Neuer Toyota Prius – über Design braucht man nicht diskutieren

Ein Meilenstein entfernt vom bisherigen Modell. Als reines Plug-in Modell mit bis zu 86 km rein elektrischer Reichweite. Lesen Sie hier unseren Bericht.

Ganz neu: Die neue Generation des Plug-in-Hybridsystems wartet mit mehr Leistung und einer größeren Batterie auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS und sichert eine reaktionsschnelle Beschleunigung. Dabei liegt der Normausstoß im kombinierten WLTP-Zyklus bei gerade einmal 19 Gramm CO2 pro Kilometer – der niedrigste Wert, den jemals ein Prius erreicht hat.

Der Praxisnutzen: Damit bietet die Neuauflage das Beste zweier Welten: die hohe elektrische Reichweite, mit der sich ein Großteil der Fahrten bestreiten lässt, und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Effizienz eines Toyota Hybrids.

Sein Design über jeden Zweifel erhaben: Das einzigartige aerodynamische Design, für das der Pionier seit jeher bekannt ist, wird durch eine Coupé-artige Silhouette auf ein neues Niveau gehoben und um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt.

Ein Innenraum mit Stil: Im geräumigen und hochwertig verarbeiteten Innenraum vermittelt die niedrigere Sitzposition ein sportlicheres Gefühl. Die ergonomisch um den Fahrer herum gruppierten Anzeigen und Bedienelemente sind intuitiv bedienbar. Für Sicherheit sorgen die unter T-Mate gebündelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und alle Insassen bestmöglich schützen.

25 Jahre Vorsprung: Schlug ihm bei seiner Vorstellung 1997 noch Skepsis entgegen, hat der Hybrid-Pionier die alternative Antriebstechnik weltweit salonfähig gemacht. Mit der Neuauflage untermauert Toyota seinen Multitechnologie-Ansatz: Der Konzern offeriert unterschiedliche Antriebstechnologien für die verschiedenen Märkte und Bedürfnisse – vom Hybrid- und Plug-in-Hybridmodell über reine Elektroautos bis zum Brennstoffzellenfahrzeug.

Ein exzellenter Antrieb: Das neue Hybridsystem des Prius sorgt für ein rundum verbessertes Fahrerlebnis bei mehr Leistung und höherer Effizienz: Es umfasst einen 111 kW/148 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/160 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der Bisherigen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet. Seine Fahrleistungen sind: 0 auf 100 km in 6,8 Sek und Spitze 177 km/h, was auf deutschen Autobahnen gute 185 km/h bei uns waren.

Seine E-Reichweite: Die neue 13,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie ermöglicht dank höherer Energiedichte eine elektrische Reichweite von 86 Kilometern, wodurch sich die meisten Fahrten im Alltag im EV-Modus und damit lokal emissionsfrei zurücklegen lassen. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter den Rücksitzen, was zum niedrigen Schwerpunkt und damit zur höheren Fahrdynamik beiträgt, ohne die Platzverhältnisse zu beeinträchtigen.

Bis zu 86 Kilometer (WLTP kombiniert) legt der Prius lokal emissionsfrei zurück, in der Stadt klettert die elektrische Reichweite sogar auf 111 Kilometer (WLTP City). Neben der serienmäßigen Wärmepumpe macht sich hier auch das dreistufig einstellbare, regenerative Bremssystem bemerkbar. Der Prius gewinnt damit nicht nur Energie zurück, sondern lässt sich größtenteils ausschließlich mit dem Fahrpedal bedienen. Sobald der Fuß vom Pedal geht, verzögert das Fahrzeug je nach gewählter Stufe mehr oder minder stark. Mit seinem Tankinhalt von nur 4ß Litern kommt man auf rund 600 km Reichweite überland.

Dadurch bietet die Neuauflage das Beste zweier Welten: die hohe elektrische Reichweite, mit der sich ein Großteil der Fahrten bestreiten lässt, und die uneingeschränkte Alltagstauglichkeit und Effizienz eines Toyota Hybrids.

Der Akku lässt sich nicht nur extern laden, sondern auch über ein optionales Solardach (Extra gegen Aufpreis). Mit der Kraft der Sonne werden unter optimalen Bedingungen täglich acht Kilometer elektrische Reichweite generiert. Bei längeren Standzeiten ist sogar eine vollständige Aufladung der Batterie per Solarkraft möglich.

Dynamisches Exterieur: Die ikonische Keilform, die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius gehört, präsentiert sich in der Neuauflage des Prius mit einer eleganteren und moderneren Linienführung. Toyota verzichtet dabei auf unnötige Schnörkel und setzt auf ein klares, vom natürlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen darüber hinaus die um 50 Millimeter verringerte Höhe und bis zu 19 Zoll große Räder bei.

Obwohl die Fahrzeuglänge mit 4,60 Metern um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer elegant in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design und lenkt die Aufmerksamkeit auf das markante Prius Logo.

Vernetztes Interieur: Im geräumigen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien für ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel trägt mit ihrem klaren und übersichtlichen Layout zu Komfort und Sicherheit bei. Die gut ablesbaren Anzeigen und Instrumente ermöglichen eine einfache Bedienung. Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert alle wichtigen Informationen direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers – dadurch können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben. Im Mittelpunkt der Armaturentafel steht ein dezenter, tiefer platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.

Höchste Sicherheit: Nicht nur bei Leistung, Effizienz und Design setzt der Prius neue Maßstäbe. Auch die Sicherheit genießt höchste Priorität: Dank Toyota T-Mate, das die neueste Generation von Toyota Safety Sense umfasst, sind die Insassen bestens geschützt. Die Assistenzsysteme profitieren dabei von Over-the-Air-Updates, wodurch sie auch nach Auslieferung des Fahrzeugs weiterentwickelt und um neue Funktionen ergänzt werden können.

Eine verbesserte Frontkamera vergrößert den Sichtbereich nach vorne und zu den Seiten. Potenzielle Gefahren, darunter auch Motorräder und Passanten am Fahrbahnrand, werden noch früher erkannt. Zusätzliche, nach vorn gerichtete Radarsensoren unterstützen unter anderem den Spurhalteassistenten, den Querverkehrswarner und das Pre-Collision Notbremssystem. Letzteres warnt nicht nur zuverlässig vor motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängern, sondern verfügt nun auch über einen Kreuzungsassistenten. Er reagiert beim Abbiegen auf Querverkehr und Passanten, die über die Straße gehen.

Der neue proaktive Fahrassistent unterstützt den Fahrer beim Ausweichen. Dazu gehört auch eine Lenk- und Bremsunterstützung: Der Bremsassistent verzögert das Fahrzeug intelligent, sobald das Gaspedal losgelassen wird – der Grad der Verzögerung richtet sich dabei nach nahenden Kurven und dem Verkehr. Der Lenkassistent erkennt die angestrebte Fahrtrichtung und passt die Stärke der Servolenkung an, um eine sanftere Kurvenfahrt zu ermöglichen.

Lange Tradition: Der Prius hat seit seiner Premiere im Jahr 1997 in jeder Hinsicht einen langen Weg zurückgelegt. Das weltweit erste in Serie produzierte Hybridfahrzeug läutete den Siegeszug der Elektrifizierung ein – und wurde zum Start passenderweise vom Slogan „Just in time for the 21st Century“ begleitet. Die fünfte Modellgeneration ist ist ab sofort zu Preisen ab 43.390 Euro bestellbar und lieferbar.

Umfassende Serienausstattung: Kunden können aus drei hochwertigen Ausstattungslinien wählen. Bereits die Einstiegsversion (ab 43.390 Euro) wartet mit zahlreichen Annehmlichkeiten wie LED-Scheinwerfern, dem schlüssellosen Smartkey-Zugangssystem, Einparkhilfen vorne und hinten, einer Rückfahrkamera, einer 230-Volt-Steckdose im Kofferraum, einer elektrischen Sitzverstellung mit Lordosenstütze für den Fahrer sowie einer Sitzheizung vorne auf.

Die wichtigsten Informationen liefert ein sieben Zoll großes digitales TFT-Kombiinstrument hinter dem Lenkrad. Über ein 12,3 Zoll großes Zentraldisplay können unter anderem das Multimedia- und das Cloud-basierte Navigationssystem sowie die per Apple CarPlay bzw. Android Auto eingebundenen Smartphones gesteuert werden. Dank eines Sprachassistenten lassen sich viele Aufgaben auch per Sprachbefehl ausführen, die MyT-App gewährt zudem Fernzugriff per Smartphone.

Solardach und weitere Annehmlichkeiten: Der Prius Plug-in Hybrid Executive (ab 45.390 Euro) fährt auf 19 Zoll-Leichtmetallfelgen und mit eigenständigen Designakzenten wie einem lackierten unteren Kühlergrill und lackierten Radhäusern vor. LED-Scheinwerfer mit adaptivem Fernlicht und automatischer Scheinwerferhöhenverstellung garantieren beste Sicht und Sichtbarkeit. Ein beheizbares Lenkrad, eine elektrisch öffnende Heckklappe und ein digitaler Innenspiegel komplettieren das Ausstattungsniveau. Als Option wird ein Panorama-Glasdach angeboten.

Das Topmodell Advanced (ab 50.790 Euro) verfügt darüber hinaus über belüftete Fahrer- und Beifahrersitze, die mit schwarzem veganem Leder bezogen sind, sowie eine Sitzheizung im Fond. Ein Panorama-Kamerasystem und der intelligente Einparkassistent machen das Manövrieren auf engstem Raum zum Kinderspiel. Das Solardach, das über eine maximale Ausgangsleistung von 185 Watt verfügt, generiert unter idealen Bedingungen pro Tag bis zu 8,7 Kilometer elektrische Reichweite allein durch Sonnenenergie.

Unser Fazit

Der schönste Prius ever. Er hat seinen absoluten Reifegrad erreicht und liegt zeitgemäß im Trend. In der Stadt rein elektrisch und Überland mit rund 5,0 5,8 Liter auf 100 km fahren. Qualität, Werterhaltung und Fahrkomfort muss bei Toyota nicht extra erwähnen. Zeitgemäß und ein gute und langanhaltende Investition.

Fotos©TOYOTA

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.