Der Industrielle und ehemalige SPÖ-Spitzenpolitiker Hannes Androsch ist im Alter von 86 Jahren gestorben. Ein Nachruf.
Androsch war seinerzeit der jüngste SPÖ-Finanzminister Österreich und galt als „Thronfolger“ von SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky, bevor er in Ungnade fiel und als Industrieller eine zweite Karriere begann. Er war ein Sozialdemokrat mit bürgerlichen Wurzeln und enormen Wirtschaftsverständnis für fast alle Bereiche. Er hatte Weitsicht und galt als Technokrat und er achtete auf ein ausgewogenes Steuergefüge zwischen Arm und Reich.
Kreisky und Androsch
Manche meinten es war ein Vater-/Sohn-Verhältnis zwischen Kreisky und Androsch. Zuerst galt Androsch als Kronprinz, doch als 1974 Bundespräsident Jonas starb und Androsch sich Hoffnung machte das Kreisky als Bundespräsident kandidiere und er Bundeskanzler wird, irrte er sich. Die Beziehung zu Kreisky verdunkelte sich aus vielerlei Gründen. Als Kreisky, Fred Sinowatz als seinen Nachfolger forcierte, schied Androsch aus der Politik und wechselte als Generaldirektor in die damalige Creditanstalt.
Karriere als Industrieller
Mit 50 Jahren startete er seine Industriellenkarriere, baute AT&S Leiterplatten in der Steiermark auf, kaufte dann die Salinen AG. Mit dem fast überdimensionierten Bau eines Kurhotels Viva Mayr in Altaussee erhitze er die Gemüter vieler Einheimischen. Ich erinnere mich noch an seine Worte im Rahmen eines persönlichen Gespräches, wo er meinte „In meinem Herzen wohnen zwei Seelen, zum einem will er seine Ruhe in Altaussee, andererseits sah er die wirtschaftliche Notwendigkeit in Altaussee zu investieren und damit mehr Besucher und Gäste anzulocken“.
In all den Jahren war er eine Stimme für viele politische Entwicklungen in Österreich und war gern gehörter Kommentator in den Medien. Er war immer für Journalisten und Medienmenschen da und seine Kommentare wurde gehört. So gab er auch uns einige Interviews und übermittelte im Jahr 2018 anlässlich unseres neuen Onlineauftritts unserer Leserschaft seine Grußworte mit. Er erkannte schon damals die Bedeutung der Generation 50 plus. Lesen Sie hier https://besserlaengerleben.at/news/grussworte-von-dr-hannes-androsch-an-unsere-leserschaft.html Lediglich bei seinem von ihm initiierten Bildungsvolksbegehren wo er 400.000 Stimmen schaffte, wurde er von Politik nicht gehört.
Hannes Androsch war eine der bedeuteten Persönlichkeiten in der Zweiten Republik. Er war ein Sozialdemokrat mit enormen Wirtschaftsverständnis – was heutzutage oftmals fehlt. Er wird mir und uns allen in vielerlei Hinsicht fehlen.
Mein aufrechtes Beileid spreche ich der gesamten Familie aus.
Friedrich Graf Herausgeber
P.S: Hier können Sie einige seiner Interviews nachlesen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar