Kann man das Corona-Virus übertragen, obwohl man geimpft ist?

Gut zu wissen

Coronavirus Foto: Aka_pixelio.de_

Trotz Impfung kann man noch an Corona erkranken – aber nur leicht.

Wer sich impfen lässt und glaubt, sich wieder so verhalten zu können wie vor Corona, der irrt. Nach wie vor gelten strenge Regeln, um andere nicht zu infizieren. Noch immer ist vieles unklar.

Eine Impfung kann einen schweren Verlauf abmildern oder im besten Fall ganz verhindern. Vieles aber ist noch nicht ausreichend erforscht. Noch fehlen eindeutige Studien dazu, wie lange der Impfschutz anhält und inwieweit eine Impfung hilft, die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung zu reduzieren oder gar ganz zu stoppen. Klar ist auch nicht, ob Geimpfte weiterhin ansteckend sind.

Klar ist aber: Ist man zwei Mal geimpft, bieten die beiden Impfstoffe von BioNTech/Pfizer und von Moderna nach bisherigen Erkenntnissen einen bis zu 95-prozentigen Schutz gegen das Coronavirus.  In einer Gruppe von 36.621 StudienteilnehmerInnen gab es 170 positiv auf COVID-19 getestete Personen. Von diesen 170 gehörten 162 der Placebo-Gruppe an, acht hatten den Impfstoff erhalten. Daraus errechnete sich die Wirksamkeit von 95 Prozent.

Hören Sie rein in das swr.de Video

Noch nicht völlig geklärt

Laut dem Robert Koch Institut in Deutschland ist noch nicht geklärt, ob und in welchem Maße geimpfte Menschen das Coronavirus übertragen können. „Die bisher vorliegenden Daten erlauben nicht, die Wirksamkeit von COVID-19-mRNA-Impfstoffen hinsichtlich einer Verhinderung oder Reduktion der Transmission abschließend zu bewerten.“ Bis diese Daten zum Schutz der Impfung vor Transmission vorlägen, müssten deshalb auch nach Impfung die allgemein empfohlenen Schutzmaßnahmen weiterhin eingehalten werden. Das sind die bekannten

Coronavirus Regeln: Abstand, Hygiene, Alltagsmaske

©BMG

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.