Der neue Toyota C-HR – Welche Farbe würden Sie wählen?

Egal ob Gold, Rot oder Weiß, er hat einiges zu bieten. Lesen Sie hier die Neuerungen.

Der neue Toyota C-HR hat sich schon immer durch ein unverwechselbares Design ausgezeichnet. Das neue 24-Modell schafft nochmals einen Sprung nach vorne.

Die um 35 Millimeter breitere Karosserie wird durch neue, bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen aufgewertet und wirkt aus jedem Blickwinkel souverän und dynamisch, der vordere Überhang ist 25 Millimeter kürzer als beim Vorgänger. Als „Konzeptfahrzeug für die Straße“ bietet der neue Toyota C-HR hochwertige Merkmale wie die bündig abschließenden Türgriffe, die erstmals bei einem Toyota zu sehen sind. Innovative Produktionstechnologien ermöglichen eine besondere Liebe zum Detail, die etwa darin zum Ausdruck kommt, dass die Kanten der hinteren Türen direkt an die Rückleuchten anschließen.

Noch schärfer gezeichnete Linien und die perfekte Integration von Kameras und Radarsensoren sorgen für eine saubere und elegante Linienführung. Der „Hammerhai“-Look der Frontpartie wurde neu interpretiert. Die Voll-LED-Scheinwerfer sind zusammen mit den Blinkerleuchten in die Front integriert und tragen zum auffälligen, pfeilförmigen Design bei.

Erstmals ist der Modellname direkt in die Voll-LED-Rückleuchte integriert und erscheint während einer dynamischen Begrüßungssequenz als Teil des eindrucksvollen Fahrzeughecks. Dieser kühne Look wird durch die neue Zweifarblackierung noch unterstrichen, die in den höheren Ausstattungsvarianten serienmäßig ist und bei der sich das kontrastierende Schwarz bis zum Heck zieht.

Neue Farben zeigen Mut

Für den neuen Toyota C-HR steht eine große Auswahl an Außenfarben zur Verfügung, darunter Emotional Red und Ash Grey sowie die neuen Farbtöne Sulphur (Sulphurgelb) und Precious Silver, die zunächst exklusiv als „Bi-Tone+“-Lackierung angeboten werden. Dark Teal und Deep Amethyst passen ideal zum eleganten Erscheinungsbild des neuen Toyota C-HR, während Dark Grey, Dynamic Grey, Black, Super White, Silver Metallic und Platinum White Pearl elegante Alternativen darstellen.

Der erste Toyota C-HR markierte in Sachen sensorische Qualität einen deutlichen Sprung nach vorne; das neue Modell geht hier nochmals einen Schritt weiter und weist im Innenraum eine noch hochwertigere und verfeinerte Haptik und Optik auf. Durch das „Flügel“-Designthema mit einer horizontalen Anordnung der Instrumententafel wird den Passagieren das Gefühl vermittelt, dass der Innenraum sie auf komfortable Weise umschließt.

Der neue Toyota C-HR bietet ein nahtloses, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis. Ausgewählte Ausstattungslinien verfügen über ein JBL-Premium-Soundsystem mit speziell angefertigten Lautsprechern. Alle Bedienelemente und Informationen sind intelligent und leicht erreichbar im Fahrerbereich angeordnet, sodass die Hände am Lenkrad und die Augen auf der Straße bleiben.

Das schlanke Flügeldesign schafft Platz für ein zusätzliches Fach über dem Handschuhfach. Diese Ablage ist groß genug, um zwei Mobiltelefone abzulegen. Darüber hinaus profitiert der neue C-HR von einem größeren Kofferraumvolumen. Ein einzigartiges Panoramaglasdach, das in den Ausstattungslinien Lounge und GR SPORT erhältlich ist, sorgt für ein luftiges, geräumiges Gefühl. Das Panoramadach verfügt über eine infrarotreduzierende Low-E-Beschichtung, die im Winter die Wärme im Innenraum hält und bei sonnigem Sommerwetter eine Überhitzung verhindert, was den Einsatz der Klimaanlage reduziert. Durch das Panoramadach wird eine herkömmliche Sonnenblende überflüssig, was fünf Kilogramm Gewicht einspart und die Kopffreiheit um drei Zentimeter erhöht.

Ein personalisiertes Benutzererlebnis

Der neue Toyota C-HR bietet ein klares, intuitives und personalisiertes Benutzererlebnis und richtet sich an alle, die ihr Auto als Erweiterung ihrer vernetzten digitalen Umgebung betrachten. Wenn sich der Fahrer seinem Fahrzeug nähert, startet eine Begrüßungssequenz mit stilvoller Beleuchtung und auffälligen Projektionen. Die bevorzugten Einstellungen für Sitzposition, digitale Instrumentenanzeige, Head-up-Display und Multimedia-Bildschirm werden automatisch übernommen.

Die MyT Smartphone-App bietet eine Reihe praktischer Funktionen. Darüber hinaus enthält MyT weitere hilfreiche Funktionen. So lässt sich beispielsweise aus der Ferne der Innenraum schon vor Fahrtantritt vorwärmen oder kühlen. Für noch mehr Komfort sorgt eine in dieser Fahrzeugklasse einzigartige automatische Einparkfunktion, die es dem Fahrer ermöglicht, aus dem Fahrzeug auszusteigen und das Fahrzeug automatisch in die Parklücke rangieren zu lassen. Dies erlaubt ein noch präziseres Manövrieren auf engem Raum.

Die Ambientebeleuchtung mit bis zu 64 Farben verstärkt mit direkter und indirekter Beleuchtung das je nach Tageszeit und Temperatur kühle oder warme Ambiente im Innenraum. Dazu wurde ein Programm mit 24 wechselnden Farbtönen entwickelt, das sich über den Tagesverlauf anpasst und von hellen Farbtönen am Morgen zu entspannenden Farben am Abend übergeht. Darüber hinaus kann der Fahrer eines von 14 programmierten Themen auswählen, um die Stimmung jeder Fahrt wiederzugeben. Die Beleuchtung ist auch mit der Klimaanlage synchronisiert und verwendet wärmere Farben, wenn sich der Innenraum aufheizt, oder kühlere, wenn die Temperatur sinkt. Auch zur Sicherheit trägt die Beleuchtung bei: Die akustischen und visuellen Warnungen des Ausstiegsassistenten und des proaktiven Fahrassistenten (PDA) werden durch eine rote Innenbeleuchtung verstärkt.

Durch die nanoe™ X Technologie wird die Luftqualität im Innenraum verbessert. Das Luftreinigungssystem nutzt mikroskopisch kleine Wassertröpfchen, um die Luft zu reinigen, Gerüche zu reduzieren und das Wachstum von Schadstoffen zu hemmen sowie die Haut mit mehr Feuchtigkeit zu versorgen. Der Toyota C-HR verfügt serienmäßig stets über ein neues, volldigitales 12,3-Zoll-Kombiinstrument mit gestochen scharfen Grafiken und klar gegliederten, leicht ablesbaren Informationen. Je nach Vorlieben des Fahrers können verschiedene Inhalte in den Vordergrund gerückt werden. Es gibt drei voreingestellte Layouts und vier Themen (Casual, Smart, Tough und Sporty), die über Lenkradtasten personalisiert werden können. Das Toyota Smart Connect Multimediasystem umfasst je nach Ausstattung einen Acht- oder 12,3-Zoll-Touchscreen, einen intelligenten Sprachassistenten und eine drahtlose Smartphone-Einbindung über Apple CarPlay oder Android Auto.

Der neue C-HR ist innerhalb der Toyota Modellpalette ein Vorreiter in Sachen Umweltverträglichkeit und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit, die Reduzierung von Emissionen und den Einsatz recycelter Materialien. Im Vergleich zum Vorgängermodell enthält der neue C-HR doppelt so viele recycelte Kunststoffe; sie werden für mehr als 100 verschiedene Teile verwendet. Darunter sind 19 Fahrzeugteile, die zu mindestens 80 Prozent aus Recycling-Material bestehen.

Neben Kunststoffteilen im Innenraum und Fußmatten aus recyceltem Material wird erstmals bei Toyota ein neuer Kunststoffsitzbezug aus recycelten PET-Flaschen hergestellt. Durch umfassende Analysen wurde sichergestellt, dass Aussehen, Haptik und Langlebigkeit der recycelten Materialien im neuen C-HR gleich gut oder besser sind als bei herkömmlichen Materialien.

Die CO2-Emissionen während der Produktion werden durch ein neues automatisiertes Lackierverfahren mit Farben auf Wasserbasis reduziert. Durch den erweiterten Einsatz der In-Mould-Colour-Technologie, bei der die Farbe direkt während des Spritzgießens aufgebracht wird, konnte der Lackierprozess bei sieben Teilen – bei der ersten Generation waren es nur drei Teile – komplett eingespart werden. Dies reduziert die CO2-Emissionen im Vergleich zur normalen Lackierung um 50 Prozent und sorgt für eine glänzende Oberfläche.

Durch ein neues tierfreies Material, das als Lederalternative für den Lenkradbezug verwendet wird, verringert sich die CO2-Belastung nochmals. Das neue synthetische Material bietet die gleiche Haptik wie echtes Leder und gehört bei allen Modellen zur Serienausstattung.

Agil und reaktionsschnell

Der Toyota Hybridantrieb der fünften Generation bildet das Herzstück des neuen Toyota C-HR und sorgt für ein ideales Verhältnis von gesteigerter Leistung und niedrigen Emissionen. Toyota bietet für das neue Modell vier elektrifizierte Antriebe an – ein Portfolio, das den Multi-Technologie-Ansatz von Toyota auf dem Weg zur CO2-Neutralität demonstriert. Toyota verschafft seinen Kunden mit Hilfe verschiedener Antriebsoptionen Zugang zu erschwinglichen und praktischen Fahrzeugen, die eine sofortige CO2-Reduzierung ermöglichen und einen erfolgreichen Übergang zur emissionsfreien Mobilität gewährleisten.

Das Programm umfasst 1,8- und 2,0-Liter-Hybridantriebe sowie einen 2,0-Liter-Plug-in-Hybrid. Der 2,0-Liter-Hybrid wird zusätzlich in Verbindung mit dem intelligenten Allradantrieb (AWD-i) angeboten.

Der neue 1,8-Liter-Hybrid (103 kW/140 PS) ist auf hohe Wirtschaftlichkeit ausgerichtet. Noch mehr Leistung bietet der 145 kW/197 PS starke 2,0-Liter-Hybrid mit 190 Nm Drehmoment – den uns zur Verfügung stand – der in der Praxis ein begeisterndes Hybrid-Fahrerlebnis mit kompromissloser Effizienz verbindet.

Die AWD-i-Option, die für den 2,0-Liter-Hybrid erhältlich ist, verbessert die Traktion und Stabilität beim Anfahren, in Kurven oder auf rutschigem Untergrund. Hier sorgt ein zusätzlicher kompakter und drehmomentstarker Elektromotor-Generator an der Hinterachse für Unterstützung. Der Plug-in-Hybrid bringt es mit seinem 2,0-Liter-Motor auf 164 kW/223 PS Systemleistung und kombiniert müheloses, rein elektrisches Fahren von bis zu 66 Kilometern (WLTP kombiniert) im alltäglichen Einsatz mit hocheffizienter elektrifizierter Hybrid-Power für längere Strecken.

Fahrerassistenz und Sicherheit

Alle Versionen des neuen Toyota C-HR sind serienmäßig mit Toyota T-Mate und der dritten Generation der Toyota Safety Sense Sicherheitssysteme ausgestattet. Unter dem Oberbegriff Toyota T-Mate werden die fortschrittlichen Assistenzsysteme gebündelt, die das Autofahren sicherer und einfacher machen und das Parken erleichtern. Die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst präventive Sicherheitssysteme mit erweiterter Funktionalität und umfassender Überwachung der Umgebung.

Das Pre-Collision System und der proaktive Fahrassistent (PDA) überwachen permanent die Straße und warnen vor Gefahren durch Hindernisse wie langsame oder parkende Autos, Radfahrer oder Fußgänger, die die Straße überqueren wollen oder am Straßenrand gehen. Besteht die Gefahr einer Kollision, bremst der Assistent das Fahrzeug ab. Das System erkennt Hindernisse sogar auf einer Straße, in die das Fahrzeug gerade einbiegt.

Der Spurführungsassistent (LTA) hält den neuen Toyota C-HR sicher in der Fahrspur und orientiert sich dabei an den Fahrbahnmarkierungen, dem Fahrbahnrand oder dem vorausfahrenden Fahrzeug. Das System arbeitet mit der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC) zusammen, um die Geschwindigkeit in Kurven auf der Autobahn anzupassen. Werden Pedale und Lenkrad zu lange nicht aktiv vom Fahrer betätigt, bringt das Nothaltsystem das Fahrzeug sicher zum Stehen. Die erweiterte adaptive Geschwindigkeitsregelung umfasst einen neuen Überholschutz, der das unbeabsichtigte Überholen auf der Autobahn auf der falschen Seite verhindert. Wenn der Fahrer den Blinker zum Spurwechsel setzt, prüft das System die Umgebung und den Abstand zu anderen Fahrzeugen.

Auf Hauptstraßen und Autobahnen erinnert die Verkehrszeichenerkennung optisch an wichtige Informationen wie Warnschilder und Geschwindigkeitsbegrenzungen und kann mit der Geschwindigkeitsregelung gekoppelt werden, um das Tempo bei Bedarf an die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit anzupassen.

Darüber hinaus verfügt der neue Toyota C-HR serienmäßig über zusätzliche Sicherheitssysteme wie eine Insassenerinnerung (Rear Seat Reminder System). Sie warnt den Fahrer, wenn ein Kind oder ein Haustier auf dem Rücksitz zurückgelassen wird. Der Safe Exit Assist erkennt Fahrradfahrer oder andere Verkehrsteilnehmer, die sich von hinten nähern, und verhindert ein Entriegeln der Türen. Optional ist ein erweitertes Sicherheitspaket erhältlich, das einen erweiterten Spurwechselassistenten und einen Querverkehrswarner enthält. Dieser warnt den Fahrer vor Fahrzeugen, die sich an einer Kreuzung von links oder rechts nähern. Der Panoramamonitor und das teilautonome Advanced Park System ermöglichen ein komfortableres Einparken in eine Parklücke – entweder freihändig oder sogar ferngesteuert. Der Fahrer-Monitor nutzt eine über dem Lenkrad angebrachte Kamera, um die Aufmerksamkeit des Fahrers zu überwachen. Reagiert der Fahrer nicht auf die Warnungen des Systems, kann das System das Fahrzeug verlangsamen oder kontrolliert zum Stillstand bringen. Der Fernlichtassistent passt die Scheinwerfer automatisch an, um eine optimale Ausleuchtung zu erreichen, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Das DCM (Datenkommunikationsmodul) des Fahrzeugs ermöglicht eine komfortable „Over-the-Air“-Aktualisierung oder -Erweiterung von Funktionen, ohne die Nutzung des Fahrzeugs zu unterbrechen oder eine Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Unser Fazit

Ein neuer weiter gereifter CH-R ist entstanden und begeistert je nach Lust, Laune und Brieftasche. Preis starten ab 36.690,- Über Langlebigkeit, Qualität und Werterhaltung braucht man bei Toyota nicht zu sprechen. Eine gute Investition.

Fotos©Werk

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

2 Kommentare

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.