aufgrund seines enormen Drehmoments von 563 Nm und den Differenzialsperren nie hängen. Aber er macht auch auf Autobahn und Landstraße keine schlechte Figur. Er rennt souverän, etwas bockiger und schwerfälliger, aber nie ungut. Wenn es sein soll, läuft er locker 165 km Spitze und beschleunigt in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, Das sind Werte, die so manchen Sportler zu Ehren gereichen würde.

Bas Besondere an ihn: Er kann mit wenigen Handgriffen zu einem Cabrio mit Überrollbügel umfunktioniert werden. Einfach die vier Dachteile rausnehmen. Auch kann man mit wenig Aufwand die Türen ausbauen und somit hat man ein echtes Wildlife Feeling – dort wo es Sinn macht und erlaubt ist.

Im Gelände ist er eine Macht und ein Statement

Im Ford Bronco hat man die Wahl ihn in 2WD-, 4WD- und dem 4WD Low-Modus zu fahren, zudem hat er in der Mittelkonsole einen Drehregler mit dem man verschiedenen G.O.A.T (Goes Over Any Terrain) Geländeprogramme von Normal, Straße, Schotter, Schnee, Matsch bis Bahia Modus abrufbar sind. Der elektronisch gesteuerte Allradantrieb mit automatischer On Demand Aktivierung regelt unmerklich. Sein Wendekreis-Assistent (trail Turn Assistent) unterstützt ihn im Gelände dort wo es eng zugeht und verringert bis zu 40% seinen Wendekreisradius. Wir haben ihn im Gelände ausprobiert und man kommt sehr schnell zu dem Punkt, wo der Bronco noch kann, aber der Mensch (wir) aus Feigheit oder sagen wir aus Vernunft aufgeben. Echte Könner schaffen mit ihm vieles. Woher er kommt, erinnert das Bronco-Logo am Lenkrad. Keine falsche Bescheidenheit, immer wenn man startet kommt im mittigen Bildschirm das sich aufbäumende Wildpferd Bronco. Nach einiger Zeit der Zähmung haben wir es oder besser gesagt ihn liebgewonnen.

Kraft und Leistung ist bei ihm in jeder Sekunde vorhanden, egal ob im Gelände oder auf der normalen Straße. Es überkommt einem so ein Gefühl, mir kann nichts passieren, er sieht nicht nur robust aus, er ist es auch – mit ihm kommt man immer durch. Er fährt ohne Probleme durch 80 cm tiefe Wasserbäche und mit seiner Bodenfreiheit von 26,1 cm ist ihm kein Stein zu hoch.

Ein Wort zu seinem Verbrauch und Preis

Klar muss sein, dass so ein Offroader-Kraftkerl mit all seinen Schmankerl nicht zum Preis einen Suzuki Vitara zu haben ist. Gemessen an seinen Mitstreitern wir Mercedes/Puch G, Land Rover Defender und Co. orientiert sich sein Preis bei 115.000,- Euro. Beim Verbrauch waren wir überrascht, denn auch lange Autobahnetappen, oder Geändefahreten treiben den Verbrauch nie über 12,0 Liter auf 100 km. Etwas gemäßigter gefahren zeigt sein Computer 10,0 Liter an. Man darf nicht vergessen, dies bei einer Windschutzscheibe wie eine Schrankwand, einem Leergewicht von 2.214 Kilogramm.

Naturgemäß werden sich nun wieder einige Klimakleber aufregen. Aber der Ford Bronco ist kein Auto für die Masse der Menschen , er ist sowie limitiert und die Käufer die ihn für ihre Arbeit, ihren täglichen unverwüstlichen Einsatz brauchen und sich auch leisten, bleiben überschaubar.

Überraschung im Innenraum

Im Innenraum geht alles so zu, wie man sich einen idealen Offroader vorstellt, große Ziffern und Tasten, die man mit Handschuhen bedienen kann. Sehr viele elektronisch gut gemachte Informationen, direkt im und am Armaturenbrett. Man findet sich sofort zurecht und genießt seine Fahrten, egal ob auf der Autobahn oder im Gelände. Die perfekten Sitz – leider kommt man mit den Ledersitzen etwas ins Schwitzen – geben guten Halt und sind für Langstrecke ausgelegt.

Unser Fazit

Ein Alleskönner, ein Kraftkerl, ein Wildpferd Bronco, ein typischer Offroader mit US Wurzeln, mit einer gediegenen Robustheit, enormer Leistung, gutem Kompromiss zwischen Gelände und Straße und einem moderaten Verbrauch. Wenn nur sein Preis nicht wäre.

Fotos©FORD

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1 Kommentar

  1. Im Zeitalter von Elektroautos klingt dies wie Hohn. Ein V6 Verbrenner mit über 300 PS und purer Kraft und Stärke.
    Aber fahren tut er vermutlich 100 mal aufregender als ein E Auto.

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