Deutschland zog Bilanz 2022 und was kommt 2023?

Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretung Österreich und Slowakei sowie Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT)Foto© besser länger leben

Deutschland war im Jahr 2022 bei der Anzahl der Reisen das beliebteste Reiseland der Österreicher und bietet 2023 so einiges Neues.

In Summe wurden im Vorjahr laut Statistischem Bundesamt exakt 3.637.294 Nächtigungen (inklusive Camping) aus Österreich in der Bundesrepublik verzeichnet – ein Plus von 88,5 Prozent im Vergleich zu 2021, als Deutschland insgesamt 1.929.599 Nächtigungen österreichischer Gäste gezählt hatte. Das entspricht bereits 83,8 Prozent der absoluten Übernachtungen des vorpandemischen Niveaus des Rekordjahres 2019, als 4.339.568 Nächtigungen aus Österreich registriert worden waren. Gratulation!

„Das Reiseland Deutschland steht für Qualitätstourismus und seit bereits sechs Jahren im Image-Ranking des Nation Brands Index auf Platz eins. Dazu werden auch die umwelt- und klimafreundlichen Reiseangebote sowie die sehr gute Erreichbarkeit von den Österreicherinnen und Österreichern überaus geschätzt“, erklärt Laszlo Dernovics, Leiter der Auslandsvertretung Österreich und Slowakei sowie Regional Manager Südosteuropa der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT).

Dernovics betonte gleichzeitig die Krisenresistenz: „Österreich präsentiert sich als stabiler Markt mit Möglichkeiten für weiteres Wachstum. So hat Deutschland laut Statistik Austria im Sommer 2022 als einzige Top-Destination seine Marktanteile bei den Auslandsurlaubsreisen der Österreicher im Vergleich zum Vorjahr von 12,7 auf 19,4 Prozent ausgebaut.“

Was erwartet die Reisenden in 2023 in Deutschland?

Mithilfe der Themenkampagnen der DZT für das Jahr 2023 soll dieser überaus erfreuliche Trend fortgesetzt werden und Deutschland seinen Status als Kulturreiseziel Nummer eins bei den weltweiten Reisen der Europäer festigen (Quelle: IPK 2023: WTM 2022). So baut die Deutsche Zentrale für T ourismus (DZT) ihr Engagement zur Positionierung Deutschlands als nachhaltige Destination mit dem reichhaltigen Angebot an UNESCO- Welterbestätten im internationalen Wettbewerb weiter aus.

Seit April lenkt nun die neue globale Kampagne „51 UNESCO WORLD HERITAGE SITES“ das Interesse von potenziellen Deutschlandurlaubern auf das große Erbe an bedeutenden Kulturgütern und einzigartigen Naturlandschaften verbunden mit einem gut ausgebauten Netz öffentlicher Verkehrsmittel. Die UNESCO-Welterbestätten stehen dabei stellvertretend für einen hohen Qualitätsstandard, für Denkmalschutz, Pflege von Brauchtum und Tradition. Mit insgesamt 51 UNESCO-Welterbestätten ist Deutschland weltweit die Nummer drei und zählt somit zu den Ländern mit der höchsten Dichte an Natur- und Kulturstätten.

Die Kampagne wirbt für das Entdecken

Der 51 Welterbestätten in den sieben Clustern „Schlösser und Burgen“, „Kulturgeschichte“, „Natur und Gärten“, „Industriekultur“, „Architektur und Design“, „Kirchen und Klöster“ sowie „Historische Städte“.

Zentrales Element der Kampagne sind acht Themenrouten, die nachhaltiges Reisen zu den Welterbestätten mit emotionalen Erfahrungen und Mehrwert für die Gäste verbinden und zu längeren Aufenthalten inspirieren. Indem sie weitere thematisch korrespondierende Points of Interest entlang der Strecke anbieten, können potenzielle Reisende auch touristisch bisher weniger frequentierte Orte und Regionen entdecken.

Die Vorschläge für die acht- bis zwölftägigen Trips enthalten ausführliche Reisetipps, Kartenmaterial und Verlinkungen zu flankierenden nachhaltigen Reiseerlebnissen auf der Microsite. Sie sind sowohl Inspirationsgeber als auch praktische Orientierungshilfe für die individuelle Reiseplanung. Die Routen sind so konzipiert, dass sie bequem auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln absolviert werden können.

Für die Österreicher sind die kulturellen Aspekte in Kombination mit den natürlichen Gegebenheiten die wichtigsten Reisemotive, die es zu entdecken gilt. Vielfältige und einzigartige Naturlandschaften in Deutschland sind Umweltfreundlich zu bereisen. Auch die Neuauflage der Städtekampagne in Kooperation mit den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zielt darauf ab, dass Interesse an Städte- und Kulturthemen mit einer klimafreundlichen Anreise zu verbinden.

Hier weitere Informationen. https://www.germany.travel/de/startseite.html

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