Die wertvollste Kette der Welt

Block chain©pixabay

Welche Wirtschaftsbranchen verändern sich durch die Blockchain-Technologie?

Die Blockchain Technologie, die Technologie bzw. Struktur hinter den Kryptowährungen, ist in der Lage, auch ohne digitale Währungen zu existieren. Befasst man sich mit der Technologie, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, hier wurden bereits einige Branchen revolutioniert.

Die Technologie ist in der Lage, dass Wahrscheinlichkeiten von Sicherheitsangriffen oder auch Missmanagement zwischen Ressourcen und Manipulationen verringert werden können; gleichzeitig sollen Transparenz, Rückverfolgbarkeit, Vertrauenswürdigkeit sowie die Transaktionsgeschwindigkeit erhöht werden.

Somit ist es auch nicht überraschend, dass die Blockchain Technologie in immer mehr Branchen und Bereiche eingesetzt wird – die neuartige Technologie ist gekommen um zu bleiben. Und das wird sie auch.

Wo konnte sich die Blockchain Technologie bereits durchsetzen?

Aber in welchen Branchen konnte sich die Blockchain bereits dermaßen etablieren und für nachhaltige Veränderungen sorgen, damit sie auch wahrgenommen bzw. gespürt wird?

Ganz oben steht natürlich der Bankensektor. Die Technologie hat die Transaktion für den Benutzer vereinfacht, da genügend Potential vorhanden ist, um mehr als eine einzige digitale Währung anbieten zu können. Zudem können Banken, wenn mit der Blockchain Technologie gearbeitet wird, Geld sparen – und das Einsparungspotential wird den Kunden weitergegeben.

Auch im Bereich des Supply Change Managements gab es bereits durch die Blockchain klare Veränderungen. Die Liste an Vorteilen, die hier erwachsen sind, sind lang. Vor allem mit Blick auf den Zufluss sowie Abfluss von Dienstleistungen und Waren. Auch können die gesamten Prozesse überwacht und nachvollzogen werden. Eine klare Verbesserung, die man heute nicht mehr missen möchte.

Zudem konnte sich auch die Blockchain Technologie im Gesundheitsbereich durchsetzen. Da die Daten auf der Blockchain problemlos gespeichert werden können und hier manipulations- und fälschungssicher aufliegen, ist die Weitergabe der Patientendaten – mit Einverständnis des Patienten – möglich, sodass hier an bereits in Gang gesetzte Behandlungen fortgesetzt werden kann. Zudem mag es auch für den Arzt von Bedeutung sein, wie die Krankengeschichte des Patienten bislang ausgesehen hat.

Der Immobilienmarkt ist sehr vielfältig, hat aber auch seine Grenzen. Durch die Blockchain Technologie konnten aber einige Grenzen verschoben werden: Da die Blockchain nicht manipuliert oder von Dritte zu ihren Gunsten beeinflusst werden kann, sind im Bereich der Immobilien betrügerische Aktivitäten zurückgegangen. Auch hat die Digitalisierung dahingehend mitgespielt, dass auch der Papierkram weniger wurde.

Blockchain Technologie: Noch lange nicht am Ende ihrer Reise

Bitcoin©pixabay

Die Technologie befindet sich auf der Überholspur und wird auch in absehbarer Zeit immer mehr Bereiche revolutionieren. Das hat vor allem auch den Vorteil, dass der Kryptomarkt wohl wieder an Stärke gewinnen wird. Denn überzeugt die Technologie hinter den Kryptowährungen, dann steigert das natürlich den Preis der einzelnen Kryptowährungen.

Ganz egal, ob man schon Öl Profit Erfahrungen gesammelt hat oder bislang nur selbst aktiv als Trader mitgemischt hat – automatisierte Trading Bots, die ihren Schwerpunkt in Richtung Kryptowährungen verlagert haben, werden ebenfalls immer beliebter. Das aus dem Grund, weil der Kryptomarkt sehr volatil ist und man mit entsprechender Strategie hohe Gewinne einfahren kann – jedoch nur, wenn man den Markt bzw. die Entwicklungen richtig einschätzt.

Besonders interessant mag der Kryptomarkt auch für langfristige Investoren sein. Die Prognosen sind vielversprechend – das liegt auch an der Blockchain, der zugetraut wird, dass sie auch in den kommenden Jahren für Aufsehen sorgen wird. Es mag also durchaus ratsam sein, wenn man in verschiedene Kryptowährungen investiert – dass der Kryptomarkt in den nächsten Jahren an Stärke gewinnen wird, daran gibt es in der Regel keine Zweifel.

Die Blockchain als Turbo für die Digitalisierung

Am Ende ist die Blockchain Technologie ein gewisser Gamechanger für viele Bereiche und Branchen. Da die Digitalisierung in vielen Bereichen stockt, so kann hier die Blockchain der Turbo sein, damit die Digitalisierung – auch in Deutschland – weiter angetrieben wird. Die Vorteile, die nämlich die Blockchain mit sich bringt, dürfen keinesfalls unterschätzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.