Tschechische Traditionen entdecken

Verbunk beim Festival Strážnice© David Marada

Kommen Sie mit uns auf die Spuren von UNESCO-Traditionen in Tschechien – diesmal führt uns unsere Reise in den Ostteil der Tschechischen Republik – nach Mähren!

Wer die ostmährischen Traditionen erst einmal miterlebt, versteht auch wieso diese auf der immateriellen Welterbeliste zu finden sind – ihre Vielfältigkeit begeistern Groß wie Klein.

Haben Sie schon mal etwas vom Männertanz Verbuňk (dt. Werbung) gehört?

Vlcnov Königsritt© CzechTourism_Lukas Zentel

Diesen kann man in der Mährischen Slowakei, z.B. im Ort Strážnice, bewundern! Der Verbuňk wird von Männern in prächtigen Trachten zu Zimbal- oder Blasmusik getanzt. Es heißt, dass man den Tanz nicht erlernen kann, da es keine feste Schrittfolge gibt, sondern dass die Jungen in der Mährischen Slowakei bereits mit dem Verbuňk im Blut auf die Welt kommen. Mittlerweile ist der Tanz aus zahlreichen Festen nicht wegzudenken und man sieht ihn bei Festessen, Weinlesefesten oder auch bei einfachen Tanzveranstaltungen. Dieser Tanz ist in der ganzen Folkloreregion der Mährischen Slowakei verbreitet. Diese Region ist aber nicht nur für diesen Tanz bekannt, sondern für Ihre Traditionen und die überreich geschmückten Trachten. Diese werden noch regelmäßig an Feiertagen, Weinlesefesten oder Musikveranstaltungen stolz getragen.

Königsritt in Vlcnov© CzechTourism_Lukas Zentel

Weiter geht es den Hufspuren entlang zum Königsritt, den es nur mehr in vier Orten gibt: Vlčnov, Hluk, Kunovice und Skoronice. Könige? In der Tschechischen Republik? Warum nicht! Dieses wunderschöne, farbenfrohe Volksfest wird von Jahrmärkten, Konzerten mit Zimbal- und Blasmusik und Tanzvorführungen abgerundet. Einst wurde dieses Fest im Sommer, rund um die Sommersonnenwende, fast in jedem Dorf in der Region Slovácko gefeiert, wohingegen es heute nur noch an wenigen Orten stattfindet. Seit 2011 ist diese für das südöstliche Mähren charakteristische Tradition in der UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes eingetragen. Der berühmteste Königsritt findet am letzten Maisonntag in der Gemeinde Vlčnov statt, der eine über 200-jährige Tradition hat. Neben Menschen in Trachten können Sie sich auf musikalische Unterhaltung und regionale Spezialitäten freuen.

Kulinarische Schmankerl_Königsritt in Vlcnov©CzechTourism_Lukas Zentel

So bunt wie der Königsritt ist die nächste Station zwar nicht, aber besonders allemal – der Blaudruck in Südmähren, bei Arimo im Ort Strážnice und Modrotisk Danzinger in Olešnice. Im Jahr 2018 wurde auch der Blaudruck, eine in Europa ab dem 18. Jahrhundert verbreitete Textilfärbetechnik, in die UNESCO-Liste des immateriellen Kulturerbes eingetragen. Beide mährische Unternehmen bieten geführte Besichtigungen durch den Betrieb und die Produktion an. Den Besuch muss man jedoch telefonisch im Voraus reservieren. In ganz Europa gibt es insgesamt nur sechs Handwerksbetriebe dieser Art. Blaudruck wurde beispielsweise von den tschechischen Sportlerinnen und Sportlern bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio 2020 resp. 2021 getragen. Mit dem traditionellen Verfahren wurde die Sportbekleidung der Olympia-Teilnehmer verziert, womit man auch die asiatische Kultur würdigen wollte, da Blaudruck ursprünglich aus Asien nach Europa kam.

Blaudruck Danzinger©Jiri Danzinger

Wenn man schon in Strážnice ist und wir über Traditionen sprechen, so muss man unbedingt dem Freilichtmuseum in Strážnice einen Besuch abstatten, das einen auf eine Zeitreise ins 19. und den Anfang des 20. Jahrhunderts in unterschiedliche Regionen von Südostmähren nimmt. So kann man etwa eine Kellergasse der Mährischen Slowakei besuchen, oder aber Bauernhöfe von einst. Abgerundet wird das Angebot durch zahlreiche Feste, wie Fasching, Jahrmärkte oder das Erntedankfest.

Freilichtmuseum Straznice_Fest©CzechTourism_Frantiska Uricarova

Kontakt:

Tschechische zentrale für Tourism – Czech Tourism

Tel: 01/8920299

mailto: wien@czechtourism.com

www.visitczechrepublic.com

Entgeltlicher Beitrag

Unser Newsletter

Neue Gewinnspiele & Gutscheine
• Unsere aktuellen Neuigkeiten
• Aktionsangebote & Reisen

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.